Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautprobleme, Ursache unbekannt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend Rat wegen Hautproblemen bei meinen Meerschweinchen. Ich habe drei Meerschweinchen, zwei ca. 6-jährige Damen und einen ca. 2-jährigen Kastraten.


    Vor etwa 6 Wochen bemerkte ich beim Kastraten am hinteren Rücken viele schwarze Punkte im Fell (er ist weiß), es waren lose Hautschuppen. Auch hatte ich sofort haufenweise Fell in der Hand, obwohl ich das Fell nur ganz sanft durchsucht habe.
    Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass die beiden anderen Meeris die gleichen Symptome aufweisen, nur noch nicht ganz so ausgeprägt. Wenn man die betroffenen Stellen berührt, dann scheint dies sehr unangenehm zu sein für die Tiere. Wenn sie jedoch normal im Käfig sitzen, dann habe ich nicht den Eindruck, als ob sie sich häufig kratzen würden. Es ist auch nichts blutig gekrazt oder gebissen.


    Der Tierarzt konnte unter dem Mikroskop keine Milben oder andere "Krabbeltiere" feststellen. Die Meeris wurden zunächst mit Stronghold behandelt, was aber nicht half.


    Dann bekamen sie ca. 10 Tage lang Antibiotikum um Bakterien oder ähnliches zu behandeln, brachte aber auch nichts. In der Zwischenzeit bekam der Kastrat auch noch Probleme mit einem Ohr, sah aus als ob er ganz viel Ohrenschmalz im und um das Ohr verteilt hätte. Dagegen wurden ihm Ohrentropfen gegeben und das Ohr hat sich wieder erholt. Nur das Fell leider nicht.


    Nun wurde eine Pilzkur angelegt aber schon vorsichtshalber Surolan verschrieben.
    Meiner Meinung nach hilft auch das nicht, bei zweien der drei Tieren sind vielleicht die losen Hautschuppen etwas weniger geworden, aber es sind dafür einige kleine kahle Stellen im Fell zu sehen. Beim dritten Meeri ist es insgesamt eher schlimmer geworden als besser.
    Die Pilzkur ist nun 14 Tage alt und es ist wohl nichts erkennbar, die Tierärztin meinte aber, manche Pilze brauchen bis zu vier Wochen.
    Sie hat nun vorgeschlagen, das Meeri, bei dem es am schlimmsten ist kurz in Narkose zu legen, um eine Hautprobe zu nehmen und diese untersuchen zu lassen.
    Haltet ihr das für sinnvoll? Oder klingt es eher danach, als ob hier sinnlos herumgedoktort wird? Was könnten die armen Schweinchen denn sonst noch für eine Krankheit haben?
    Ich halte die Tierarztpraxis, in der die Behandlung stattfand eigentlich für sehr kompetent und ordentlich, die Chefin ist wohl sogar auf Meerschweinchen spezialisiert, die Behandlung fand jedoch durch zwei angestellte Tierärztinnen statt. Da aber halt so gar keine sinnvolle Behandlung in Aussicht ist, frage ich mich langsam doch, wo das hinführen soll und wäre deshalb um einige Tipps oder Ideen echt dankbar.

  • Alle genannten Symptome deuten auf Haarbalg- oder Grabmilben hin. Letztere graben Gänge in der Haut und legen dort ihre Eier ab. Spot on töten nur die fertigen Milben ab, jedoch nicht die Eier, deren Schale undurchdringlich für das Mittel ist. Deshalb ist es sinnvoll das Spot on nach 3 bis 4 Wochen zu wiederholen. Die Heilung der Haut kann mehrere Wochen dauern, da sie sich zum Teil komplett erneuern muss. Während dieser Zeit schuppt die Haut weiter und das Tier hat auch noch Juckreiz. Unterstützen können Ölsaaten, wie Leinsamen, geschälte Sonnenblumenkerne oder auch Nüsse gegeben werden. Auch vitaminreiche Kost ist bei der Heilung von positiver Wirkung.
    In Narkose legen lassen würde ich wegen Parasitenbefall kein Tier. Die Milben dürften längst Geschichte sein.
    Gabi

  • Danke für deine Antwort Gabi.
    Das Stronghold wurde zweimal angewendet, allerdings waren zwischen den beiden Behandlungen eher nur zwei Wochen unterschied, wenn ich mich richtig erinnere und nicht 3-4 Wochen. Also könnte es vielleicht wirklich daran liegen, dass nicht alle Parasiten abgetötet wurden. Oder ist Stronghold nicht in Ordnung dafür?


    Die von dir beschriebenen Milbenarten würde man dann also nicht unter dem Mikroskop erkennen können oder?


    Leinsamen bekommen meine Meeris ohnehin schon immer mal als Leckerlie. Was meinst du noch speziell mit vitaminreichem Futter? Ich füttere momentan alles was die heimischen Wiesen so her geben und immer mal wieder verschiedenes Gemüse und Kräuter zur Abwechslung.

  • Wenn das Stronghold richtig dosiert wurde, dürfte der Ärger bald Geschichte sein.
    Laut Dr. Ewringmann wird es so dosiert:
    - Selamectin (Stronghold)
    Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
    Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.
    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012


    Wenn Du Wiese fütterst ist alles bestens!

  • Das ist ja aber genau das Problem, die Anwendung von Stronghold (zweimal im Abstand von ca. 2 Wochen) ist schon einige Wochen her und es ist eben nicht besser geworden.
    Ich kann aber natürlich nochmal versuchen ein Spot on anzuwenden. Kann ich das auch selbst in der Apotheke kaufen, oder gibt es das nur beim Tierarzt?

  • Hallo,


    ich muss leider nochmal nerven. Ich bin mit dem Spot on nicht weiter gekommen. In den Apotheken sagen sie mir, dass alle Präperate rezeptpflichtig sind und in den Zooläden finde ich nur welche für Hunde und Katzen auf denen aber nur gegen Zecken und Flöhe steht. Außerdem sind da jeweils unterschiedliche Wirkstoffe drinnen und ich weiß nicht, welches ich für die Meerschweinchen verwenden darf.
    Kann mir jemand ein Präperat nennen, das ich im Zoogeschäft oder im Internet kaufen kann?

  • Hallo,


    wirksame Präperate gegen Milben gibt es nur beim TA.


    Sämtliche Mittelchen, die es im Web oder im Handel gibt, werden dir bei Grabmilben nicht helfen. Sie stressen nur unnötig das Tier.


    Jedes Spoton, jede Spritze gegen Milben ist ein schwaches Nervengift, das auch den Kreislauf der Wutz beeinträchtigt. Deshalb dürfen das nur TÄ vertreiben und entsprechend benutzen. In genau definierten Zeitabständen.


    Gibst du zuviel auf einmal, kann das Leben deiner Wutz am Seidenen Faden hängen oder der Faden könnte reißen.


    lg Sue

  • Hallo,


    für mich hört sich das nach Haarlingen an. Mein Kastrat hatte das gleiche Symptom mit den Hautschuppen und dem Fellverlust. Frontline Spray (für Hunde und Katzen) drauf gesprüht (3-4 Schüsse) und nach 10 Tagen wiederholt. Man kann das Schweinchen auch vorsichtig baden und trocken föhnen und danach das Spray drauf sprühen.


    Liebe Grüße und gute Besserung an die Kleinen :)

  • Zitat

    Man kann das Schweinchen auch vorsichtig baden und trocken föhnen


    Kann man schon machen, da man größer und stärker als die Wutz ist.. man muss sich aba im Klaren darüber sein, das es MegaStress ist für Wutz.. und sie sich total aufgibt, während sie Höllenqualen erleidet.


    Eine Wutz wird wirklich nie gebadet, shampooniert oder geföhnt - es gibt keinen einzigen Grund weshalb man das bei einem Meerschwein machen sollte oder machen könnte.


    Es ist und bleibt Quälerei!


    lg Sue

  • Ich wollte euch nochmal kurz Rückmeldung geben.
    Wir waren jetzt bei einem zweiten Tierarzt und der meinte, es sieht eigentlich ganz eindeutig nach Milben aus. Vermutlich war das Stronghold beim ersten Mal einfach zu niedrig dosiert oder der Zeitabstand, in dem die zwei Anwendungen stattgefunden hatten war falsch.
    Sie bekommen jetzt nochmal ein stärkeres Stronghold und wir hoffen, dass es damit weg geht. Drückt mir die Daumen bitte :)