Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Überall blutige Stellen! Ursache unbekannt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schön guten Abend,


    wie meine Überschrift eigentlich schon sagt, hat mein Meerschweinchen Norman überall blutige Stellen. Besonders hinter den Vorderpfötchen! Wir wissen einfach nicht woher diese Stellen kommen. Er ist mit einem Weibchen zusammen, jedoch sind diese blutigen Stellen KEINE Bisswunden, sondern eher richtig blutig aufgekratzte Stellen. Wir haben schon an Milben gedacht, jedoch gibt es kleinere Stellen auf den Kopf und hinter den Ohren & ich weis nicht ob er so gelenkig ist und sich dort aufkratzen kann. Wir sind ratlos und der Tierarzt ebenso.
    Er meint es kann nur das Weibchen sein oder Milben.
    Super so schlau waren wir auch schon.
    Wir haben Norman vom Weibchen getrennt und bekamen was gegen Milben. Allerdings wird die Ursache immer unbekannt bleiben. Irgendwann höre ich mit dem Milbenzeug auf und irgendwann kommt Norman auch wieder zum Weibchen.


    Hat jemand schon sowas ähnliches durchgemacht?
    Kann sich ein Meerschweinchen auch selbst verletzen?
    Ich bitte um Rat ...


    Danke.


    MfG, Vivien

  • Also für mich klingt das schwer nach Milben. Klar können die sich am Kopf kratzen *g*
    Ihr braucht die nicht zu trennen, Milben sind nicht zwangsläufig ansteckend. Milben wohnen immer auf den Tieren und können bei Stress oder geschwächtem Immunsystem ausbrechen. Alleine sein ist Stress für Meerschweinchen, also kontraproduktiv für die Heilung.
    Was für Milbenzeug habt ihr denn bekommen? "Irgendwann damit aufhören" klingt nicht wie das richtige Zeug. Normalerweise bekommt man da ein SpotOn (Stronghold oder Advocate), das macht man nur einmal und gegebenenfalls 4 Wochen später nochmal, wenn da noch was lebt was da nicht hingehört. Um den Juckreiz zu vermindern, kann man Fenistiltropfen geben, damit hab ich aber selber keine Erfahrung, weil es bei meinen schon 1 Tag nach dem SpotOn besser wurde.


    Gute Besserung für Norman!

  • getrennt hätte ich auch nicht, alledings hätt ich das weibchen gleich mitbehandelt dann die die rückfallgefahr geringer.
    das neue vergesellschaften nach der behandlung führt ja zwangsläufig wieder zu stress und erneutem milbenbefall. erstrecht wenn sie die noch hat.


    dann lieber zusammen lassen und beide behandeln.


    denke auch das es milben sind und klar sind die ansteckend. wenn ich hier ein schwein in der gruppe hab mit milben, dann muss ich alle anderen 7 auch behandeln. war schon immer so *kopfkratz*


    sonst könnte man soch ja auch keine milben einschleppen...und dann müßte man ja auch keine vermilbten nottiere von anderen getrennt halten usw...


    zudem gibts ja auch verschiedene arten von milben.


    aber von den milben mal ganz abgesehen, hat dein doc mal an pilz gedacht? es gibt eine art ganzkörperpilz der sieht aus wie milben...und der ist auf jedem fall auch ansteckend, dann hätten es beide. wenn also die milbenbehandlung nicht anschlägt kann auch ein pilz dahinter stecken.
    nur so als info.

  • Also das Trennung für das Meerschweinchen Stress bedeutet, weis ich. Bloß hab ich Angst das das Weibchen hinter den Wunden steckt und ich will unmöglich das dem Kleinen etwas passiert - deswegen die Trennung. Ich will/wollte erst sicher sein ob es Milben sein könnten oder ob es seine Freundin ist.
    Als Mittel habe ich Surolan bekommen? Das soll ich 2x am Tag hinter die Ohren tröpfeln.
    Ich werde das im Auge behalten und hoffe, dass er wieder gesund wird :/ Es ist schon immer ein riesen Schreck, wenn man den hochnimmt und das Fell voll mit Blut ist.


