Beiträge von pauline91

    Ich habe gerade vier Meerschweinchen in Pflege, weil die Besitzer im Urlaub sind. Sie haben mir einen Sack voll Heu mitgegeben. Einige Halme haben Dornen! Die Besitzer sagten mir, sie hätten das Heu vom Schäfer kostenlos bekommen.


    Dornen darf man doch nicht vefüttern, oder? Ich würde sie meinen Schweinchen jedenfalls nicht geben!


    Ich habe die Halme mit den Dornen vorsichtshalber aussortiert, bevor ich es in den Stall gelegt habe. Aber da es so viele sind, hab ich bestimmt nicht immer alle erwischt.


    Das kann schon gefährlich für die armen Schweinchen sein, oder wie beurteilt ihr das? :?


    edit: zudem ist das Heu überhaupt nicht schön grün, sondern total gelb und duftet nicht so schön frisch, wie das Heu, das ich sonst an meine Tiere verfüttere...

    Meine fressen auch kein bzw. nur wenig Heu aus der Raufe.


    Ich lege es daher mittlerweile auch auf den Boden oder auf das Dach von den biegbaren Nagerbrücken. Davon fressen sie dann viel.

    Leider schmeiße ich auch unmengen an Heu weg, aber was soll's. Will auch nicht riskieren, dass sie zu wenig fressen. :?

    Ja, das würde mich auch interessieren :? .


    Meine Schweinchen sind noch sehr jung und ich versuche sie an so viele verschiedene Gemüsesorten wie möglich zu gewöhnen. Ich finde schon, dass meine Schweinchen vieles fressen, aber manchmal ist es auch so, dass sie auf etwas keine Lust haben, und wenn ich es beim nächsten Mal nochmal anbiete, fressen sie es doch.


    Hab vor ein paar Wochen Brokkoli angeboten, das hat sie überhaupt nicht interessiert. Gestern habe ich es nochmal versucht, und beide haben es gefressen.


    Meine fressen keine Gurke :shock: Das hab ich echt noch nie erlebt, dass Schweinchen eine Gurke liegen lassen. Karotte ist auch nicht so der Renner. :roll:


    Die Gemüsesorten, die sie nicht so mögen, gebe ich daher nur in kleinen Mengen. Wenn es dann liegen bleibt, hab ich nicht so viel davon verschwendet. Und wenn sie es doch fressen, kann ich nochmal was dazu geben, wenn es aufgefuttert wurde.

    Bei mir gab und gibt es heute

      Heu,
      Romanasalat,
      Eisbergsalat,
      Chicorée,
      Chinakohl,
      Weißkohl (nur sehr wenig),
      Knollensellerie,
      Paprika,
      Brokkolie (hab ich heute zum ersten Mal gegeben - sie fressen und mögen es - ich bin begeistert :D),
      Fenchel,
      Endivie,
      Gras, Löwenzahn sowie Zweige (mit Bättern) vom Birn- und Haselnussbaum.

    Zitat von Saria


    :lol: Das glaub ich !
    Find Deine 2 auch sehr süss und die Namen gefallen mir :wink:


    Danke :) .


    Zitat

    Süüüße Wutzen! Die Zwei sind absolut klauverdächtig!


    :lol: Auf keinen Fall *g*

    Danke für die lieben Antworten und die Schweinchengrüße :D .


    Ja, von Emil sind irgendwie alle gleich ziemlich angetan, sogar meine Tierärztin war total begeistert, als sie ihn zum ersten Mal gesehen hat :D .


    Aber meine Emma ist auch eine bildhübsche Dame, jedenfalls ist Emil ziemlich scharf auf sie... :lol:

    Liebe Meerifans,


    ich bin schon seit längerer Zeit im Forum aktiv und habe deshalb beschlossen, euch meine beiden Schweinchen vorzustellen.


    Emil



    und Emma



    Emil und Emma sind Geschwister und am 28. Juli 2012 geboren. Emil ist kastriert.


    Hier noch weitere Fotos:










    Ich liebe meine Schweinchen. :)


    Hallo,


    bei meinen ist das auch so :? . Hab am Anfang ausgestestet, ob sie lieber aus einem Napf oder aus der Nippeltränke trinken. Sie haben beides angenommen, hab jetzt aber nur noch die Nippetränke drin, aber trinken sehe ich sie auch nie :roll: .


    Dann nehme ich jetzt auch einfach mal an, dass sie ihren Bedarf über das Frischfutter aufnehmen... :roll:

    Hi,


    es sagt ja keiner, dass die Schweinchen die Haarlinge vom Züchter mitgebracht haben. Sie können es auch erst hier bei mir bekommen haben. Denn die Tierärztin hat ja gesagt, es waren erst ganz wenige und sie haben noch keine Eier gelegt - dann können sie noch gar nicht so lang im Fell gewesen sein.
    Hatte das Fell am Anfang als ich sie bekommen hab auch angeschaut, und da ist mir nichts aufgefallen - auch haben sie sich zu dem Zeitpunkt noch nicht gekratzt. Das hat erst vor paar Tagen angefangen.


    Hab heute nochmal nachgeschaut, das Mittelchen hat wohl schon gut angeschlagen. Hab keine Tierchen mehr gesehen. :) Ich hoffe dass sie es nicht mehr so schnell wieder bekommen.


    Ich wüsste so gern, wo Haarlinge herkommen :roll: . Hatte in den letzen Tagen viele Zweige von Apfel- und Haselnussbraum in den Käfig gelegt und natürlich Gras. Naja :?