Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schonwieder dritte Meinung einholen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Tannibunny

    Sabusab
    Wieso meinst du geschwollen ? Also ich finde auch dass ihr Geschlechtsteil recht groß ist im Gegensatz zu den anderen...Aber geschwollen ?


    Wenn es schon immer so aussah, ist es wohl eine Eigenart...ich fand es sieht auf dem Bild ziemlich aufgeschwemmt aus...wie bei einem Schwein das längere Zeit Hormonprobleme hat.
    Wegen dem Trockenhalten denke ich, dass das Problem ist, dass die Ursache nicht behoben ist, dadurch wird es zwangsläufig sowieso wieder feucht. Und gereizte, rissige Haut juckt...so dass sie dann auch dran geht.
    Ein BU-Tupfer wäre auf jeden Fall eine Idee wie Meerie-Mama gesagt hat und dann noch eine Urinuntersuchung (Stick und Sediment).

  • Nein es ist kein Ausfluss, nur normal feucht jenachdem ob sie gerade gepinkelt hatte oder nicht.


    Feucht wird es halt durch den Urin auf jeden Fall, der eine TA meinte halt er hätte das vor allem bei Häsinnen (Hasen) schon gesehen.Also es war ihm nicht unbekannt und er ist ein sehr ehrlicher Mensch. Er meinte eben das wäre angeboren (gut ich denke halt, manche Meeris haben kleine-manche eher größere Geschlechtsteile) und eben eine Falte in der sich dann das Zeug sammelt. Wie halt zum Beispiel bei dicken Menschen (sehr dicken Menschen) sich Falten bilden, die halt auch Probleme mit sich bringen. Er meinte eben es wäre nur behandelbar wenn ich es regelmäßig säubere und trocken mache, das klang für mich auch recht plausibel. Gut, habe sie jetzt auch 2 Wochen in Ruhe gelassen, aber vielleicht kann ich ja in dieser Woche noch was erreichen.
    Nicht das ihr denkt: Ich bin jemand der immer einmal zuviel zum TA geht und keine Kosten und Mühen scheut. Nur ich war in den letzten Monaten so oft beim TA, dass die arme schon richtig panisch wird wenn sie in der TraBox landet...Ich möchte ihr einfach Streß ersparen und mal schauen ob die neue Taktik funktioniert.


    Sabusab
    Wo kann man dieses VulnoPlant denn kaufen ? Meinst du das wäre das richtige für ihr Problem ? Hemmt das die Entzündung ? Welche Wirkstoffe hat es ?


    Danke für eure Vorschläge und Hilfen.
    Mir ist es echt ein Rätsel dass noch keiner so ein Problem hatte und fühl mich ab und zu etwas verloren :( Ich werde auf jeden Fall nächste Woche gehen wenn es nicht besser sein sollte...Hab die Schna*ze voll...Also nicht von Elfie, aber von meiner Ratlosigkeit und Der der Tierärzte :evil:

  • Sooo, also wollte euch mal auf dem laufenden halten:


    Seitdem ich Elfie jetzt regelmäßig mit warmen Wasser untenrum putze sieht das ganze echt super duper aus ! Die Haut ist nicht verletzt, schön rosafarben. Keine Wunden, gar nichts.


    Trotzdem habe ich jetzt für morgen Abend einen TA Termin gemacht um sie eventuell mal auch Ultraschallen zu lassen.


    Bitte drückt die Daumen!
    Liebe Grüße !


    Tanja

  • Alsooo, ich denke zwar es liest hier keiner mehr, aber ich schreibe jetzt noch für Andere die eventuell das selbe Problem mal haben.


    Ich war jetzt in der Tierklinik und die hat sich das genau angeschaut. Sie hat dann eine Pilzkultur angelegt um einfach irgendwelche Pilze auszuschließen weil sie meinte, es könnte auch mal eine kleine Wunde etc. gewesen sein und dass sich da ein Pilz gebildet hat der die Heilung verhindert.


    Sie meinte sie möchte prophylaktisch jetzt KEIN AB spritzen oder geben, sie möchte auch nicht "auf Verdacht" bereits mit Pilzsalben behandeln sondern ich soll mich einfach nächste Woche Donnerstag nochmal melden um zu erfahren ob die Ergebnisse der Pilzkultur schon da sind.
    Sie hat mir jetzt eine leichte pflegende Creme mitgegeben, die Entzündungen hemmt und die rötung nimmt. Also nur pflegend, nicht antibiotisch. Ich soll diese Salbe jetzt 1-2 mal täglich draufmachen und einfach das Ergebnis abwarten.


    FALLS es KEIN Pilz ist, meinte sie möchte sie gerne Röntgen um sich die Gebärmutter und eventuelle Blasensteine anzuschauen. Sie meinte eben, dass es dann auch was mit der Gebärmutter sein könnte. Das will sie dann abklären. (Blasensteine deswegen, weil Elfie ab und zu weißlichen Urin hat und ihre Mama auch Blasensteine hatte)


    Ich weiß nicht was ich eher hoffen soll; Pilz oder Gebärmutterprobleme.