    Aber vielen vieen Dank für die Infos! Immerhin schonmal besser als die Ärzteaussage :lol:

  • surolan ist ein pilzmittel und wirkt nur an der stelle wo man es raufmacht.
    das mußt du verwechseln. das surolan sollst du sicher zusätzlich auf die wunden machen, falls da ein pilz hinter steckt. zudem heilen wunden mit surolan besser weil kortison enthalten ist.


    das was man in den nacken träufelt heißt ivomec und das macht man im abstand von 10 tagen

  • Dann frag ich mich ersthaft was der Arzt mir für Zeug gegeben hat bzw. ob der das eigentlich weis? o.O
    Ich hab wirklich nur das bekommen & er sagte mir ich soll das 2x täglich hinter die Ohren machen. Hab auch Packungsbeilage nicht gelesen gehabt - jetzt laß ich die und da steht auch drauf, dass das auf die Wunde kommt.
    Naja gut zu wissen!


    Danke!

  • Öhm, der TA ist ja ein Scherzkeks. Sagt es sind Milben und gibt dir dann Surolan? Zur Wundbehandlung könnte man doch auch was weniger krasses benutzen, es sei denn natürlich es ist echt ein Pilz. Ich würde zu einem anderen gehen um rauszufinden, was das nu echt ist. Ein richtiger TA versucht mit Tesafilm Milben zu "fangen", um sie sich unter dem Mikroskop anzuschauen, und legt eine Pilzkultur an. Dann weiß man es echt, ansonsten behandelt man doch nur auf Verdacht.


    Sag mal, wenn eure Schweine sich streiten würden, das würdest du doch sehen, oder? Ist ja nicht so, dass die tagsüber friedlich sind und dann nachts zu Monstern mutieren ... Ich würde sie wieder zusammen lassen, ansonsten müsst ihr nämlich später wieder total neu vergesellschaften, das macht die Sache auch nicht grade besser.

  • Also ich muss allgemein sowieso sagen das man bei uns in Cottbus ALLE Tierärzte vergessen kann. Es gibt eigentlich keinen mit dem ich je zufrieden war. Hab seitdem ich 7 Jahre alt bin Meerschweinchen und habe alle Tierärzte inzwischen durch & mit jedem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Und manchmal waren auch echt krasse Fälle dabei...


    Also meine Meerschweinchen beißen sich schon unternander paar mal. Und das Weibchen habe ich grade mal ca. 2-3 Monate und die stehen mit dem Käfig (leider) nicht in meinem Zimmer wegen der Allergie meiner Eltern. Und tagsüber lasse ich die in meinem Zimmer alle rumlaufen (hab 4 Meerschweinchen) und dort ist es schon sehr harmonisch, aber gibt auch bisschen Streitphasen. Bloß in sonen Käfig können die sich nicht aus dem Weg gehen (hab je 2 immer zusammen, alle 4 geht nicht, weil ich 2 Böcke habe und die sich richtig stark beißen). Deswegen dachte ich, dass vllt mein neues Meerschweinchen mein Norman beißt. Sie nimmt schon eh alle Häuschen ein, sobald Norman rein will, bekommt er eine Bissandeutung. Das habe ich schon öfters beobachtet.
    Ich hab die beiden jetzt wieder zusammen gepackt, die können sowieso nicht ohneeinander. Habe dennoch Angst um Norman, dass alles sich verschlimmert.


    Bekommt man ein Mittel gegen Milben nur beim Tierarzt, oder auch in Zoohandlungen (weil ich dort morgen in der Nähe bin)???

  • Hallo,


    also richtige Mittel gegen Milben gibt es nur beim Tierarzt. Du findest vielleicht etwas im Zooladen, aber das hilft nicht und schadet eher. Niemals "Medikamente" im Zooladen kaufen.


    Ich muss nochmal kurz nachfragen: Du hast 4 Meerschweinchen. Also 2 Gruppen mit jeweils einem Kastraten und einem Mädchen? Und obwohl sie nicht zusammen wohnen (ein Gehege/Käfig), lässt du sie zusammen laufen? Das würde auf jeden Fall erklären woher die Milben/Stresssituationen kommen.
    Wenn das Weibchen die Häuser beschlagnahmt, muss ich hier auch weiter fragen :oops: . Wie groß sind die Käfige? Hat jedes Schwein sein eigenes Haus/Unterstand im Käfig? Haben die Verstecke mindestens 2 Ein/Ausgänge?

