Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbefall bei Meerschweinbaby

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen an Euch.
    Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Schweinchen dazu geholt. Sie ist 7 Wochen alt und schien auf den ersten Blick gesund. Doch schon Zuhause angekommen fiel mir auf, dass sie sich ständig kratzt und sich beißt. Hab sie dann nur kurz gewogen (367g), Fell durchgeschaut und sie dann in Ruhe gelassen.
    Am nächsten Tag dann also zum TA. Verdacht auf Milben. Sie wurde mit Frontline Spray behandelt, da sie für Spritzen bzw. Spot On Präparate zu jung wäre. Einen Tag später hat sie sich dann an einer kleinen Stelle blutig gebissen. Hab die Stelle mit Ballistol Animal behandelt und sie ist auch wieder schön verheilt. Sonst ist ihr Fell normal, keine kahlen Stellen oder so. Sie ist US-Teddy, also generell als Baby etwas wuschelig.
    Nun müssen wir aber am Dienstag zum 3. Mal zur Behandlung mit dem Spray, weil es noch immer nicht weg ist. Einen Verdacht auf Pilze hat der TA "ausgeschlossen", da sie sich bei Pilzbefall nicht jucken würde :? :?
    Sie frißt sehr viel, wiegt aber plötzlich nur noch 340g. Ich füttere nun zusätzlich Kraftfutter (deukanin Nagermüsli) und Haferflocken.
    Hat jemand Erfahrung mit Milben bei Babys und gibts da wirklich nix anderes als den Spray? Könnte der Gewichtsverlust mit dem Streß der Krankheit zusammenhängen?
    Das geht ja nun schon 14 Tage und sie quält sich sichtlich....
    Ich besitze erst seit 2 Jahren Meerschweine und hatte noch nie mit Milben zutun...
    Ich danke Euch schon mal und wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

  • Hallo...das ist Blödsinn, was Dein TA erzählt hat.


    Ich hab grad eine kleine Maus hier aufgenommen, geb. 11.11.2011 die auch wegen Milben behandelt werden musste und sie bekam Stronghold (waren Raubmilben) als Spot On...das war zwischen Weihnachten und Neujahr die Woche.


    Welche Milbenart ist es bei Dir?
    Ich versteh auch nicht, warum Du das Frontline nicht mitbekommen hast, es ist jedes Mal wieder zusätzlicher Stress für das Tier zum TA gebracht zu werden.
    Wenns Pelzmilben sind kannst Du sie auch selbst mit Bio Maxan von Hugro behandeln, das ist auch ein Spray oder hol Dir das Frontline


    Das Jucken stresst die Tiere natürlich auch und das führt dazu, dass sie zwar fressen aber trotzdem abnehmen.

  • Da schließe ich mich an. Luzzy war im ungefähr selben alter komplett voller Pilz und Milben und hat ein Spot-on gegen die Milben erhalten und Surolan gegen den Pilz. Zusätzlich hat sie die ersten Tage ein paar Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz bekommen.


    Komischer Tierarzt, Pilz einfach so auszuschließen. Erfahrungsgemäß (und je nach Milbenart und Befall) gesellt sich Pilz gern zu Milben bzw. zu Tieren mit bereits geschwächten Immunsystem.

  • Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten!
    Werde also umgehend den Tierarzt wechseln und gleich morgen nach einem Spot On Präparat fragen.
    Was es für Milben sind, weiß ich leider nicht. Konnte er nichts dazu sagen. Ich weiß, dass es Milben gibt, die unter der Haut leben. Gibt es auch welche, die man sehen könnte? (Sie hat weißes Fell). Hab schon mehrmals geschaut, aber nichts entdeckt.

  • Pelzmilben kann man sehen....die sehen aus wie leichter Staub im Fell, so kleine Punkte.


    Hier mal ein Link zu einer sehr guten Seite mit Informationen über Parasiten bei Meerschweinchen.


    Es wäre ganz gut, wenn Du besser vorbereitet und informiert das nächste Mal zum TA gehst bzw ich würde zu dem nicht mehr hingehen, der erschent mir doch sehr inkompetent, denn ein Tesaabklatsch sollte er hinbekommen oder den Job wechseln :wink:


    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Ähnliche Themen wie Milbenbefall bei Meerschweinbaby