Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz- und Milbenbehandlung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Letztes Wochenende haben wir eine schuppige, kahle Stelle auf der Nase unseres Männchens entdeckt - Am Montag sind wir gleich zum Arzt - das arme Ding hat einen Pilz...


    Jetzt sollten wir also auf die Stelle 2-3x täglich Surolan auftragen. Es hat sich auch sofort gebessert - die Stelle ist jetzt weniger schuppig und schon wieder hautfarben.
    Das Fell war noch schön glänzend und die Ohren schön sauber! Vermehrtes Kratzen ist uns nicht aufgefallen - WENN dann eher bei unserem Weibchen - also Milbenuntersuchung - aber der TA konnte keine Milben feststellen.


    Wir sollten ihre Füße auch ein bißchen mit Surolan behandeln und beobachten, weil mir dann noch gaaaaanz winzige Schüppchen aufgefallen waren. Ja und am Freitag jetzt hat mein Mann dabei doch gleich noch tatsächlich Milben bei ihr entdeckt :(


    Also mein Mann wieder hin zum Tierarzt - Milben bestätigt - beide haben dann "Stronghold" verabreicht bekommen. Das soll demnächst wiederholt werden.


    Das Streu sollten wir jetzt ganz weg lassen - den Käfig nur mit Zewa auslegen (was ihnen erstaunlich gut gefällt...) und sämtlichen Meerschweinchenkram mit "Indorex duo-aktiv Fogger" einsprühen und zwei Stunden einwirken lassen :?::?: Das kam uns sehr komisch vor - das ist normalerweise für Flohbefall bei Hunden?! Wir haben auch zweimal noch beim TA angerufen, ob das wirklich das richtige dafür ist!? Aber okay.... Kennt das jemand in dem Zusammenhang??


    Nur jetzt mein eigentliches Problem:


    Seit gestern fällt mir nun auf, dass die Symptome immer schlimmer werden statt besser! Gestern haben wir beim Männchen wieder eine kleine, befallene Stelle entdeckt und mitbehandelt. Er kratzt und beißt sich jetzt extrem oft! VIEL öfter als die letzten Tage - also seit ich jetzt eine Weile daneben sitze, eigentlich fast ständig :(
    Sie kratzt sich auch immer mal wieder, aber nicht so schlimm wie er - sollte das Stronghold nicht schon wirken? Ist das normal? Wirkt es erst "richtig" bei der zweiten Anwendung?


    Auf Verdacht habe ich ihn noch einmal raus genommen und dann ist mir auch gleich aufgefallen, dass sein Fell nun schon ziemlich stumpf ist und auch in den Ohren hat er jetzt "Schuppen". Außerdem habe ich noch eine rießige!! (so ca. 2cm Durchmesser) Stelle am Bein entdeckt, die kahl und ebenfalls vom Pilz befallen ist. Also wieder Surolan drauf - nur kratzt und beißt er sich ja jetzt weiterhin! Auch genau an dieser Stelle. Ist das denn okay wenn er das so in den Mund kriegt? Und wirkt das dann überhaupt richtig wenn er es da vielleicht "abschleckt"?


    "Wie schnell" breitet sich so ein Pilzbefall denn aus? Es hängen zwar längere Haare darüber, aber das ist schon sehr seltsam das niemandem vorher schon diese große Stelle am Bein aufgefallen ist.


    Kann man denn nichts gegen den Juckreiz selbst geben? Ich kann das gar nicht mit ansehen :( Das kann doch gar nicht ordentlich heilen wenn er sich da immer wieder kratzt und beißt...


    Oder bin ich da jetzt zu empfindlich? Und alles ganz normal und dauert halt seine Zeit? :oops: :mrgreen:

  • gegen den Juckreiz kann man Fenistil Tropfen geben (Dosierung bitte mit dem TA absprechen!)
    Wenn es Milben sind und diese absterben, juckt das die Tiere noch mehr als vorher schon, das ist leider normal.


    Das Surolan brennt übrigens auf offenen Wunden....aus meiner Erfahrung heraus wirkt auch Imaverol gut(besser) und bei verbreitetem Pilz am ganzen Schwein(vielen Stellen) auch ein anderes, oral zu verarbreichendes Mittel.