  • Aaaalso ^^
    Ich habe 2 Kastraten udn 2 Weibchen. Jeder Bock hat je ein Weibchen. Jeder hat sich "seins ausgesucht" mit welchen er eig immer richtig gut klar kommt. Und der Käig wurde von mein Vater selbst gebaut und ist ca. 3x2m grob geschätzt. und in der Hälfte des Käfigs wurde eine Trennwand gemacht, jedoch ist das ein Gitter, sprich die können sich alle noch beschnuppern usw. Und mit dem Auslauf mache ich das so: Es laufen je die beiden Weibchen rum und ein Bock. Der andere ist bei mir und bekommt von mir Streicheleinheiten und Beschäftigung ;) Nach ca 15min wird getauscht. Eigentlich sollte ja "Norman" eine "Nora" sein, doch auch die Zoohandlung hat sich mit dem Geschlecht vertan. Und Umtauschen kam für mich nicht in Frage, weil er einzigartig ist und mir zu der Zeit eh schon ans Herz gewachsen ist.
    Ich weis, man sollte Meerschweinchen nicht andauernd trennen und wieder zusammensetzen, bloß klappt das echt gut und es läuft harmonisch ab. DIe toben alle rum und wenn ausgetobt ist, kuscheln sich alle aneinander.
    Achja und jedes Meerschwein hat sein eigenes Häuschen. Aber Norman will immer zu "sein Weibchen" ins Haus und die steht nicht so drauf :wink:

  • also ich finde das mit dem auslauf und dem kuscheln nicht so gut. auch wenn man es nicht sieht, ist es stress. zumal ich mir vorstellen kann, dass so ein bock sich auch ärgert, wenn seine frau aufeinmal anders riecht, weil sie bei einem anderen kerl war. habe damit aber keine erfahrung.


    wenn er unbedingt zu seinem weib will, dann versuche mal, ihnen nur unterstände zu geben, so dass sie sich nicht eingeengt fühlt und zu jeder seite weglaufen kann. vielleicht gefällt es ihr dann besser und sie ist dann nicht mehr so "zickig".


    liebe grüße


    p.s.: schön, dass du norman trotzdem behalten hast ;)

  • Es mag Stress sein, aber ich finde das das eigentlich gar nicht der Fall ist? Die rennen wirklich umher und ich habe für sie auch jedesmal nen kleinen Parkour aufgebaut und die haben wirklich Spaß daran. Und Norman rennt immer einer Person hinterher wenn die durch das Zimmer geht & dann ist der mal schnell unter dem Bett meiner Eltern und rennt dort wie ein irrer umher um mich damit zu provozieren ^^ Also er ist wirklich wie ein kleiner Hund kann man sagen, der springt zu mir auf das Bett, er hört auf seinen Namen und ist sowieso richtig neugierig. Er ist schon echt anders als alle anderen Meerschweinchen. Und das Schöne ist, die anderen schauen sich das ab & somit läuft ein Tag mit den Meerschweinchen richtig lustig ab & das sie Stress haben würde ich eigentlich gar nicht wahrnehmen. Vielleicht nehme ich das gar nicht wahr, aber die haben wirklich Spaß hier & ich mache wirklich viel mit ihnen & lasse sie nich wie andere im Käfig verkümmern. Die haben bei mir, klingt jetzt vielleicht eingebildet, ein richiges Luxusleben und ne Menge Spaß.


    Selbst ich finde, dass der Käfig sogar noch zu klein is (aber er ist schon wirklich ausreichend). Ich würd denen am liebsten ein komplettes Zimmer schenken, aber dies ist ja auch bisschen unmöglich *grins*

  • man findet seinen aktuellen käfig immer zu klein ^^ besonders wenn man dann die tollen eigenbauten hier sieht ;)


    ich kann nicht beurteilen ob es für die schweine stress ist, oder nicht. aber es würde dem entsprechen, was ich hier im forum gelernt habe.
    wieso lässt du die gruppen nicht nacheinander laufen? dann haben sie trotzdem spaß und du kannst dir sicher sein, dass sie keinen stress haben?

  • Wie ist das gemeint mit "Gruppe nacheinander laufen"?
    Meinst du, dass ich jedes Pärchen einzelt immer laufen soll?
    Ich weis nicht .. weil meine Schweinchen sind jetzt alle so aufgewachsen. Die sind es eigentlich so gewöhnt, immerhin sind die schon 3-4 Jahre alt. Norman ist 1 Jahr alt und das neue Schweinchen eben grade mal 4 Monate. Sie sind also damit alle aufgewachsen, dass sie immer zur dritt umherlaufen. :/ Also was ändern,will ich eigentlich nicht, weil ich hab den Anschein als wenn sie wirklich auch so glücklich sind.


    So ich bin jetzt offline. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und vielen vielen Dank! :)