Beiträge von pauline91

    Falls es irgendjemanden interessiert:


    Ursächlich für das nächtliche Jammern/Heulen war ein vermutlich von Geburt an bestehendes Herzproblem. :cry:


    Emil ist seit dem 27. März 2015 im Regenbogenland. :cry:


    Er durfte nur zwei Jahre und 7 Monate alt werden. :cry:

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich habe immer in geringen Mengen Tomaten und Äpfel gefüttert und hatte bis Anfang dieses Jahres nie Probleme mit Lippengrind. Seitdem ich weiß, dass das auch von der Säure kommen kann, gebe ich das nicht mehr und Emma bekommt den Mist trotzdem weiterhin. :(


    Ich werde den Tipp mit den Sonnenblumenkernen mal ausprobieren, aber wahrscheinlich rühren sie das nicht an :roll: ... Irgendjemand hat auch etwas von Olivenöl geschrieben, das werde ich dann auch mal testen ...


    Mein Emmaschwein hat überhaupt keine Lust mehr jeden Tag das Medikament ins Mäulchen zu bekommen; das hat sie im wahrsten Sinne des Wortes satt. :(

    Hallo zusammen,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen ...


    Meine Emma hat auch ständig Lippengrind und ich bin langsam echt am verzweifeln :cry: . Erst vor einigen Wochen habe ich es erfolgreich behandelt und vor zwei Wochen hat es dann wieder angefangen. Dann habe ich ihr das Medikament wie vorgeschrieben gegeben, aber ganz weggegangen ist es noch nicht. Muss nochmal zum Tierarzt ... :(


    Meine Tierärztin meinte, dass das mit dem Vitamin-C-Mangel nicht erwiesen ist und ehrlich gesagt schließe ich für mich auch aus, dass meine Schweine einen Vitamin-C-Mangel haben :shock: . Ich füttere täglich frisches Gemüse und achte dabei auf den Vitamin-C-Gehalt und auf Abwechslung. Jetzt im Sommer bekommen sie zusätzlich täglich leckere Sachen aus dem Garten ...


    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll :( .


    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass es durch kleine Verletzungen entstehen kann, z. B. durch ein spitziges Heu oder so. Ich habe ein relativ grobes Heu mit dicken Halmen (das lieben sie sehr), evtl. kommt es davon ... aber dann müsste es mein Kastrat ja auch haben, aber er hatte das noch nie. :?


    Wäre schön, wenn das Rätsel um die Ursache des Lippengrinds endlich gelüftet werden könnte. :(

    Es sind mehrere Bilder ... aber du hast recht, ich werde sie melden.


    Auf meinen bösen Kommentar kam die Antwort: "Noch nie gelesen, dass Meerschweinchen perfekte Schwimmer sind?"


    Einfach nicht zu fassen ...

    Ich habe gerade eine richtige Wut!


    Auf Facebook hat jemand Bilder gepostet, wo irgendwelche Leute ihr armes Meerschweinchen in ihren Pool gesetzt und schwimmen lassen haben!


    Man sieht dem armen Schweinchen an, dass es sehr leidet! Es sieht so aus, als würde es fast ertrinken! Der Kopf schaut gerade noch so heraus!


    Ich bin so sauer und würde am liebsten etwas unternehmen, weiß aber nicht was. Habe aber einen bitterbösen Kommentar geschrieben. Aber das nützt sicher nichts!

    Hallo,


    ich habe dasselbe Problem zur Zeit, wollte aber keinen neuen Thread deswegen aufmachen.


    Meine Schweinchen haben vor einigen Monaten noch die Zweige von Birne und Apfel (aus meinem Garten) geliebt. Sie haben die Äste komplett abgenagt, da war sozusagen fast keine "Rinde" mehr dran. :lol:


    Ich biete ihnen wöchentlich frische Zweige an, aber sie fressen lediglich die Blätter (besonders die vom Haselnuss), aber nagen tun sie nicht mehr dran. :(


    Ich frage mich nur, wieso. Vor einigen Monaten haben sie Nagen geliebt :roll: . Ich mache einmal in der Woche Zahnkontrolle. Die Zähle sind auf keinen Fall zu lang, aber trotzdem ... Heu fressen sie natürlich viel.


    Aber hat jemand eine Ahnung, warum sie die Äste plötzlich so uninteressant finden? Ich hole sie immer von den selben Bäumen (ungespritzt).

    Ups, habe lange nicht mehr reingeschaut und vergessen, zu antworten.


    Am 28. Juli durften Emil und Emma bereits ihren 1. Geburtstag feiern. :mrgreen:


    Meine Schweinchen wiegen inzwischen ca. 1145 g (natürlich schwankt es von Woche zu Woche immer etwas). :D Ich weiß noch, als sie knapp 350 g wogen :lol: .


