Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Hautveränderung - keine sichere Diagnose bisher

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr,


    ich bin neu hier im Forum und wende mich an Euch, da ich mir nicht mehr anders zu behelfen weiß. Das Problem stellt sich wie folgt dar:


    Ich habe ein Meerschweinchen (männlich, Rosettenmix, 7 Jahre alt), welches zusammen mit einem weiblichen Schweinchen und zwei Kaninchen in einem Gehege lebt. Das Meerschweinchen war immer gesund und unauffällig.


    Vor ca. 4 Wochen beobachtete ich bei dem Schweinchen eine Art Krampfanfall. Es hatte wilde Zuckungen, weit aufgerissene Augen und Mäulchen, lag teilweise fast auf dem Rücken, usw. Dieser Anfall beruhigte sich nach ca. einer Minute, das Schweinchen war danach aber ziemlich fertig.


    Ich bin daraufhin sofort in die Tierklinik gefahren, da meine Tierärztin nicht erreichbar war. In der Tierklinik wurde an der linken Flanke des Tieres ein ca. Hühnerei großer Bereich gefunden, wo die Haut stark verändert war und das Fell bei leichter mechanischer Beeinflussung büschelweise ausfiel. Somit war der Grund für den "Krampfanfall" eigentlich geklärt: Es war ein Juckanfall.


    Die Haut war gerötet, hatte viele kleine Entzündungsherde und war insbesondere am Rand der betroffenen Stelle extrem schuppig.


    Nun stand die Frage im Raum, wo die Ursachen für diese Hautveränderung liegen. In der Tierklinik wurden Milben vermutet. Ich bekam darauf hin Stronghold, welches ich allen Tieren im Gehege (natürlich inklusive des betroffenen Schweinchens) verabreichen sollte. Das habe ich getan. Weiterhin habe ich alle anderen Tiere ebenfalls auf entsprechende Hautveränderungen untersucht, jedoch keine gefunden.


    Nach zwei Wochen bin ich absprachegemäß erneut in der Tierklinik gewesen. Dort habe ich wieder Stronghold bekommen, welches abermals allen Tieren apliziert werden sollte. Auch dies habe ich getan.


    Da sich jedoch auch nach zweimaliger Gabe von Stronghold keinerlei Verbesserung eingestellt hat (im Gegenteil, die Haut wurde eher schlimmer), habe ich dann noch meine Tierärztin hinzugezogen. Diese war relativ ratlos und gab mir den Tip, die Haut mit Bephanten zu behandeln. Das habe ich getan, jedoch zeigt sich bereits nach zwei Tagen eine Verschlimmerung, die Haut wurde immer schuppiger und schlimmer. Auf Rat der Tierärztin bin ich dann von Bephanten auf eine Pflegecreme umgestiegen, die besonders gut sein soll (Lipolotion Microsilber von HansKarrer). Auch damit keine Verbesserung, sondern höchstens Status Quo.


    Meine Tierärztin hat daraufhin eine Biopsie der Haut vorgenommen und diese Probe in ein Labor geschickt. Bis zum eintreffen des Ergebnisses sollte ich die Haut mit cortisonhaltiger Creme behandeln. Dies habe ich getan. Die Entzündungsherde gingen daraufhin erwartungsgemäß weg, jedoch wurde die Haut nach einigen Tagen regelrecht grau.


    Das Ergebnis des Labors ist kürzlich eingetroffen. Keine Milben oder andere Parasiten, keine Pilzinfektion mikroskopisch nachweisbar, die Bakterienflora ist physiologisch. Also soweit alles ganz normal. Ausstehend ist seitens des Labors lediglich noch eine Pilzkultur, hier wurde jedoch in Aussicht gestellt, dass das noch bis zu 4 Wochen dauern könne.


    Meine Tierärztin riet mir nun, das Cortison wieder abzusetzen und stattdessen ein Clotrimazolhaltiges Spray (ist gegen Hautpilze) einzusetzen. Dies tue ich aktuell... jedoch bisher ohne Verbesserung.


    Ich bin ratlos... und die Ärzte scheinbar alle auch. Ich hoffe nun, dass jemand von Euch schon einmal etwas vergleichbares erlebt hat und meinem Schweinchen mit einem guten Ratschlag helfen kann. Wenn Ihr noch weitere Informationen benötigt, fragt einfach danach, ich hoffe jedoch, dass ich alles wesentliche bereits genannt habe.


