Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose/Metacam/Einschläfern!?!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Nadine,


    momentan gebe ich ihm eine halbe Tablette morgens und eine halbe Tablette abends. Löse sie in Wasser auf und spritze es Rambo ins Mäulchen.
    Weniger geht ja eigentlich fast nicht, oder?
    Und ich habe dann auch ein bisschen Sorge, dass mein Schweinchen dann wieder Schmerzen hat und nicht mehr läuft....


    Aber wenn Du sagst, dass ich das Traumeel ohne Probleme weitergeben kann, dann tu ich das.
    Ich bin ja soooo froh, dass es zu wirken scheint und es meinem Kleinen wieder gut geht :-)


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Yvonne

  • Das kann man kurweise über 4 Wochen geben. Irgendwann kannst Du es ja langsam reduzieren und weglassen und dann mal sehen, wie es ihm geht.


    Am besten direkt beobachten, damit es sich nicht wieder so schlimm wird.


    Ich drücke Euch die Daumen.

  • Klar kannst Du versuchen, das Traumeel wie von Nadine vorgeschlagen zu reduzieren.
    ABER: da würde ich sehr genau beobachten, ob es dann nicht zu einer Verschlechterung kommt - wenn ja, dann sofort wieder die Dosis, bei der es ihm gut ging. Traumeel kann man auch dauerhaft geben, grad bei so fortschreitenden nicht heilbaren Erkrankungen wie Arthrose wäre es absolut falsch, die Schmerzmedikation irgendwann wegzunehmen.
    Im Vergleich mit allen anderen (schulmedizinischen) Schmerzmitteln hat Traumeel so gut wie gar keine Nebenwirkungen und ist wirklich sehr schonend. Und wenn man dadurch seinem Schweinchen noch Lebensqualität geben kann, indem es sich schmerzfrei oder schmerzarm bewegen kann, dann sollte man das unbedingt tun.
    Also bitte nicht absetzen, wenn der Kleine dann wieder Schmerzen hat - nötigenfalls muss er es eben bis zum Ende bekommen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ihr helft mir wirklich sehr.
    Ohne Eure Tips und Unterstützung hätte ich gar nicht gewusst, was ich nach dem Tierarztbesuch hätte machen sollen. Vielleicht hätte mich sogar der TA überzeugt, dass es bei Arthrose keine andere Möglichkeit als Euthanasie gibt :-(
    Deswegen bin ich jetzt auch so glücklich, dass es meinem kleinen pelzigen Freund jetzt wieder so gut geht :-)


    Ich möchte natürlich nicht, dass er wieder Schmerzen hat und deswegen auf einer Stelle hockt und nicht mehr läuft. Das war kein schöner Anblick.


    Die Röntgenbilder von Rambo´s Kniegelenken und Hüftgelenken habe ich ja selber gesehen, die Arthrose ist wirklich schon ziemlich schlimm.
    Deswegen meine Sorge, ob der Zustand meines Schweinchens ohne Traumeel wieder schlechter wird.


    Care, Du schreibst, dass Traumeel harmlos und ungefährlich ist. Dann bin ich gerne bereit, es meinem Liebling lebenslang zu geben.
    Wenn es allerdings Nebenwirkungen hat und vielleicht Organe schädigt, dann wäre ich natürlich froh, wenn ich es reduzieren oder absetzen könnte.


    Er bekommt es ja nun seit ca. 14 Tagen.
    Was haltet Ihr davon, wenn ich es noch 14 Tage weiter in derselben Dosis gebe (dann wären es 4 Wochen wie von MerleMimi geschrieben) und danach vielleicht auf eine halbe Tablette am Tag reduziere?
    Wenn ich Rambo dann genau beobachte (was ich sowieso immer mit Argusaugen tue...) und feststelle, dass er weiterhin läuft und munter ist, dann wäre es ja okay.
    Sollte ich eine negative Veränderung bemerken, dann könnte ich die Dosis ja wieder auf eine Tablette am Tag erhöhen!?!


    Wäre das gut?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ja, so würde ich es machen.


    Traumeel ist wirklich harmlos, aber selbst wenn es mehr Nebenwirkungen hätte, würde ich es geben.
    Die Alternative wäre doch, dass das Schweinchen furchtbare Schmerzen hat und, wenn es gar nicht mehr läuft, nur noch unter sich macht und sich dadurch noch Probleme wie z.B. Abszesse ergeben, recht bald eingeschläfert werden müsste.
    MIT Traumeel dagegen hat es Lebensqualität, weil es schmerzfrei rumlaufen kann. Wenn sich dann durch Schmerzmittel das Leben um ein paar Tage verkürzen würde, würde ich das gern in Kauf nehmen.


    Bei Menschen (ich bin Krankenschwester in der Intensivmedizin) wird doch auch ähnlich entschieden.
    Einschläfern darf man sie ja nicht - auch wenn es sich einige, die sehr schwer krank sind, wirklich wünschen.
    Aber man nimmt ihnen die Schmerzen, auch mit sehr hohen Dosen an Schmerzmitteln wie Morphium. Oft weiß man, dass diese hohen Dosen die Lebenserwartung etwas verkürzen, aber wenn man es reduzieren würde, würde das bedeuten, dass diese Menschen trotzdem sterben - aber dabei schlimmste Schmerzen erleiden müssen.
    Ich glaube, jedem ist klar, dass die Entscheidung auf jeden Fall GEGEN die Schmerzen erfolgt - das gehört zu einem humanen Sterben dazu.
    Und ich finde, das sollte man auch seinem Tier gönnen. Sinnlos Schmerzen erleiden zu lassen, nur weil man Bedenken wegen der Nebenwirkungen von Schmerzmitteln hat, ist bei einem schwer kranken Tier einfach unmenschlich.

