Meerschweinchen Verhalten

Hilfe - ein Mädchen wird gebissen und ist jetzt einsam

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Wir haben uns letztes Jahr (August) drei Junge Weibchen (augenscheinlich Geschwister) geholt. Im Januar habe ich auf der Brust von "Knuffi" eine ca. 3 cm lange Wunde entdeckt und dachte, dass sie wahrscheinlich von einem Kampf herrührt (drei Mädels - Rumgezicke). Deshalb ist Ostern ein Kastrat dazugekommen. Die Vergesellschaftung hat problemlos funktioniert und der "Mann" hat die Mädels schon alle des öfteren beglückt :lol: . Ich konnte aber auch beobachten, dass auch die Weibchen manchmal aufreiten. Ebenfalls Ostern haben meine Schweinchen ein Gehege mit 160 cm Länge und 100 cm Breite (L-förmig)und einer Etage mit 60x60cm bekommen. Meist lag Knuffi extra, aber nicht immer und auch andere Schweinchen lagen hin und wieder abseits der Gruppe. Das Verhalten im Allgemeinen fand ich ganz normal und auch entspannt. Wenn es Futter gab waren immer Otto und/oder Püppi als erste da, aber nach einer Minute spätestens haben alle vier friedlich nebeneinander gefressen. Im Freilauf sind meist die Mädels unter sich, und wenn es irgendwohin geht, wo sie ´sich nicht auskennen sind alle im Gänemarsch unterwegs. Nun ist es so, dass sich die Verletzungen bei Knuffi leider in den letzten Wochen immer mehr gehäuft haben und mittlerweile auch ihr Beinchen und eine Stelle am Rücken (zusätzlich zur Brust) betroffen sind und ich deshalb zum TA gegangen bin um einen Milbenbefall ausschließen zu lassen. Der TA hat mich nach Hautgeschabsel und Klebebandprobe sowie "Kuscheltest" darin bestätigt, dass es Bisswunden sind und mir empfohlen, Knuffi erst mal für 4 Wochen zu isolieren. Nun hab ich sie erstmal alleine in einen Käfig gesetzt. Noch steht dieser bei den anderen und Knuffi ist EINSAM!!! Sie knabbert am Gitter und versucht ständig, die anderen zu sehen und hinzukommen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter machen soll? Soll ich sie in ein anderes Zimmer stellen, damit sie ihre Freunde nicht immer "vor der Nase" hat? Ich möchte mir eigentlich kein fünftes Schweinchen holen, da ursprünglich sowieso nur eines geplant war, dann wurden es drei damit sie nicht alleine sind, vier, damit Harmonie reinkommt,... Was, wenn sich Knuffi mit dem ihr zugedachten Partnerschwein wieder nicht verstehen würde? Ich habe weder den Platz, noch die Zeit für so viele Schweinchens, da hier noch drei relativ kleine Kinder und ein Hund rumwuseln....


    Also was soll ich machen? die vier Wochen abwarten und - sollten keine Verletzungen mehr auftreten (wenn doch sind es doch Parasiten, gegen die ich etwas machen kann) sie dann wieder vergesellschaften?
    Soll ich sie komplett isolieren, damit sie nicht immer an ihre Kumpels erinnert wird?


    Abgeben möchte ich sie nicht, da sie meiner Tochter gehört und es sie sehr mitnehmen würde, wenn wir Knuffi weggeben müssten...


    DANKE für Eure Hilfe!!!


    Sandra

  • Huhu,
    es ist ganz sicher nicht gut, wenn das arme Schweinchen die Kollegen ständig sieht. Das verursacht unnötig Stress und fördert die Heilung der Wunden bestimmt nicht.
    Ich verstehe auch nicht, warum der TA Dir geraten hat sie von den anderen zu trennen. Wie behandelst Du die Verletzungen? Hast Du eine Salbe bekommen? Kannst Du bitte mal eine Wunde versuchen zu fotografieren, damit wir uns ein Bild vom Ausmaß der Verletzungen machen können?
    Wie man Fotos einstellt siehst Du hier:
    - Thema gelöscht -
    Möglicherweise hat sie eine Pilzinfektion, und diese ist durch den Stress den sie hatte erst zum Ausbruch gekommen. Mit Bild können wir Dir besser Rat geben.
    Gabi

  • Einzelhaltung geht garnicht!


    Nunweder vergesellschaftest du die Tiere neu und bietest ggf. etwas mehr Platz, holst dem Weibchen einen verträglichen Kameraden (kann man ja rumprobieren mit einer Notstation, hab ich auch erfolgreich gemacht) oder du gibst sie in Meerschweinchengesellschaft ab.

