Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung allgemein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage:
    Wenn ein Meerschweinchen von Milben o.ä. befallen ist, gibt es 3 mir bekannte Möglichkeiten diese zu behandeln:
    1) Spritze vom TA
    2) Ungezieferpuder für Kleinnager
    3) Ungeziefer-Shampoo


    Gibt es weitere Möglichkeiten?
    Und welche ist die Beste?

  • genau zum TA gehen. Aufgeklärtere Tierärzte erkennt man gut dran, wie sie sowas profanes wie Milben behandeln ;) Ist der Befall stark und heftig, kann man im Zweifelsfall dann eine Injektion geben. Aber bei leichterem Befall bestehe ich immer auf SpotOn, da würd ich mich vom TA auch nicht zu was anderem überreden lassen.

  • So schlimm fand ich die Bekämpfungsmethode des Badens mit dem Zusatz gar nicht.
    Das Schweinchen Rebecca hat die Prozedur jedenfalls zweimal über sich ergehen lassen
    und hat sie ohne jegliche Probleme auch gut überstanden.
    Rebecca hat sich auch nicht erkältet, denn nach dem Abfrottieren und dem Fönen saß
    sie noch eine ganze Weile unter dem wärmenden Rotlicht, damit die Reste der noch im
    Fell verbliebenen Feuchtigkeit ganz sicher beseitigt wurde und sie nicht unterkühlt.
    Nun können wir beruhigt in den Urlaub fahren. Dem Schweinchen geht es wieder gut,
    die Kratzerei ist abgehakte Geschichte.





    Wenn die Prozedur sachgerecht ausgeführt wird, ist nichts dagegen zu sagen.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • abgesehen davon, dass es für das Schweinchen enormer Stress ist (Wasser, baden, Föhn etc) ist es auch für die Haut schlecht, weil es die Hautfuntkion durcheinander bringt.
    Und es gibt doch wirklich weitaus stressfreiere und trotzdem schonende Methoden. Ein Tropfen in den Nacken ist sicher besser, als diese Prozedur, vor allem aber wirksamer, weil das Mittel 4 Wochen hält und auch Larven abgetötet werden, die noch nachschlüpfen.

  • Meine TÄ hat auch schon ein Schwein mit Milbenbefall gebadet. Das wurde ihr abgegeben zum Einschläfern, es hatte 0 Fell mehr und die Haut war blutig und verkrustet. Da musste der ganze Schmodder erstmal runter, damit Luft an die Haut kommen konnte.


    Ansonsten ganz klar - Spot On.

  • Okay dann werd ich-falls bei mir irgendwann mal wieder Milben auftreten sollten- SpotOn verwenden..Ich muss aber zugeben, mein Wutzel auch mal gebadet zu haben-mit Shampoo vom TA..


    Sind Milben eigentlich ein Zeichen schlechter Pflege?
    Weil bei mir traten die nur auf,als ich kurzzeitig gekauftes Heu von V***kraft verfüttert habe..

  • Man kann sich Milben immer mal einschleppen. Tiere die ein gutes Immunsystem haben bilden Antikörper, die die Milben abtöten (fast wie bei einer Erkältung). Vermehren sich die Milben stark ist das ein Anzeichen von Stress, einer Mangelernährung (Vitaminmangel) oder einer anderweitigen Immunschwäche, nicht unbedingt für schlechte Haltungsbedingungen.

Ähnliche Themen wie Milbenbehandlung allgemein