Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben - mal sieben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu!


    Also Benny und Miley haben vor 3 Wochen Milbenbefall gehabt und dieser wurde mit Stronghold behandelt. Die anderen Tiere von uns wurden auch mit Stronghold beträufelt und es schien alles gut.


    Heute beim TÜV seh ich die neue Milbengeneration. Also morgen wieder zum TA... :roll: Was meint ihr, welches Medikament bringt nun was? Wieder Stronghold? Oder schon was stärkeres?


    Wir nehmen diesmal alle 7 Tiere mit... :wink:


    Ich berichte dann morgen, was sich ergibt. Aber ich wüsste gern vorher eben noch ein bisschen etwas von erfahrenen Meerihaltern.


    Grüße 8)

  • Hey,


    habt ihr den Eb danach auch alles gesäubert? wie oft habt ihr die tiere behandelt?
    ich hatte bisher noch kein milbenbefall *aufs holz klopf* ich drück dir die daumen, dass es diesesmal wegeht und weg belibt!


    lg
    Chibi

  • Na EB ganz normal gesäubert mit Essigwasser. So wie immer... Essig sollte doch genügen, oder? Mit Chemie möchte ich da nicht ran... :?



    Die Tiere haben eine Dosis auf den Nacken bekommen. Muss da etwa mehr?



    Ich hoffe auch, dass die Viecher bald mal weg sind.

  • nee, eb säuberung bitte immer ohne chemie, das ist genau richtig so.


    es sollte mind. eine nachbehandlung geben, da du event restliche eier nicht erwischt hast aus denne dann wieder milben schlüpfen, daher mehrmals behandeln, waren glaub 3mal damit man alle erwischt hat, aber den zeitlichen abstand habe ich nicht im kopf.


    lg#
    chibi

  • Meine wurden mit Stronghold, allerdings wegen Haarlingen, 2X behandelt. Im Abstand von 4 Wochen.
    Zur Desinfektion: Die Tierärztin riet zu einem Mittel (Bactozol) das insektizid wirkt. Das gibt es im Zoohandel und tötet sicher sämtliches Ungeziefer ab. Mir erschien das sicherer. Schließlich ist die Behandlung mit Stronghold auch nicht ganz billig. Ich wollte nicht unbedingt einen Rückfall.

  • Dann ist ja eigentlich alles ok und morgen gibts die Nachbehandlung.


    Chemie nehm ich hier im Haus genrell nicht. Essig desinfiziert ja, von daher muss das klappen.


    Also nochmal Stronghold und dann sollte alles tot sein... *hoff*

  • also ich hatte bei meiner paula ewig mit milben zu kämpfen. und mein tierarzt meinte, dass milben leider nicht mit essig zu bekämpfen sind. gegen haarlinge und co hilft es wohl. milben bekommt man damit nicht tot (er hat selber 10schweine)
    er hat mit contracar pet (biologisches umgebungsspray gegen flöhe und milben) mitgegeben. war aber sehr teuer (26euro). stinkt furchtbar, aht aber geholfen, danach hatte ich ruhe.

  • es sind wohl keine Grabmilben, eher Pelzmilben, wenn ich das richtig verstehe oder ? du könntest dagegen auch das Aloe Quick Help Spray von LR probieren, wurde mir wärmstens empfohlen. Oder aber auch BioMaxan, damit haben einige hier seeehr gute Erfahrungen.


    Wenn du unbedingt was vom TA willst, Advocate soll besser helfen als Stronghold, dann verlang das bitte!


    Ganz normale Reinigung reicht übrigens aus ;)

  • Zu spät gelesen Mäusle :(


    Also, gab jetzt noch mal Stronghold von einer anderen Tierärztin, die sich die Tiere nicht weiter angeguckt hat. Irgendwie doof.



    Haben ne Ration bekommen, die dann in 2 Wochen aufgetragen werden soll.



    Gehege wurde mit Apfelessig von oben bis unten geschrubbt... bin ko :x



    Zu den Milben: Ich weiß nicht was es für welche sind. Die Haut ist schuppig, und an den Rändern leicht verkustet. Mehr weiß ich nicht :?

  • Also reinigem muss ich den Käfig eh, von daher ist nichts umsonst. *einred*



    Wie erkenne ich denn die unterschiedlichen Milben? Nur durch einen Test beim Tierarzt?


    Auf die Brain gibt es eine Erklärung, aber ich könnte zu allen "ja" sagen. :roll: Und Gewicht verliert bei uns aktuell keines der Tiere, eher umgekehrt...

  • Super... :roll: Ich habe noch nicht nach Tieren ausschau gehalten, sondern nur die Schuppen gesehen und bin zum TA. Dass es wichtig ist, was für eine Milbenart auf den Schweinen hockt, wusste ich nicht.



    Sollten wir jetzt noch die 2 Wochen abwarten und nochmal mit Stronghold drüber? Würde man bei anderen Milbenarten mit anderer Medizin rangehen?

Ähnliche Themen wie Milben - mal sieben