    Anbei auch noch ein Bild der Hautveränderung, so wie sie sich am Anfang dargestellt hat:


    und so, wie sie sich aktuell darstellt (das "nasse" Fell kommt von den ganzen Cremes und Sprays):



    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    Gruß
    Christian

  • puh ich bin grad ratlos. Aufgrund der Beschreibung hätte ich auch erstmal auf Grabmilbem getippt. Grad mit dem starken Jucken etc. 2. möglichkeit Pilz. aber sonst??? mir fällt grad nichts ein. Das einzige was ich persönlich in dem Fall machen würde, ist haufenweise pures Aloe Vera Gelee drauf schmieren. So richtig gutes hochwertiges. Und das mehrmals täglich. Aloe reguliert eigentlich grad bei solchen Hautsachen super gut!
    Evtl sogar ergänzend dazu innerlich als Trinkgel, das wäre meine Maßnahme. Und erstmal abwarten was dann passiert, ob es sicher bessert. Evtl noch weitere Wirkstoffe dazu, aber wie gesagt, erstmal abwarten...


    es tut mir echt leid, aber ich hab keine Ahnung was ich dir sonst raten soll


    bytheway: herzlich willkommen im Forum!! :)

  • hallo christian,


    das sieht ja nicht schön aus.
    leider kenne ich mich kaum mit hautproblemen aus, finde allerdings die krampfartigen beschwerden merkwürdig.


    wo liegt da der zusammenhang? (hoffe ich hab nichts überlesen.)


    ein madenbefall kann ausgeschlossen werden? (krämpfe.)


    habt ihr mal auf diabetes getestet? möglich dass eine nahrungsumstellung hilfe bringt..


    es gibt im forum einige 'fachfrauen' für diabetes. vielleicht mal konkreter nachfragen..



    alles gute!


    lg,
    simone

  • Hallo Mäusle,
    hallo Simone,


    vielen Dank für Eure Antworten! Was das Aloe angeht... ich weiß halt nicht, ob man das zusammen mit dem Medikament gegen Pilzbefall auftragen kann, werde mich aber mal schlau machen.


    Was die "Krämpfe" angeht: Das sah am Anfang zwar wie ein epileptischer Anfall aus, aber inzwischen ist eigentlich klar, dass das nichts anderes als ein sehr heftiger Juckreiz ist. Ich hab seit dem Beginn der ganzen Misere schon mehrere dieser "Anfälle" beobachten müssen (und jedesmal schlimm mitgefühlt)... und man sieht schon, dass er verzweifelt versucht, sich zu kratzen... aber eben auch nicht so richtig ran kommt (glücklicherweise!). Der Juckreiz ist scheinbar so extrem, dass er da echt austickt, sich windet und (bildlich gesprochen) wohl am liebsten seinen kleinen Kopf gegen die nächste Wand rammen möchte.


    Maden und Diabetis wurden noch nicht getestet. Was die Maden angeht, würde ich jedoch erstmal denken, dass die spätestens bei der Biopsie auch irgendwie hätten erkannt werden müssen?


    Hm... auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Antworten :)


    Viele Grüße
    Christian

  • welches Medikament hast du denn bekommen? bin in Sachen Pilz ja "leider" inzwischen Spezialist :roll: im Normalfall geht das aber ja. Viele lassen die Pilzmedis auch irgendwann weg. ich mach hier auch ab und an ne Crememischung wenn jemand keine Medis mehr nehmen will. Da ist dann Bienenpropolis und VitaminE mit drin, das hilft der Haut gut zu heilen.


    wegen den Krämpfen hätt ich ja spontan auf Milben getippt. Räudemilben sondern eine Art Gift ab, die zu solchen Anfällen führen können. Ach mensch das arme Wutz, mir tut das grad echt doll leid !!!


    Ich kann mir nur vorstellen, dass evtl auch innerlich irgendwas ist, das nach außen solche starken Symptome zeigt, daher würd ich eben wie gesagt auch innerlich mal mit Aloe ansetzen, evtl sogar Propolis dazu nehmen und evtl auch Tabletten um einfach mal den Darm bissl zu reinigen. Solche Grundsatzdinge für Verdauung und Immunsystem können ja eigentlich nicht schaden.

  • also die maden würd ich dann doch auch eher ausschliessen, vorallem würdest du das nach einigen tagen schon konkret wissen, da das tier in diesem fall schon tot wäre.


    ich denke eine ausschliesslich äusserliche behandlung reicht nicht aus. das scheint ja keine von aussen verursachte erkrankung sein wenn ich das alles richtig verstehe. keine milben, kein pilz, keine creme schlägt an..


    wie fütterst du? was frisst das tier gerne und viel?


    vielleicht lindert eine ernährungsumstellung die symptome?


    und überhaupt würde ich nachdem alle chemischen präparate nicht geholfen haben lieber auf pflanzen umsteigen. wie erwähnt ist zb aloe immer sehr hilfreich..

  • Nochmal Hallo Ihr Beiden,


    Mäusle


    Das Medikament nennt sich Fungizid ratiopharm Pumpspray (10mg Clotrimazol pro ml). Zusätzlich gebe ich ihm derzeit Colan Complex Forte eben für die Darmflora.


    Simone


    Da er ja nun mittlerweile schon über 4 Wochen mit der Symptomatik rummacht und abseits von den Juckattacken wirklich ganz normal drauf ist, glaub ich auch nicht, dass es Maden sind.


    Sein Nahrungsangebot ist eigentlich seit sieben Jahren das gleiche: Heu, Heu, Heu... dazu dann jeden Tag was frisches (Salat, Gurke, Karotte, Fenchel, Apfel, Paprika... immer mal hier von und davon, Abwechslung eben) und jeden Tag auch ein klein wenig Trockenfutter, aber nur in ganz geringen Mengen, so ca, ein Teelöffel voll pro Tag.


    Fressen tut er das alles auch... Heu sowieso, das Trockenfutter eher nur wählerisch und vom frischen am liebsten die Gurken, aber auch alles andere.


    Das mit der Aloe werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Da ihr nun beide von "inneren Ursachen" sprecht: In welche Richtung denkt Ihr da? Die Tierärztin (und auch die Tierklinik) hat ihn rundum untersucht, abgetastet, ins Mäulchen geschaut, Temperatur gemessen, usw... aber alles in Ordnung. In welche Richtung sollte man noch schauen? Blutbild? Röntgen? Urinuntersuchung?


    Nochmals Danke und viele Grüße
    Christian

  • ich tippe auf irgendeine nahrungsunverträglichkeit. sowas kann auch im alter erst entstehen, wie bei menschen auch.


    viell wirklich mal teststreifen aus der apo besorgen und auf bestimmte sachen testen wie diabetes..


    ich finde auch dass du ruhig deinen speiseplan etwas erweitern könntest. gerade im sommer sind frisches gras, kräuter und äste sehr wichtig. (vitamine, zahnabrieb usw)


    eine allergie auf bestimmte materialien in seinem umfeld oder ein neues waschpulver (kuschelsachen) kann ausgeschlossen werden?
    bzw läuft er vielleicht irgendwo rum wo ein reizstoff vorhanden ist? teppichreinigerpulver usw (wobei bei nem teppichreiniger der 'ausschlag' wohl eher an den ballen auftreten würde)..

  • Ach Himmel, die Kräuter und das Gras habe ich doch tatsächlich vergessen :) Nein Simone, natürlich bekommt er das auch.... zum einen sitzt er in der warmen Jahreszeit immer auch mal im Garten auf der Wiese, da hat er sein Gras... und zum anderen gebe ich auch regelmäßig Kräuter ins Gehege, da stehen alle drauf *g*


    Zahnabrieb ist auch absolut kein Problem bei mir, da alle eh ständig Heu im Überfluss haben. In den ganzen sieben Jahren hatte er (und die anderen auch) noch niemals Probleme mit zu langen Zähnen.


    Kann man denn Teststreifen, welche für Menschen gedacht sind, auch für Schweinchen benutzen? Welche Krankheiten (neben Diabetis) kann/sollte ich denn noch mit Hilfe solcher Teststreifen sinnvollerweise abklären? ... also nen Schwangerschaftstest mache ich jedenfalls nicht mit ihm :P


    Allergie kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn sie hätte sich neu entwickelt. Kuschelsachen hab ich eher selten im Gehege... das Gehege wird schon seit Jahren einfach mit Zitronensäure gereinigt ... und herumlaufen tut er eigentlich nur auf dem Einstreu im Gehege, auf der Wiese oder (in der kalten Jahreszeit) auf Fliesen, so er denn mal nicht im Gehege ist.


    Viele Grüße
    Christian

  • hm theoretisch könnte das alles mögliche sein. Das Jucken könnte evtl auf Untermieter (was ja nicht ist) oder eine Kontaktallergie hinweisen. Es könnte ein Hautekzem sein, irgendeine Entzündung im körper, die sich über die Haut äußert. Die Möglichkeiten sind da total vielfältig. Daher wäre meine Maßnahme ersteinmal symptomatisch das zu behandeln mit Aloe und evtl auch innerlich zu geben, um zu sehen ob sich was tut. Auch wenn man da evtl nicht raus bekommt, was es ist, kann evtl das Immunsystem dann selber damit fertig werden, Aloe reguliert im Körper, das wäre eben meine Wahl.


    eine weitere Idee (was mir grad einfällt) du könntest die Bilder + Bericht mal an fraumeier.org schicken, alias Tierarzt Dr. Wenzel ;) er konnte mir schon mehrfach suuuuper weiterhelfen mit Ideen was man noch untersuchen könnte. Er is sehr sehr Meerschweinerfahren.

  • Hm, dass ist wirklich ne harte Nuss.
    Wenn Parasiten und Pilze ausgeschlossen worden sind, was soll es dann noch sein? Von den ganzen Hautkrankheiten bzw. die Auslöser, bleibt eigentlich nur noch eine Allergie übrig.
    Hast Du das Einstreu oder Heu gewechselt? Bekommen die Tiere irgendwas zu fressen, dass sie vorher nicht bekommen haben? Geh noch mal alles im Kopf durch. Manchmal sind es dann irgendwelche Dinge an die man im Traum nie gedacht hätte.
    Ich würde auch mal Aloe probieren, äußerlich wie innerlich. Das Schweinchen muss wirklich unter starkem Juckreiz leiden. Solche epileptischen Anfälle bekommen sie z.B. bei Juckreiz der durch Milben ausgelöst wird. Aber das wurde ja schon ausgeschlossen. Das wäre auch meine allererste Vermutung gewesen.
    Was ich Dir zur äußerlichen Anwendung noch empfehlen kann ist: Echinacin Salbe von Madaus. Das ist rein pflanzlich und hat bei meine Schweinchen bei Hautirritationen immer gut geholfen. Ein Versuch ist es vielleicht wert.
    Mehr fällt mir leider auch nicht ein :(
    Ich drücke die Daumen, dass es dem armen Schweinchen bald besser geht.
    edit: ja genau, schreib mal wie Mäusle gesagt hat an Frau Meier, vielleicht fällt ihm was dazu ein. Vergiss nicht im alles genau zu berichten und Fotos mitzuschicken

  • Hi,


    bei der Idee was es sein könnte und was man testen könnte kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn dein Schweinchen extremen Juckreiz hat könntest du Ihm event. Fenistil Tropfen geben!


    Habe einem meiner Mädels auch welche gegeben als Sie extremem Milbenbefall hatte und kaum schon anfing sich richtig tiefe Wunden in die Haut zu beißen. Hab Ihr 3 mal am Tag je einen Tropfen mit nem Leckerlie oder so gegeben!


    Ansonsten wünsche ich dir und deinem Schweinchen das die Ursache bald gefunden wird!


    GLG Simone

  • Hallo Ihr alle,


    nochmals vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich hab inzwischen eine Mail an Frau Meier geschrieben, mal sehen was er dazu sagt. Weiterhin habe ich gestern auch nochmal Kontakt zu meiner Tierärztin gehabt, die mir Engystol und Rebohexanid Spray mitgegeben hat. Mal sehen ob das eine Verbesserung bringt.


    Werde mir heute auch AloeVera Trinkgel besorgen und es damit probieren. Eure anderen Vorschläge bleiben aber ebenso im Hinterkopf und werden - wenn es auch weiterhin keine Verbesserung gibt - ausprobiert :)


    Ich werde berichten...


    Vielen Dank nochmals!
    Christian

  • Huhu,


    mal aktueller Status:


    War noch am Freitag in der Stadt und hab versucht, irgendwo das Trinkgel zu bekommen... aber leider keine Chance. Habe es mir dann am Freitag im Internet bestellt und warte jetzt auf Lieferung :)


    Inzwischen hat auch Frau Meier geantwortet. Seiner Einschätzung nach handelt es sich um Milbenbefall. Ich kann diese Einschätzung nicht ganz nachvollziehen, da das Tier zweimal mit einer heftigen Dosis Stronghold behandelt wurde und nach aktueller Labordiagnostik der Hautbiopsie keinerlei Milben oder andere Parasiten gefunden wurden (was ich Frau Meier auch so mitgeteilt habe). Nun gut, ich lasse das mal so stehen.


    Ansonsten weiterhin keine Veränderung...


    Viele Grüße
    Christian