Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

milben oder doch was anderes Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Das sieht eher nach einem Hautpilz aus, es ist so sauber abgegrenzt zur benachbarten Haut. Du kannst aus einer Apotheke Lamisil Once holen und alle sieben Tage dünn einschmieren, Schweinchen nur so lange nerven, bis es getrocknet ist. Die nächsten Tage kein Obst geben, Pilz steht auf Zucker, lieber Gurke, Salat, Brokkoli, Kohlrabi etc., also eher grünes Gemüse als rotes süßliches.


    Mit ein wenig Glück ist das in 1-2 Wochen schon komplett weg.

  • Wie gesagt sie hat mir diese eine Stelle würde bei milben nicht mehr stellen zu sehen sein ich werde am Montag Mal zum Tierarzt gehen was würde das den Kosten mit der Behandlung ? Habt ihr da Erfahrungen ?? Lieben Gruss PS sie karzt sich aber auch nicht und hat sonnst auch schönes weiches dickes Fell

  • Ich würde bei so einem starken "Befall" auch mit dem Tier sofort zum Tierarzt gehen. Was es kosten wird, weiss ich nicht. Ich mache mir selbst immer nicht die Gedanken um Tierarztkosten.

    Meerschweinchen sind im "Einkauf" als Tier super günstig... beim Tierarzt können sie dagegen eine Geldanlage sein.

    Ob das Fell ansonsten schön und dick ist, ist im Moment nur zweitrangig. Es kann, wenn nichts gemacht wird, schnell anders aussehen. Ich gehe mal davon aus, dass als das Tier vor drei Tagen bei dir eingezogen ist, noch in "Ordnung" war? Da kannst du sehen, wie schnell so eine kahle Stelle entsteht.

    Wird dies nicht behandelt, egal ob Pilz oder Milben... ist es für das Tier sehr quälend und schwächt es zusätzlich.

    Würde mir als Mensch so an einer Stelle die Haare ausgehen...dann wäre ich sofort bei meinem Arzt.

  • Ja schon klar ich geh ja auch mit ihr zum Tierarzt ich hatte die Stelle beim Kauf nicht entdeckt aber Zuhause gesehen hab es beobachtet und wollte Mal rumfragen ob es Erfahrungen damit gibt 🙂mache man Montag gleich einen Termin

  • Milben und Pilze können durch Stress ausbrechen, dass muss nicht zwangsläufig beim Kauf auffallen.
    Montag ist bei dem Fortschritt zu Spät.

    Umso länger Milben und Pilze unbehandelt bleiben desto mehr sinken die Lebenserwartungen, da sich diese Befälle auch auf das
    restliche Immunsystem auswirken können (Neben bereits genannten Qualen, die nicht unbedingt ersichtlich sein müssen, denn Meeris zeigen nur selten bzw. spät wenn es ihnen schlecht geht.)


    Ich würde nach einem Not-TA suchen, Geld hin oder her.

    Besonders bei Meeris (Und anderen Kleintieren) sind schnelle Behandlungen vonnöten um bleibende Schäden oder Folgeschäden zu vermeiden.

    Ein hinausschieben des TA Besuchs macht es da nur schlimmer.

Ähnliche Themen wie milben oder doch was anderes Hilfe