  • Hi,
    Traumeel ist ein Homeopatisches Mittel und absolut für die Dauertherapie geeignet.
    Arthrose ist ein entzündlicher Gelenkverschleiß, d.h. der Knorpel ist aufgebraucht und die Knochen reiben aneinander und so kommt es zu Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen.
    Diese Krankheit ist nicht heilbar, aber sehr viele Tiere (Hunde, Katzen) haben das und Traumeel ist da meine erste Wahl.
    Reduziere die Dosis, aber achte sehr genau auf dein Schwein, ob die Bewegung sich verschlechtert, wenn ja, Dosis rauf.
    Arthrose ist für mich keine Grund ein Tier einzuschläfern, denn wenn der Kerl frisst und sonst munter ist, was will man denn noch?
    Liebe Grüße
    Dagmar

  • Unser Hund hat leider auch Arthrose, allerdings bekommt er zur Zeit weder Traumeel, noch Zeel zur Behandlung. Bei ihm wird das über Das Futter und Zusatzmittel reguliert. Bei Hunden im Speziellen Weidenrinde, Teufelskralle und Grünlippmuschel.


    Ich weiß nicht genau, ob es sowas schon für Meerschweinchen gibt. Eine Behandlung mit Traumeel würde ich dauerthaft auch weiterführen, wenn es mit einer niedrigeren Dosierung oder dem kompletten Weglassen wieder schlechter wird.


    Versuchen würde ich es trotzdem...

  • Ich kann mich Care 100% anschliessen,
    gib ihm genug das er keine Schmerzen leiden muß,
    auch dauerhafte Schmerzen machen krank.
    Freut mich das Traumeel so ein gutes Zeug ist,
    das kenne ich seit meiner Kindheit aus dem elterlichen Medizinschrank,
    wußte nur nie,das es so wenig Nebenwirkungen hat, daß es sich zur Dauertherapie eignet.
    Und deinem Schwein alles,alles Gute.

  • Vielen vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen!!
    Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und Ihr so hilfsbereit und anteilsvoll seid.
    Nach dem TA-Besuch war ich so verzweifelt und hatte wirklich befürchtet, dass ich meinen Rambo erlösen muss, bevor er sich quält.


    Nachdem ich gesehen habe, wie Rambo´s Gelenke aussehen, weiss ich, dass er sicherlich ziemlich Schmerzen gehabt haben muss und sich deswegen nicht mehr von der Stelle bewegt hat :-(.
    Und ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass es ihm wieder schlechter geht.
    Ich bin wahnsinnig begeistert, wie toll das Traumeel geholfen hat und aus meinem armen Schweinchen wieder ein lauffreudiges Meeri gemacht hat und will auf keinen Fall, dass sein munteres Verhalten und Rumgelaufe wieder aufhört.
    Da wir gegen die Arthrose ja leider nichts machen können, werde ich ihm also weiterhin die Tabletten geben.
    In ca. 14 Tagen werde ich die Dosis halbieren und schauen, wie mein Süßer läuft.
    Auf keine Fall darf er einen Rückschlag erleiden und wieder mit vollgepieseltem Bauch in einer Ecke hocken!!
    Dann werde ich sofort wieder eine ganze Tablette am Tag geben.


    Aber es beruhigt mich, dass Traumeel anscheinend so ein harmloses Medikament ist, so dass ich es ihm ja ohne Sorgen weiter geben kann, wenn er ohne Schmerzen haben sollte.


    Es ist so schön zu sehen, wie mein Kleiner wieder durch den Käfig watschelt und aufgeweckt nach Futter sucht, wenn ich es im Käfig verteile.
    Ich brauch ihn auch nicht mehr einzeln füttern, denn er ist wieder so gut drauf, dass er Gonzo vom Klauen abhält und seine Portion verteidigt :-)


    Und ich hatte nach der Diagnose Arthrose fast schon innerlich Abschied von meinem Schatz genommen....
    Danke danke danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich weiß, Eurer Thema ist eigentlich durch...


    Aber vielleicht liest das hier ja noch jemand. Bei meinem Schweinchen wurde auch Arthrose diagnostiziert. In den Knien, in der Schulter und den Rippen. Wahrscheinlich dann wohl auch im Kiefer. Sonst ist er auch noch ganz munter, nur, dass er sich nicht mehr bewegt und kein Heu mehr frisst. Deshalb hat er wohl auch Durchfall bekommen. Der TA wollte ihn auch gleich einschläfern. Fand' ich schon ziemlich krass! Habe ihn dann wieder mitgenommen und päpple ihn nun. Eure Berichte habe ich aufmerksam gelesen und werde ihm nun auch Traumeel geben und Krankengymnastik machen. Ich hoffe, es geht im bald wieder so gut wie Rambo.

Ähnliche Themen wie Arthrose/Metacam/Einschläfern!?!?