Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ruby ist krank..:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich eiß nicht mehr was ich mit meinem kleinen Ruby machen soll oder besser gesagt was mit ihm los ist...


    Am 21.05.11 ist Mocca gestorben, Rubys bester Freund. Sie saßen 6 Jahre zusammen und waren gute Freunde.
    Nun musste ich Mocca einschläfern und Ruby geht es seitdem richtig schlecht.
    Nach Moccas Tod hat er sich den ganzen Bauch wund gekratzt...
    Danach haben seine Augen angefangen an zu tränen und er bekam einen Schnupfen. Naja ich war dann beim TA und habe Medis gegen den Schnupfen bekommen. Die auch wirklich gut wirken. Naja heute habe ich ihn gewogen und er wiegt nur noch 771g. Den TAg vor Moccas Tod wog er noch 987g. Fressen tut er. Weil er gestern so schlapp war habe ich ihn nochmal zum TA gebracht, die auch etwas ratlos ist und ihm eine Cortisonspritze gegeben hat, damit er wider munter wird. Ich habe etwas zum päppeln bekommen, dagegen wehrt er sich sehr heftig und ich habe angst ihm weh zu tun... :(


    Was soll ich denn nur machen, seinen neuen Mitbewohner ingnoriert er.... :(


    Ich bin so traurig und ratlos...

  • Oh je, dass tut mir so leid. Wie alt ist er denn?
    Wurde er auf Milben untersucht, da er sich den Bauch aufgekratzt hat? Oder kommt das wirklich nur von dem Trauer bzw. dem Stress der VG mit dem neuen?
    Was hatte Mocca denn?
    Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Vielleicht haben die anderen ja noch ein paar Tipps für Dich.
    Ich drück ganz fest die Daumen.
    Lg, Natascha

  • Hey danek für deinen Antwort...:)
    Mocca hat Krebs.:(


    Ruby ist schon 6 JAhre alt und ja er wurde auf Milben untersucht. KEin Befund!
    Ich mache mir so große Sorgen, mein kleiner Schatz..:(

  • Hallo


    wenn er sich stark kratzt könnte es ein Pilz oder Haarlinge sein. Wobei Pilz auch bei Stress (neues Wuzzi) enstehen kann. Ein schlechtes Immunsystem tut das übrige.


    Ich würde einen Abstrich machen lassen und auf Pilz untersuchen lassen.


    Drücke die Daumen.

  • Och Mensch, dass tut mir leid für den kleinen Mocca und natürlich auch für Dich.
    Geht es Ruby denn so schlecht? Ich weiß nicht ob Meeris so stark trauern. Ich habe am Montag vor einer Woche meine Chi-Chi gehen lassen müssen, sie war erst 1 1/2 Jahre alt und seit dem zickt eins der drei verbliebenen total rum, aber Gott sei dank ist sie trotzdem fit und hat sonst nichts weiter. Sie ist nur total ängstlich und etwas aggressiv den anderen gegenüber.
    Ich weiß wie schlimm es ist, wenn man sich so hilflos fühlt und dem Schweinchen nicht helfen kann.
    Ich hoffe es kommen noch ein paar hilfreiche Antworten von anderen Usern.
    Vielleicht braucht Ruby einfach nur Zeit, um sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. 6 Jahre gute Partnerschaft mit Mocca kann man wahrscheinlich nicht so leicht vergessen...
    Der arme Ruby :(

  • Haarlinge hätte man doch aber gesehen, da sie ihn doch auch auf Milben geprüft hat.
    Komisch ist auch, dass er sich jetzt nicht mehr kratzt und die Haare wieder wachsen. Und er nicht mehr kratzt..:/


    Seinen neuen Partner Frederik gibt er keine Aufmerksamkeit...


    Gibt es denn keine homöopathiesche Mittel die ich ihm geben kann?

Ähnliche Themen wie Ruby ist krank..:(