  • Hallo Gabi, Danke für Deine Antwort!
    ich habe Dir mal die Stellen fotografiert - wie gesagt - eine ist an der Brust, eine außen am Vorderbeinchen und eine mitten am Rücken.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1897e8ftz.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_189846ca1.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_1900pri1z.jpg


    Der Tierarzt hat mir gar nichts mitgegeben und geraten, die Stellen unbehandelt zu lassen. Gleichzeitig sollte ich dem Schweinchen extra Vitamine (spez. Vit.C) geben und es eben 4 Wochen isolieren, damit wir wehen, ob die Stellen abheilen oder was passiert. Er hat Pilz eigentlich ziemlich ausgeschlossen, da die anderen drei und auch wir Menschen gar nichts haben. Er meint, im Falle eines Pilzbefalles hätten wir auch etwas...


    Ich habe es übrigens nicht mehr ausgehalten, Knuffi leiden zu sehen und sie erst mal wieder zurückgesetzt. Ich möchte mir erst die Meinungen hier im Forum durchlesen - auf den einen Tag mehr oder weniger kommt es hoffentlich nicht an.
    LG Sandra

  • kannst du die Bilder kleiner machen? wenn man drauf geht, sieht man se zwar kleiner ..



    Also ich finde nicht das das wir Bissspuren aussieht, eher nach pilz/milben und da ordentlich gekratzt wurde..

  • Huhu,
    nur weil ein Mensch Fußpilz hat, bekommen diesen Pilz nicht alle Menschen in seiner Umgebung! Es ist Quatsch, daß der TA behauptet Ihr müßtet den auch bekommen, nur weil ein Schweinche Pilz hat. Mir sehen die Stellen sehr nach einem Hautpilz aus. Zum Glück ist es nicht schlimm, ich würde Surolan auf die Stellen tun, das ist eine fungiziden Salbe.
    Wascht Euch immer schön die Hände bevor und nachdem Ihr die Schweinchen angefasst habt.
    Ich konnte auf den großen Fotos zum Glück keine Haarlinge entdecken, nur ein paar Hautschuppen.
    Ich nehme an das Schweinchen ist durch Stress in seiner Abwehr etwas geschwächt. Vitamin C kannst Du auf einem Stückchen Gurke geben, aber eigentlich ist im Gemüse (z.B Paprika)und in Wiesengras genug davon drin.
    Eher würde ich zur Steigerung der körpereigenen Abwehr Propolis D6 aus der Apotheke holen. Das ist ein homöopathisches Mittel aus Bienenharz, welches gegen Pilze, Viren und Bakterien wirksam ist. Bienen schützen damit ihren Bienenstock gegen Krankheiten und Pilze. Sie stellen es aus diversen Baumharzen her. Bei meinem fast kahlen Pinkernell Bear hat es super geholfen. Er hat ein tolles Fell bekommen. Davon gibst Du dem Schweinchen zwei Globuli (Kügelchen)am Tag. Ich verstecke es in Leckerchen. Schaden kann es in keinem Fall.
    Eine Trennung von den anderen Schweinchen ist völlig unnötig und Tierquälerei.


    Gabi mit besten Grüßen für Euch und das süße rote Rosettenmeerschweinchen...

  • Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Ich habe noch ein bisschen Surolan hier - das werde ich erst mal verwenden und hoffe das Beste!!!
    Grünfutter bekommen meine eigentlich sowieso reichlich, aber ich werde jetzt ein wenig VitC zusätzlich geben. Propolis D6 werde ich auch holen! Danke für die Info!


    Ach ja - verletzt hat sie sich definitiv nicht!!


    LG Sandra

  • Vielen lieben Dank noch mal für Eure schnelle Hilfe!!


    Ich habe Euren Rat (der meinem Bauchgefühl entsprach) beherzigt und habe nun - Gott sei Dank - ein Schweinchen, das nach wie vor in Gesellschaft ist und auf dessen Bauch schon wieder Fell nachwächst!!! :D
    Ich habe einmal täglich Surolan verwendet und ein weiteres Häuschen ins Gehege gestellt. Sie können nun nicht mehr so toll toben, aber jeder hat sein eigenes Häuschen und keiner muss mehr teilen! :roll: Weitere offene Stellen sind auch nicht mehr aufgetreten.


    Danke, danke, danke! Ihr habt mir sehr geholfen, mich (hoffentlich) richtig zu entscheiden!!


    Liebe Grüße
    Sandra