Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Karle Stelle am Rücken??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Leona hat am Rücken direkt oben in der Mitte eine karle Stelle.
    Sie ist etwa so groß wie ein 20 cent stück.
    Die haut ist nicht gerötet und es sind auch keine krusten zu sehen.
    Auch schuppig hat sie keine und es ist die einzige auffällige stelle.


    Das Fell glänzt und sieht ganz normal aus. Sie benimmt sich auch ganz normal.


    Was könnte das sein? Zum TA?


    Weis nicht genau wie lange sie das schon hat. Ist mir heute erst aufgefallen beim TÜV.
    Man sieht es auch nicht auf den ersten Blick.
    Mir ist nur aufgefallen das das Fell da etwas dünn ist und da hab ich mal nachgesehen. wenn man es zur seite schiebt kommt die karle stelle zum vorschein.


    Hoffe es ist nichts schlimmes =(


    Die anderen hab ich mir auch angesehen. Sie sind alle unauffällig.
    Nur Babsi is seit gestern abend am Dauerbrommsel. denke sie ist grad rollig :D
    Bärbel muss drunter leiden...


    Lg

  • Das mit Milben oder so hab ich mir auch schon überlegt durch den stress.
    Wäre natürlich doof.


    Werde dann wohl gleich mal zum TA gehen. die ham ja noch bis 7 auf.
    kann nicht schaden.


    wenn es so sein sollte, muss ich dann alle behandeln?
    Da ich noch mehr Tiere habe möchte ich keine anstecken.


    Ich hab ja 5 Schweine und noch einen Hamster und 17 Mäuse-
    wenn die jetzt alle Parasieten haben wirds teuer=)


    Lg

  • Komm grade vom TA.


    Milben hat sie nicht. Hab auch bei cindy vorsichtshalber mal nachschaun lassen. Die hat auch keine.


    Hab jetzt eine Pilzkultur anlegen lassen. Das dauert jetzt 10 Tage bis das ausgewertet ist.


    Die TA meinte das ich dann alle schweine behandeln lassen muss wenn es ein Pilz ist. Ich dachte wenn es durch stress kommt befällt es nur ein schweinchen.,


    Was meint ihr dazu?

  • Ich habe gelesen das man die betroffenen Stellen behandelt.
    Wenn nur ein Tier Symptome hat, kann man auch nur ein Tier behandeln.
    Kommt auch drauf an was für ein Pilz es ist, gibt ja dann auch verschiedene
    Behandlungsmethoden.
    Aber lies dir mal die diebrain-Seite durch da steht viel drin.
    Dann weißt du beim TA auch gleich wovon der redet wenn es ein Pilz ist und
    welcher.


    http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hab grad gesehen das ich vergessen habe zu berichten was bei der Pilzkultur rauskam. Also die war negativ. Kein Pilz.


    Die karle stelle hat sie leider immernoch und mir ist auch aufgefallen das die 3 anderen wo bei ihr sitzen alle nicht mehr so glänzendes
    Fell haben wie sonst. Desshalb habe ich gestern schon, beim TA angerufen und ihn gefragt was es sonst sein kann. Ich sollte nochmal vorbei kommen.


    Das hab ich eben gemacht und die andern 3 hab ich gleich mitgenommen.
    Diesmal hat er selbst nachgesehen. Letztes mal hat es eine TA helferin gemacht. MAn soll ja meinen das die nen Parasietentest machen kann und ne pilzkultur anlegen. Er hat sich leona angesehen Erst hat er auch nix gesehen.
    Ich hab gestern aber gesehen das sie hinten in der beinfalte so krümelig ist. Davon war heute aber fast nix mehr zu sehen. Er hat sie dann nochmal dort genau angesehen und einen weitern tesatest gemacht von der stelle und nicht wieder vom rücken und da wurde das übel dann sichtbar.