  • Wie wohnen denn die Schweinchen? Wie lange habt ihr sie? Wo kommen sie her?


    Pilz&Milben treten gerne zusammen auf und das immer wenn Stress herrscht.. also zu kleines Gehege, zickige Konstallation.. zu wenige Häuser etc.


    Pilz dauert ewig bis der weg ist und er kann sich auch auf Dich! ausbreiten, dann hast du das problem.. besser mit Einweghandschuhen arbeiten oder auf deine Hygniäne achten.. kannst auch Lamisil Once (Apo) benutze, soll wahre wunder wirken bei Pilz.


    Stronghold wirkt 4 Wochen lang, es tötet alle Erwachsenen Milben ab, später die jenigen die noch schlüpfen.. ggf. muss man es wiederholen.
    Aber vorsicht viel hilft nicht viel.


    Gehege desinfizieren brauchst du nicht.. Milben und Pilz leben auf dem Wirt bzw. die Sporen fliegen durch die Luft, sie nisten sich nicht im Häuschen, im Streu oder sonst wo ein. Das ist Humbug.


    lg Sue

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Vielleicht bin ich doch ein bißchen zu empfindlich... :wink:


    Eigentlich geht es den Beiden sonst sehr gut. Sie fressen gut und bekommen auch täglich frisches Heu, verschiedenes Gemüse/Obst, im Sommer viel Löwenzahn und auch Trockenfutter. Sie quietschen und quatschen gerne und freuen sich wenn wir mit Petersilie ankommen :wink:


    Wir haben die beiden jetzt seit einem halben Jahr; Käfig und Häuschen sind groß und es gibt noch einen "Tunnel" in dem sie sich verstecken können - ansonsten nichts mehr im Käfig (Heuraufe hängt aussen dran), weil sie gerne im Kreis um und über die Sachen fetzen; Sonst dürfen sie auch im Gehege rumlaufen - im Sommer auch draußen.


    Der Käfig steht im angrenzenden Zimmer zum Wohnzimmer und steht auf einem Schreibtisch - da haben sie ihre Ruhe, bekommen aber trotzdem etwas von uns mit - was ihnen auch ziemlich gut gefällt und immer mal wieder kommentiert wird :wink:


    Außerdem vermeiden wir es sie zum "kuscheln" raus zu nehmen.


    Er ist kastriert. Abgesehen von Reibereien um das beste Stück Salat, verstehen sie sich eigentlich gut.


    Tja nur haben wir vor kurzem unser Arbeitszimmer auf-/ausgeräumt und dachten uns wir stellen die Schweinchen derweil in einen anderen Raum - so haben sie weniger Stress wenn wir da so viel rumwerkeln. Naja leider war das eine blöde Idee! Denn an dem "ruhigeren" Standort haben sie sich überhaupt nicht wohl gefühlt und sind ständig extrem erschrocken geflüchtet (Wir sind schon immer mit Vorwarnung oder ganz vorsichtig dran vorbei...) nach 2 Tagen haben wir sie dann zurück. Als ich dann erfahren habe, das so ein Pilz durch Stress ausgelöst werden kann, war mir schon klar woher der Wind weht :(


    Wir hatten auch vorher schon Meerschweinchen, nur noch nie einen Pilz :(


    Das ihn die Stelle am Bein jetzt wegen dem Surolan brennt könnte sein! Da waren zwar keine direkt offenen Stellen, aber schon verkrustete Kratzer. Imaverol werde ich jetzt mal im Hinterkopf behalten!


    Einweghandschuhe habe ich zwar nicht verwendet, aber danach immer gründlich Hände gewaschen und desinfiziert. Das wäre ja jetzt was....


    Wirkt Stronghold dann auch gleich bei erster Anwendung schon so lange? Dann wäre es vielleicht sogar besser, wenn wir mit der zweiten Anwendung noch etwas warten, oder?

  • Stronghold wirkt beim ersten mal schon so lange.. dafür wurde es entwickelt. jedes anti-parasitikum ist ein schwaches nervengift, das muss man immer im hinterkopf behalten. viel aufs schwein drauf packen bzw. zu oft wiederholen, in zu kurzer zeit kann auch Wutz in mitleidenschaft ziehen (vergiftung).


