Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

artrhose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,


    ich bin neu hier. habe bei google nach artrhose bei meerschweinchen gesucht und bin auf die seite hier gestoßen.


    am montag wurde per röntgenbild artrhose bei meinem 7 1/2 jahre altem schweini festgestellt :cry: letztes jahr im november musste es operiert werden, da die lymphknoten riesen groß geschwollen waren.


    es bekommt nun metacam und vitamin d und c präparat verabreicht. bin jetzt auf der suche nach einem höm. mittel für das schweinchen!


    liebe grüße ami und 3 quiekies ;)

  • Herzlich Willkommen im Forum :)


    Wow 7,5 Jahre ist ein stolzes Alter. Leider kann ich dir nichts zum Thema sagen, du bekommst sicherlich noch Antworten von den anderen Foris.


    Viel Spaß hier.

  • Hallo Amy,


    herzlich willkommen in der Schweinchenwelt.


    Mein (leider mittlerweile an Herzversagen verstorbener) Rambo hatte im Alter von 7 Jahren Arthrose in den Hinterbeinchen diagnostiziert bekommen.
    Auf den Röntgenbildern konnte selbst ich als Laie erkennen, wie stark die Arthrose war. Rambo konnte kaum noch laufen.
    Der damals behandelnde Tierarzt wollte sofort einschläfern, aber ich habe Rambo wieder mitgenommen und mir hier Hilfe geholt.
    Empfohlen bekam ich das homöopathische Mittel Traumeel von der Firma Heel.
    Das hat so toll gewirkt, dass Rambo noch fast ein Jahr mit der Arthrose gut gelebt hat, wieder laufen konnte und es ihm gut ging.
    Metacam würde ich als Dauermedikation nicht geben, da es oft nicht so verträglich ist und organische Schäden hervorrufen kann.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • hallo!


    Meine Flocke hat Arthrose, das wurde vor fast 2 Jahren festgestellt. Wir kommen fast komplett ohne Schmerzmittel aus, Metacam gibts hier nur an schlechten Tagen.


    Anfangs haben wir durchprobiert. Traumeel Tabletten geb ich täglich 1 aufgelöst in Aloe Gel. Anfangs gabs noch Globuli dazu. Aber die hab ich abgesetzt, da ich Globuli nicht für ne Dauerlösung geeignet finde. Daher sind wir bei Traumeel und Aloe Freedom geblieben, täglich so 5-10 ml gibts da für sie. Und sie nimmts echt gern. Vergessen wir es mal 1 oder 2 Tage, gehts ihr richtig schlecht :(


    Zusätzlich halt 1-2x im Monat Metacam. Aber bis jetzt gehts ihr super gut (toi toi toi). Es geht also :)


    LG Mäusle