Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefergelenkarthrose : ich brauche eure Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe MeeriliebhaberInnen,
    ich brauche dringend Euren Rat!
    Mein Bärchen (6+ genaues Alter unbekannt, kommt ursprünglich aus Messie-Haltung und ich habe ihn dann von der Kleintierhilfe übernommen) hat seit ca. 4 Monaten ein extremes Fressproblem. Bin natürlich gleich zum TA, nachdem die üblichen Maßnahmen nicht gefruchtet haben, gab es eine Zahn-OP in der Klinik (Spitzen weggenommen, Brückenbildung korrigiert). Nachdem sich keine wirkliche Besserung eingestellt hatte (andauerndes Päppeln, ich päppele ihn jetzt seit 4 Monaten), wurde beim Röntgen eine Kiefergelenkarthrose festgestellt. Daher mümmelt er immer nur mit links, Schneidezähne stehen schief, der ganze Kiefer ist schief und die Zähne sehen nach spätestens vier Wochen wie eine Berg- und Tallandschaft aus.
    Heu zu fressen ist ein Unding (daher das ewige Päppeln), bisher sind wir so verfahren, dass ich alle vier Wochen zum Schleifen der Zähne zum TA ging, die Schneidezähne haben wir extra ein wenig zu lange gelassen, damit er noch selbst etwas fressen kann. Bärchen konnte damit Erbsenflocken, ein bisschen Salat und ein paar Bissen von weichem Gemüse essen, ansonsten wurde er gepäppelt (Herbi Care plus, nahm er gerne) und hat seine vier Damen bebrommselt, sprang die Treppe herauf und herunter und wirkte auch sonst sehr munter.
    Jetzt bin ich nach Kaiserslautern gezogen, ging zum TA, diese meinte, dass man die Arthrose homöopathisch beheben kann (Mischung aus Heel und Zeel), kürzte demzufolge die Schneidezähne so kurz, wie sie eigentlich sein sollen und knipste und schliff die Spitzen der Backenzähne.
    Leider hatte dies jetzt zur Folge, dass der Kleine überhaupt gar nichts mehr fressen kann, beim Päppeln läuft ein Drittel wieder aus dem Mäulchen und er hat (trotz Päppeln!!!) ca. 100 g abgenommen. Ich kriege das Tier auch überhaupt nicht mehr im entferntesten sauber, es ist jedesmal eine Dreckorgie, wenn er gepäppelt wird. Er riecht auch extrem unangenehm aus dem Mäulchen und es scheint ihm auch sehr schlecht zu gehen. (Schmerzmittel kriegt er übrigens auch noch). Er wirkt abgestumpft, sitzt nur noch in den hintersten Ecken der Häuser, brommselt nicht mehr und sieht überhaupt furchtbar schlecht aus. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Am Montag habe ich wieder einen Termin bei der TA, ich habe bloß leider wenig Hoffnung, dass die meinem kleinen Süßen irgendwie helfen kann.
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, bin total verzweifelt und mir bricht das Herz, wenn ich ihn so da sitzen sehe.

  • Es tut mir sehr leid. Ich denke nicht, das ihr die Sache noch weiter in die Länge ziehen solltet. Es scheint ihm trotz Schmerzmittel sehr schlecht zu gehen, der Gestank aus dem Maul deutet vermutlich auf weitere Entzündungen hin, die Arthrose ist nicht heilbar... Leider kann ich dir in diesem Fall nur raten dich zu verabschieden und ihn auf dem letzten Weg zu begleiten. Leider kann ich dir nichts anderes schreiben. :(

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich war so traurig die letzten Tage, dass ich nichts schreiben wollte.
    Der TÄ-Besuch am Montag hat eure Prognose bestätigt (eigentlich wusste ich es selbst schon, aber wollte es nicht wahrhaben) und ich habe ihn über die RBB geschickt, hoffentlich ist er gut angekommen, mein süßer Kerl. Immerhin ist er mindestens sechs Jahre alt geworden, wer weiß, wie lange er vorher in der Messie-Haltung gelebt hat... Und die Damen haben ihn so geliebt, die vermissen ihn jetzt sicher genauso wie ich.
    Ich bin sicher, das Richtige getan zu haben, er ist sanft in meinen Armen entschlafen.
    Traurige Grüße von Nicole mit Pippi-Lotta, Minimaximaus, Toffi und Feechen.