    Wie groß ist denn euer Käfig? Sind es Böcke und nen Pärchen oder 2 Mädels? Komm erzähl mal nen bisschen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wenn ich schon Trockenfutter lese und ein Käfig der so klein ist, dass er auf einem Schreibtisch Platz findet...


    bitte informiert euch. Meerschweinchen haben ein besseres Leben verdient mit wesentlich mehr Platz (wie wären 2x1 Meter?) und das nicht nur im Sommer. Da ist dann auch Platz zum rennen UND für eine vernünftige Einrichtung. Und das auch nicht nur ein paar Stunden am Tag, sondern IMMER.


    Trockenfutter ist derweil massiv gesundheitsschädlich. Das ist dafür da Schlachtkaninchen schnell fett genug für den Kochtopf zu füttern. Nicht um gesund möglichst alt zu werden.


    Ich weiß, der Verkäufer im Zooladen erzählt da was ganz anderes, aber der will ja auch vor allem seinen Kram verkaufen.

  • Wie gesagt, es ist ein Pärchen. Ein kastriertes Männchen und die Püppi.


    Das klingt jetzt leider so, als würden wir unsere Tiere mit Trockenfutter vollstopfen!? Richtig ist nur, dass ich geschrieben habe auch Trockenfutter. Allerdings habe ich ebenso geschrieben: täglich frisches Heu, verschiedenes Gemüse/Obst, im Sommer viel Löwenzahn [...] Petersilie


    Trockenfutter essen sie eh nicht so gerne - vielen Dank also für den Hinweis.


    Und ja der Käfig steht tatsächlich auf einem Schreibtisch. Aber statt vorwurfsvoll "ein Käfig der so klein ist, dass er auf einem Schreibtisch Platz findet" in den Raum zu werfen, hättest du dich auch darüber wundern können und erkundigen dürfen, was für einen großen Schreibtisch wir da wohl haben.


    Außerdem habe ich nicht geschrieben das sie nur im Sommer im Gehege laufen, sondern "im Sommer auch draußen"


    Der Käfig ist ca. 1,4x0,7m groß und das Gehege - das auch drinnen aufgestellt wird - ist ca. 2,5m² groß.


    Also vielen Dank für eure Tipps und Antworten zu meinen Fragen!
    Viele Grüße!

  • Kommt bitte beide wieder runter.. von gezoffe und vorwürfen wirds auch nicht besser.


    @francine_de_bean: 1,40mx70cm ist auch nicht besonders groß und die innenmaße sind eh bisschen geringer, kleiner, da die Plastikwanne leicht abgeschrägt ist.


    Mit deinen Kaufkäfig-Maßen erreichst du gerade mal 0,98qm und das ist zu wenig für die Schweinchen. Gibt es ne Möglichkeit ihnen zumindest einen dauerhaften Auslauf zu gewähren? einen den sie 24Std am Tag nutzen können?


    Beengte Platzverhältnisse führen zu Stressbedingten Krankheiten wie Pilz&Milben. Deine beiden brauchen offensichtlich mehr Platz um sich wohl zu fühlen.


    Wenn du schon Trockenfutter geben willst, hoffentlich getreidefreies und pelletarmes? Schweinchen fehlt das Enzym Getreidestärke zu spalten, deshalb ist es auf lange Sicht schädlich für sie.


    lg Sue

  • Entgegen der Behauptung, haben wir uns durchaus informiert! Und von verschiedener Seite erzählt bekommen/gehört/gelesen, dass ein Käfig mit diesen Maßen ausreichend ist - 0,5m² für jedes Tier - wenn sie denn auch mehrere Stunden pro Tag Auslauf haben. Den haben sie 10-12 Std pro Tag in dem Gehege.


    In dem Buch das wir extra noch (vorher!!) gekauft haben, steht sogar noch ein kleineres Käfigmaß drin...


    Das dies so falsch ist, habe ich nunmal nicht gewusst - jetzt weiß ich es und nichts läge mir ferner, als hier deswegen "rum zu diskutieren", schließlich will auch ICH nichts Anderes, als dass es meinen beiden Schweinchen gut geht!