    Haarling :cry:


    Ich könnte echt k*tzen.
    Wieso hat die das nicht beim letzten mal gesehen? Meine arme maus musste jetzt solange auf den blöden pilztest warten weil die doofe TA helferin zu blöd war nen Tesatest zu machen.


    Die anderen haben es vermutlich auch. Mann sieht da zwar nix, aber das weniger glänzende fell deutet drauf hin. TA meinte auch wenn es eine hat , haben es alle=(


    ICh behandel jetzt meinen ganzen Bestand, weil ich nicht riskieren will das eine vielleicht irendwie was abbekommen hat und nur weil ich die nicht behandelt habe werd ich das zeug dann nicht mehr los.


    Mein kommplettes Heu und einstreu hab ich entsorgt und neues gekauft.
    Jetzt muss ich alles sauber machen, die Tiere mit dem zeug behandeln und hoffen das es wirkt.


    Ich bin echt total bedient. Momentan renne ich laufen wegen allem möglichen zum TA. Lotte hat wunde ballen, Sarinas auge kontrolieren, Leona Pilztest (der fürn arsch war), Balous kastra und die nachbehandlung wegen der entzündung, und jetzt auch noch das.


    Langsam reicht es mir wirklich. Ich hoffe das jetzt erst mal schluss ist und das diese doofen viecher bald von meinen wutzen runter sind.
    Dann will ich in 4 Wochen alle Vérgesellschaften und das klappt hoffentlich und dann ist hoffentlich erst mal lange ruhe.


    Nicht falsch verstehen bitte. Ich geh gerne zum TA wenn die Wutzen was haben und ich zahle das dann auch gerne. Aber momentan ist es für meinen Geschmack zu oft. Zum Glück arbeite ich von zuhause aus und auch noch für meine Eltern, sodass ich zeit für das alles habe.


    naja ich berichte wies weitergeht. Jetzt hab ich erst mal mind. 2 Stunden arbeit=)


    Lg

  • Halt den Kopf hoch!


    Die Haarlinge hast du hoffentlich bald im Griff.
    Hätte natürlich alles schon passiert sein können,
    wenn die Haarlinge gleich beim ersten TA Besuch
    entdeckt worden wären.


    Wünsche allen deinen Wutzen Gute Besserung!
    Und das das erstmal in nächster Zeit alles an
    Krankheiten war und nichts mehr dazu kommt!

  • Danke=)


    Hoffe auch das ich sie schnell im griff habe.


    Hab jetz alles sauber gemacht und die alte streu in die garage gestellt damit sie aus der wohnung sind. net das die biester wieder aus den säcken kommen. Hab allen schweinen das zeug auf die haut gemacht. In 4 Wochen muss ich es wieder drauf machen. Hoffe damit hat sich das erledigt.


    Wie oft muss ich jetz eigentlich den käfig reinigen? Normalerweise mach ich alle 2 Tage pipiecken sauber ( ecken kann man das net wirklich nennen. Ich muss das ganze gehege durchsuchen) und jeden montag alles neu. Das is ja das ärgerliche. Gestern erst alles gemacht und heute schon wieder.


    Ist immer so viel arbeit weil da ne tonne einstreu drinne ist. Hab gerade am samstag erst beschlossen die bettlaken rauszunehmen und da auch überall einstreu hinzumachen weil es länger sauber bleibt. In mein gehege passen jetz 250 l einstreu!!! Das ist ne menge was da jetzt in der garage steht=) Muss ich morgen unbedingt wegbringen.


    Ich hoffe ich muss das jetzt nicht jeden tag auswechseln!??!


    Lg

  • Die kenne ich schon, aber trotzdem danke :D


    Ich freu mich immer von dir zu lesen, weil du dir so viel mühe machst mir und auch anderen zu helfen oder einfach nur beizustehen. Wollt ich dir mal sagen :) :oops:
    Wie heißt du eigentlich? Dein Nick ist so lang=)


    Lg

Ähnliche Themen wie Karle Stelle am Rücken??