    Meerwutzenvaddi:


    Leider habe ich (noch) keinen Eigenbau, ist aber geplant. Ich habe mir hier im Forum auch schon viele Anregungen gesucht. Aber mit der Umsetzung dauert es leider noch etwas. :roll:

    Hallo,


    es wundert mich, dass hier anscheind einige dasselbe Problem haben ...


    Also ich war noch nicht beim Tierarzt mit Emil, allerdings macht er die Geräusche jetzt auch ab und zu tagsüber. In letzter Zeit häuft es sich :? . Aber da er sich sonst nicht auffällig benimmt, mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr. Er frisst, nimmt nicht ab und ist munter. :roll:

    Zitat

    Es hört sich ein bisschen an, wie ein Schnarchen.


    Ja, so könnte man es auch bezeichnen.


    Viele Meerschweinchenbesitzer haben ihre Schweinchen ja auch nicht im Schlafzimmer und hören es deshalb nicht unbedingt, wenn sie nachts irgendwelche Geräusche von sich geben.


    Aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Niesen):


    Zitat

    Das Niesen läuft dabei in drei Phasen ab. In der ersten Phase wird Luft tief eingeatmet. Nachdem der Atem kurz angehalten worden ist (zweite Phase), ziehen sich in der dritten Phase die Ausatmungsmuskeln des Bauches und der Brust schlagartig zusammen. Dabei wird die eingeatmete Luft durch die Nase oder den Mund wieder ausgestoßen.


    Keine Ahnung, ob man das so einfach auf Meerschweinchen übertragen kann. Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht die erste Phase (Luft tief einatmen) bei ihm mehrere Minuten dauert - bis er niest. Denn nach diesem Niesen oder was auch immer das ist, hört es ja auf. Bei mir kommt es auch öfter vor, dass ich mehrere Sekunden lang kurz vor dem Niesen bin.


    Aber wieso passiert das dann nur nachts? :?


    Dann werde ich wohl doch mal zu meiner Tierärztin gehen. Aber sie wird vermutlich nichts finden, sonst wäre ich ja beim letzten Mal schon etwas aufgefallen.

    Hallo Rieke,


    es hört sich ungefähr so an wie das vorletzte ("Selbstgespräche"), vielleicht noch etwas jämmerlicher und lauter. Aber das passt ja nicht unbedingt auf die Situation.


    Es handelt sich auf jeden Fall nicht um das berühmte "Chirpen", das sich wie Vogelgezwitscher anhört.


    Bin auch mal nachts aufgestanden und habe nach ihm gesehen. Er lag gemütlich unter seinem Versteck. Als ich ihn rausgeholt habe, hat er aber weiter gejammert. Es hört erst nach dem Niesen/Husten auf. Sehr komisch :(


    Manchmal fängt er währendessen noch zu brommseln an. Das Brommseln hört sich dann aber auch nicht normal an, sondern viel höher als sonst. :?

    Hallo zusammen,


    Emil ist ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn seit Ende August 2012. Seitdem ist mir mehrfach aufgefallen, dass er nachts (tagsüber nicht!) jammert oder heult. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt am besten beschreiben soll. Das passiert mindestens einmal im Monat oder öfter.


    Ich habe den Käfig bei mir im Zimmer und wache davon auf. Es hört sich manchmal sogar ein bisschen unheimlich an. Sein Atem klingt dabei sehr schwerfällig.


    Das ganze geht über mehrere Minuten - dann niest/hustet er einmal lautstark und damit hört das Jammern schlagartig auf.


    Was könnte das sein?


    Da er es nur nachts macht, würde ich eine Krankheit ausschließen. Außerdem liegen keine Krankheitsanzeichen vor (Gewicht verlieren, nicht fressen usw.).


    Bzgl. dem Niesen/Husten und der schwerfällig klingenden Atmung kam ich auf die Idee, dass er etwas mit der Lunge nicht in Ordnung sein könnte. Aber dann würde es ihm doch auch tagsüber schlecht gehen. Er ist aber putzmunter und sehr fröhlich.


    Ansonsten vermutete ich, dass er vielleicht schlecht träumt. Aber können das Meerschweinchen überhaupt? Und wie soll man das mit dem Niesen/Husten in Verbindung bringen?


    Im Oktober war ich zuletzt bei meiner Tierärztin zur allgemeinen Vorsorgeuntersuchung. Dabei konnte nichts festgestellt werden (ich habe sie allerdings auch nicht auf das Jammern aufmerksam gemacht, da ich es zu diesem Zeitpunkt als noch nicht so wichtig empfand).


    Über Antworten freue ich mich.


    Viele Grüße
    pauline91


    PS: Ich habe zwei Meerschweinchen (männlich und weiblich).

    Ja, das denke ich auch.


    Es scheint ihn auch nicht besonders zu schmecken.


    Aus Mitleid gebe ich ihnen nun von meinem teuren Premiumheu. Kann das nicht mit ansehen, wie sie das komische Heu fressen. :?