Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung allgemein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • @ Maxi: in dem Fall wäre eine Behandlung mit Tropfen im NackenFELL ja auch schlecht gewesen :lol: Das arme Tier :( Hat sich ganz blutig geschuppert <.<


    @ Lilly: wie Pardona schon sagte, kann man sich Milben immer einfangen.
    Meine TÄ sagte mir letzens sogar, dass Meerschweinchen ind er Regel immer ein paar Milben im Fell sitzen haben können (woher auch immer - Heu, vom Garten, vom Streu, keine Ahnung), aber die werden in der Regel vom Immunsystem platt gemacht und vermehren sich erst dann, wenn das Immunsystem aus welchem Grund auch immer geschwächt ist.
    Ist ähnlich wie beim Menschen mit den Kopfläusen: man kann saubere Haare (und allgemein sauberen Zustand haben) und trotzdem Läuse bekommen. Von einer/einem FreundIn oder so, oder wenn man im Bus ist und eng beieinander stehen muss xD Da kennen Läuse/Milben nix =D Die kommen, wie sie wollen...leider.
    Aber ich glaube, es ist trotzdem förderlich einen sauberen Stall zu haben, um eben das Immunsystem nicht zu schwächen =)

  • Wie ist das denn mit Haarlingen? Nehmt Ihr da auch Spot-On?


    Weil mein TA empfiehlt bei Haarlingen immer das Frontline Spray. Er meint die Spot-Ons helfen nur gut bei Milben. Soweit ich weiß wirken die ja über die Haut, oder? Dieses Einsprühen tut mir immer ganz schön leid für die Schweine...

  • Finde Frontline nicht so prall. Stinkt, schadet den Atemwegen, ist gewässergefährlich und gegen Milben wirken sie garnicht. Haarlinge hatte ich allerdings noch nicht hier. Da sich Haarlinge aber von Hautschuppen und Drüsensekreten ernähren, sollten die Spot-ons da auch wirken. Stronghold ist explizit auch gegen Haarlinge gedacht.

  • Danke für die Antworten. Ich hatte meinen TA auch auf Spot-Ons angesprochen, und er meinte, dass aus seiner Erfahrung das Spray bei Haarlingen besser hilft. Ich denke mal der Vorteil ist, dass sie sofort drauf gehen und nicht erst wenn sie genug Hautschupen gegessen haben. Es hat auch sehr gut geholfen, aber das Einsprühen ist ja eine ziemlich Quälerei und für die Atemwege echt nicht toll, nicht nur für die Tiere.


    Ok, beim nächsten Haarlingsbefall (also hoffentlich nie) geh ich mal zu einem anderen TA.

  • da liegt wohl eher das Problem. Dass es schneller hilft - ja! Eine Injektion bei Milben unter der Haut hilft auch schneller und "besser" als ein SpotOn. Die Frage ist halt nur, ob man dafür die heftigeren Nebenwirkungen wirklich in Kauf nehmen will. Zumal der Stress (wie du ja richtig erkennst) noch dazu kommt!

  • Also, das Spot on hat innerhalb von einem Tag bei mir die Pelzmilben erledigt (die Haare der Schweine fetten sich ja auch mit Talg aus der Haut ein). Frontline hat garnicht gewirkt. Aber selbst wenn, glaube ich nicht das es schneller gegangen wäre, zumal man nicht alle erwischt da es extrem schlecht zu verteilen ist.

Ähnliche Themen wie Milbenbehandlung allgemein