Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz- und Milbenbehandlung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von CurleySue

    Wie wohnen denn die Schweinchen? Wie lange habt ihr sie? Wo kommen sie her?


    Pilz&Milben treten gerne zusammen auf und das immer wenn Stress herrscht.. also zu kleines Gehege, zickige Konstallation.. zu wenige Häuser etc.


    Das war eine freundliche Nachfrage.


    Darauf kam diese Antwort:


    Zitat

    Wir haben die beiden jetzt seit einem halben Jahr; Käfig und Häuschen sind groß und es gibt noch einen "Tunnel" in dem sie sich verstecken können - ansonsten nichts mehr im Käfig (Heuraufe hängt aussen dran), weil sie gerne im Kreis um und über die Sachen fetzen; Sonst dürfen sie auch im Gehege rumlaufen - im Sommer auch draußen.


    aus der sich sehr klar schließen lässt, dass der Käfig eben doch deutlich zu klein ist.


    Sorry, aber schon alleine dieses herumgeeiere mit "Käfig ist groß aber ein zweites Haus passt nicht rein" sollte doch normalerweise einen Menschen dazu zu bringen mal zu überdenken, ob der Käfig denn damit wirklich groß genug ist, oder nur eine Größe hat, die der Handel eben gut verkaufen kann - passt in jeden Kombi und ins Kinderzimmer. Genau deswegen stehen solche Größen ja auch in den üblichen Ratgebern drin, weil die ja auch hauptsächlich über den Zoohandel verkauft werden. Gerade wenn Erwachsene Menschen hier schreiben darf man doch auch mal drauf hoffen, dass sie drüber nachdenken, ob es wirklich so toll ist, was sie da machen.


  • Deine Antwort lässt aber schon vermuten das du dich angegriffen und beleidigt fühlst :wink:


    "Weisheiten" sind hier im Forum doch immer gern gesehen, am schönsten ist es jedoch wenn sie auch etwas nett verpackt sind.


    Ich möchte hier auch keine erneute Diskussion über Nettiquette o. ä. vom Zaun brechen.


    Die neue Userin war von Anfang an offen für Verbesserungsvorschläge in der Haltung, das ist echt toll und leider sind die wenigsten so. Klar ist ein 1,40er nicht doll und erfüllt gerade so die Mindestanforderungen. Aber man sollte bedenken das sicherlich 80-90 % der Meerschweinchen in deutschen Haushalten in einem noch kleinerem Käfig ohne Auslauf hausen. Das was wir hier im Forum als Platzanforderungen etc. haben ist toll, aber halt nicht Standard bei allen Haltern. Wenn man etwas feinfühliger gewesen wäre, wäre die neue Userin sicherlich auch offen für die Änderung des Stalls (Klappgehege o. ä.) gewesen.


    Wenn ich irgendwo neu bin und direkt bombadiert werden mit dutzenden Fragen, ohne Begrüßung usw., und dann sofort belehrt werde was ich alles falsch mache, wäre ich auch schnell wieder weg. Und damit ist niemandem geholfen.
    Und bevor sich einzelne Leute hier angesprochen fühlen sage ich ausdrücklich das ich das jetzt ganz allgemein sage :D

Ähnliche Themen wie Pilz- und Milbenbehandlung?!