    Eigentlich habe ich mich ja auch an dieses Forum gewandt, weil ich mir um meine Tiere sorgen mache und versuchen wollte ihre Leiden zu lindern!


    Niemand diskutiert und ich bin für jeden Hinweis dankbar und offen! Allerdings bin ich auch kein kleines Kind mehr, dass sich hier in so einer Art und Weise "maßregeln" lassen muss! Der Ton macht die Musik und in dem Fall hier vielleicht "die Ausdrucksweise"!


    Jetzt muss ich mich leider so fühlen, als würde ich schlimme Tierquälerin meine Meerschweinchen im Schuhkarton aufbewahren und mit giftigem Trockenfutter mästen.


    Ich werde mich hier abmelden und woanders Rat suchen. Ob das dann der Richtige ist, kann ich vielleicht nicht gleich beurteilen, aber ich muss mich auch nicht so anreden lassen.


    Ich bin weder beratungsresistent, noch uneinsichtig und schon gar nicht schwer von Begriff!

  • Leute lasst mal die Kirche im Dorf, würde sagen keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, und die meisten haben Anfangs auch Fehler gemacht.
    Leider gibt es noch genügend Literatur , in der rel kleine Maße angegeben werden, bzw es gibt viel Trockenfutter was ungesund ist bzw man überhaupt nicht braucht.


    Zum Futter: ganz wichtig ist darauf zu achten dass kein Getreide vorhanden ist, getrocknete Kräuter und Getrocknetes Gemüse (Erbsenflocken und CO) sind ok als Leckerchen ab und an gern gesehen. Von Milchdropps ,Honighaltiges und Knabberstangen am besten ganz Abstand nehmen ;)


    Zur Haltung: Hier scheiden sich die Geister viele NS setzen ein Mindestmaß von 0,5 qm pro Tier an. Ich persönlich finde mal sollte mindestens eine Rennstrecke von 2m (ich habe 1,88m und 2m und finde dass es für einen Sprint einfach Idealer ist) und bei der breite sollte man schon mind auf ca 80 cm (eher 1m) gehen, da man sonst kaum einrichten kann und so das Gehege rel schnell vollgestellt ist und es keine Strecke gibt zum Flitzen.


    Hoffe es war alles so weit verständlich bei weiteren Fragen einfach posten oder PN


    LG Daniel

  • Lass dich nicht abschrecken, ich finde es gut, dass du dich informierst und dich um deine Schweinchen sorgst. Die Käfige aus dem Zoohandel sind leider einfach nicht geeignet für die Tierhaltung. Glücklicherweise kann man es den Tieren viel günstiger und mit geringen Kosten schön machen (Klappgehege).

  • Hallo francine,


    überleg dir das doch bitte mal noch mal mit dem abmelden.


    Ich finde die Beiträge die du zu deinem Thread bekommen hast auch sehr forsch und etwas frech. Kann dich da vollkommen verstehen das du dich hier sodann auf Anhieb unwohl fühlst.


    Ich kann dir aber versichern das der Großteil hier im Forum etwas feinfühliger ist.


    Ich finde es gut das du deine Tiere mit viel Frischfutter und Heu versorgst. Und Trockenfutter ab und an als Leckerlie ist auch okay (würde halt auch nur auf getreidefrei achten).


    Euer Käfig ist zwar wirklich das Minimum, aber bei 10-12 Std. Auslauf auf 2,5qm finde ich den für die Nacht völlig in Ordnung. Lass dich da nicht jeck machen.


    Zu deinem eigentlichen Problem mit den Milben: Es dauert leider alles etwas bis das jucken aufhört, das es anfangs noch mal schlimmer wird ist meist der Fall.
    Den Käfig/die Häuser brauchst du nicht desinfizieren.
    Stronghold wird meistens noch 1x nachbehandelt, dann sollte Ruhe sein vor den Milben.
    Ich hatte hier in Jahren nur 1 Fall wo wir es mit Stronghold nicht in den Griff gekriegt haben, aber ich denke bei euch wird das mit dem Stronghold vollkommen ausreichen.