    Erstmal bin ich froh dass ich dort war und hoffe nun, EGAL was es ist, dass wir es schnell in den Griff bekommen.


    Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

  • Ich lese natürlich weiter mit.


    Ich hoffe, dass es "nur" der Pilz ist und ihr dann behandeln könnt und sie endlich Ruhe hat (du natürlich auch). Ansonsten hoffe ich, dass ihr wenigstens irgend eine Ursache findet.



    Ich drücke meine Daumen ganz fest für euch!

  • Ich drück' die Daumen, dass das einfachste und am besten zu behandelnde Ergebnis rauskommt.
    Röntgen ist auf jeden Fall gut um zu beurteilen ob Blasensteine da sind oder nicht...aber ich stell es mir schwer vor die Gebärmutter bei einem Meerschweinchen auf einem Röntgenbild zu beurteilen (außer es springen einem auffallende Zysten entgegen). Da müsste ggf. auch noch ein Sono gemacht werden falls Blasenstein und Pilz negativ sind.

  • Ja also Pilz ist denke ich auch das kleinste Übel....


    Ja also die "Wasserkur" half um es einfach ein bisschen sauber zu halten. Das sah 2 Tage auch ganz gut aus, aber als ich dann beim TA war natürlich wieder schrecklich...Also nichts langfristiges.
    Ich mache sie jetzt eben 2 mal täglich mit lauwarmen Wasser unten sauber und dann diese Pflegecreme drauf. Die Tierärztin meinte, als ich ihr erzählte dass ich es auch schon 2 Wochen habe ruhen lassen und es danach schrecklich aussah, dass sie es eben weiter pflegen möchte und das ist mit der Creme ein bisschen abgedeckt.


    Sie möchte mit dem Röntgenbild eben erstmal grob sehen ob mit der Gebärmutter irgendetwas auffälliges ist und eben wegen den Blasensteinen, was sie auch noch unter Verdacht hat. Sie meinte aber auch, dass sie (wenn etwas auffällig an der Geb. wäre) auf alle Fälle einen Ultraschall macht.


    Wegen Zysten hat sie Elfie abgetastet und konnte so jetzt rein vom fühlen her nichts entdecken. Sie meinte aber auch dass WENN welche vorhanden wäre, man diese problemlos ertasten könne. Und sie meinte sie könne absolut nichts fühlen. Also da war ich schon erleichtert...Ansonsten könnte man die Zysten ja auch im Röntgenbild sehen.


    Was ist denn ein "Sono"? Hab ich noch nie gehört :oops:


    Vielen Dank für euer Daumendrücken ! Ich hoffe es wird bald eine eindeutige Diagnose gestellt werden können, damit es Elfie endlich besser geht...

  • Sono ist der Ultraschall.
    Es gibt auch Zysten die klein sein können, nicht tastbar und trotzdem Ärger machen...wegen so etwas musste ich schon 2 Mädels kastrieren lassen, weil sie hormonell total am abdrehen waren und kahl wurde. Und bei beiden hat meine Tä auch keine Zysten ertastet...von daher stimmt die Aussage nicht ganz, dass man Zysten auf jeden Fall fühlt, falls welche da sind.

  • Hallo ihr,


    also ich hatte letzte Woche Donnerstag angerufen und die Ärztin meinte man würde noch nichts sehen bei der Pilzkultur aber sie würde auch gerne noch die vollen 12 Tage ausnutzen die da benötigt werden bis man was sieht. Ich sollte mich Montag wieder melden.
    Da ich aber Montag und Dienstag jeweils 12 Stunden gearbeitet habe bin ich leider nicht dazu gekommen anzurufen. Also habe ich es heute gemacht und die Ärztin war nicht mehr da. Nun werde ich sie morgen früh anrufen und mit ihr persönlich nochmal reden wie wir weiterverfahren werden. Aber sie waren alle sehr bemüht und haben bei jedem Anruf gefragt wie es meiner Elfie geht. Beruhigt mich sehr, da ich das Gefühl habe ENDLICh aufgehoben zu sein...


    Also werde ich erst morgen mehr sagen können. Aber es sieht untenrum schon "kleiner" aus. Es sah ja immer recht geschwollen aus,, recht groß und jetzt hat ihr Geschlechtsteil wieder eine recht normale Größe (wie die anderen halt auch) Ich weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist...Ansonsten säubere ich es jeden Tag und mache diese Creme drauf.


    Morgen werde ich nochmal berichten. Tut mir Leid dass ich lange nicht geschrieben habe, aber im Moment ist es von der Arbeit her echt stressig, kaum schlaf :roll:


    Bis dann !
    Liebe Grüße !

  • Hi,


    ich habe/ hatte auch mehr als genug Stress, aber mich freut es erstmal, dass es besser geworden ist =)
    Außerdem ist ja bis jetzt nicht so viel passiert, was du berichten könntest.



    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung :)