Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben !!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,
    Ich war gestern mit meinen beiden Meeris beim TA wegen Milben und er hat ihnen eine Spritze gegeben und wir haben ein Mittel mitbekommen das heißt Surolan !!! ich wollt einmal wissen ob dass sinnvoll war ??. Muss man den Käfig auch desinfizieren ?? würde mich bei antworten freuen :)
    Lg .....

  • Surolan ist, soweit ich weiß, lediglich ein Mittel gegen Pilz. Bei Milben wird das nicht angewendet.


    War der Befall sehr stark? Ansonsten ist so eien Spritze absolut nicht gerechtfertigt. Das wäre, als würde man mit Kanonchen auf Spatzen schießen. Oftmals genügt ein Spot-on in den Nacken.


    Den Käfig solltest du gründlich reinigen und die Gegenstände im Backofen ausbacken.

  • Danke für die antwort :) Also er hat unterm Bauch ,rücken und ein paar kleine anderen Stellen gar kein Fell mehr :( :( ,der anderer hat ein paar stellen sie haben aber beide eine Spritze bekommen ! Wir haben auch noch ein Mittel hier bei uns gefunden das heißt EUKACID soll gegen Flöhe Läuse,Zecken ,Milben helfen ?? auch für Meeris,und die Sachen habe ich alle mit wasser abgespült und mit Sagrotan gesäubert reicht dass ???

  • Eine Spritze finde ich komisch, gegen was soll sie sein, gegen die Milben? Meine Hamster haben damals Stronghold gegen Milben bekommen und dann waren auch alle weg.


    Nach Milben reinige ich die Hamstergehege immer mit warmen Essigwasser und ggf. Bactazol. Wenn man aber mit Essigwasser reinigt, sollte man danach alles gut auspülen. Auch alle Keramiksachen mit Essigwasser reinigen und gut auspülen.


    Holzgegenstände wandern dann bei mir für 40 Minuten bei 100 Grad in den Backofen. Alles was ich nicht reinigen kann wird weggeworfen.

  • Surolan ist gegen Pilzund nicht gegen Milben. Außerdem ist eine Spritze nur bei extremen Milbenbefall notwenig.
    Bist du sicher das sie Milben und kein Pilz haben? Für Milben würde ich dir entweder zu einem Spot on (Stronghold) oder BioMaxan raten.

  • Hallo
    nochmal wegen den Milben : Die Haut meiner Meeris war ja total Schuppig (weiß) keine ahnung ,aber seitdem ich dieses Surolan 2 mal täglich + tropfen für den Nacken auftrage ist ihre Haut wieder entschuppt und normaler die stellen werden weniger. Ist dass ein Zeichen der Besserung ??? Vllt. könnt ihr mir ja was dazu sagen ??
    Lg Keksi ;)

Ähnliche Themen wie Milben !!!!