    Bitte nehm dir die ruppigen Beiträge nicht zu Herzen. Susanne schreibt hier immer sehr direkt, ich denke aber nicht das es böse gemeint ist.


    CurleySue: Finds ein bisschen frech hier die neue Userin so anzufahren und wenn sie sich angegriffen fühlt und sich "wehrt" noch blöde Sprüche a la "Komm mal wieder runter" vom Stapel zu lassen.
    Hab den Thread in einem Rutsch von oben nach unten durchgelesen und fand direkt das du hier nicht sehr freundlich schreibst.


    Also bitte: Alle mal nen Gang runter fahren :wink:

  • Zitat von Kachri

    CurleySue: Finds ein bisschen frech hier die neue Userin so anzufahren und wenn sie sich angegriffen fühlt und sich "wehrt" noch blöde Sprüche a la "Komm mal wieder runter" vom Stapel zu lassen.
    Hab den Thread in einem Rutsch von oben nach unten durchgelesen und fand direkt das du hier nicht sehr freundlich schreibst.


    Also bitte: Alle mal nen Gang runter fahren :wink:


    gut dann geb ich meine Weisheit hier nicht mehr preis.. hatte es nett gemeint, das sich die Gemüter wieder beruhigen.. aba wenn es geduldet wird, das Susanne jeden anmotzen darf und ich nicht.. auch okay..


    es ist deine Meinung, akzeptiert - ich hab zum Glück eine ganz andere Meinung und kann mich von deiner Kritik distanzieren ohne mich angegriffen oder beleidigt zu fühlen.


    Verstehs zwar nicht, was an meiner Antwort frech sein sollte.. oder wo da etwas hinein interpretiert wurde.. aba okay.. schwamm drüber, wie man so schön sagt.


    lg Sue

  • Nein, 140er Käfige sind zu klein. Auch mit Auslauf. Es passt ja nicht mal eine vernünftige Einrichtung rein bei der TE, wie soll das denn auch nur für die Nacht reichen? Meerschweinchen sind eben auch nachts öfter mal wach, soch dazu ist die dauernde Umsetzerei zwischen Käfig und Auslauf auch absolut nicht ideal. Ebenso wie es nicht so gut ist, wenn sie in einem Zimmer "wenig gestört werden" weil man sie dadurch auch insgesamt deutlich weniger beobachten kann. Meeris gewöhnen sich schnell dran, wenn immer Menschen um sie herum sind - und es fällt einem dann halt auch eine Verhaltensänderung wesentlich schneller auf.


    Nur weil sie mal ein paar Tage in einem anderen zimmer stehen sollte auch nicht gleich eine heftige Milben- und Pilzinfektion ausbrechen, das weist eher drauf hin, dass irgendwas wesentlich schwerwiegenderes nicht passt. Und wenn man dann nachbohrt nach den haltungsbedingungen um den Ursachen auf den Grund zu gehen gleich einen auf Beleidigt zu machen hilft den Tieren am allerwenigsten.


    Es geht nicht drum Vorwürfe zu machen, sondern klar zu stellen, dass wohl falsche Infos eingeholt wurden, die Tiere zeigen ja ganz offensichtlich, dass es ihnen eben in der momentanen Situation NICHT gut geht. Typische Ursachen wären eine Ernährung mit Trockenfutter (hoher Blutzuckerspiegel durch zu viel Stärke führt oft zu Pilz weil der von Zucker so gut wächst wie ein Hefeteig) und Stress durch eine zu kleine Haltung oder ständiges herumtragen zischen Käfig und Auslauf befördert Stressbedingte Krankheiten wie eben Milben. Nebenbei kann natürlich auch eine gesundheitliche Ursache dahinter stecken.


    Wie soll man denn da helfen, wenn man nicht mal fragen darf und sagen wenn etwas nicht ok ist? Sollen wir alle sagen "sußi Käfig,und toll dass sie neben dem fetten napf Trofu auch noch Gemüse bekommen, wart mal ab bis die Tiere verreckt sind an ihren Milben, danach kann man Dir vielleicht sagen was noch so falsch gelaufen ist" oder wie?

Ähnliche Themen wie Pilz- und Milbenbehandlung?!