Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kennt sich gut mit einer Böckchengruppe aus? :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.. ich weiß es ist riskant mit 4 Böckchen.
    Ich habe zwei Brüder die 15 Wochen alt sind und jetzt zwei geschwister geschenkt bekommen die 3 Wochen alt sind. Nach 11 Stunden VG habe ich sie nun in den Eigenbau gesteckt. Naja am Anfang war wieder jagen angesagt. Doch jetzt kuscheln die zwei Babys bei Max den Chef und Moritz der andere "große" hat sich dazu gelegt. Sie schlafen jetzt wahrscheinlich kaputt und gestresst. Meint ihr es bringt was wenn ich alle 4 kastrieren lasse? Oder würde das an den "schlimmen" Situationen die noch kommen werden (hoffentlich nicht). Der EB wird noch auf 4qm bebaut.
    Würde gerne mal Fotos hochladen weiß nur nicht wie :?:
    Ist eure Böckchengruppe gut gegangen? Habt ihr da paar Tipps falls das und das eintritt?

  • Kastration würde zumindest den Hormonspiegel etwas senken. Ob's hilft, ist eine andere Sache - manchmal ja, manchmal nein. Wenn die Jungs erst mal am Rangeln sind, ändert die Kastration oft nichts mehr. Also wenn, dann vorher unters Messer.


    Meine Bockgruppen bestehen eigentlich immer aus kastrierten und unkastrierten Jungs und funktionieren prima.

  • Hallo,


    deine Fragen sind alle zum selben Thema. Es wäre übersichtlicher wenn du sie alle in einem Thread stellst. :wink:


    Eine Kastration wäre für alle 4 Böckchen sehr gut, weil du sie dann nach 6 Wochen mit Weibchen vergesellschaften kannst, wenn sie sich doch wieder Zerstreiten. Am verhalten untereinander ändert eine Kastra aber nichts.

  • Ja ich weiß :D Aber ich kenne mich hier noch nicht so wirklich aus. Weiß nicht ob wenn ich in dem alten Thema was schreibe es einer liest :D
    Also nach 6 Wochen der Kastration könnte man dann Weibchen besorgen :)

  • Ich habe seit fast 6 Jahren eine Bockgruppe mit 5 Tieren.


    Meine Erfahrung sagt: Kastration ist Pflicht.
    1. kann man dann im Notfall den (fertigen!) Kastraten sofort zum Mädel setzen, falls es nicht klappt
    2. verlaufen die Rappelphasen viel ruhiger bzw. sie rappeln gar nicht
    3. sind kastrierte Böcke nicht so streitlustig



    Meine Erfahrungen habe ich hier aufgeschrieben:
    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html


    Zum Thema Kastration:
    http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html


    Pro Bock sollte man 1 qm an Platz rechnen.


    LG Heike

  • Zitat von bellaminze

    Ab wann darf man denn die kleinen kastrieren lassen?


    Wenn es ein TA mit Erfahrung ist... dann sogar schon um die 200g.


    Eine Frühkastration ist BIS 250 g bzw. um die 3. Lebenswoche herum.
    (Steht aber auch auf den Seiten von den Links oben)


    Die Tierklinik in Achim hat sich spezialisiert. Hier ist ein Bericht über so eine Frühkastra:
    http://www.tierklinik-achim.de…schweinchenboeckchens.pdf


    LG Heike

  • Hab grad bei meinem Tierarzt angerufen und bei anderen er sagte er könnte höchstens auf 40 Euro runter gehen mehr aber auch nicht die anderen wollen alle 50 Euro und er meinte das die kleinen noch viel zu jung sind. Man könnte bei den großen Ende des Monats mal vorbei schaun....

  • Zitat von bellaminze

    Hab grad bei meinem Tierarzt angerufen und bei anderen er sagte er könnte höchstens auf 40 Euro runter gehen mehr aber auch nicht die anderen wollen alle 50 Euro


    Das sind normale Preise.


    Zitat

    und er meinte das die kleinen noch viel zu jung sind. Man könnte bei den großen Ende des Monats mal vorbei schaun....


    Das ist Blödsinn. Sieht nicht so aus, als hätte der Mann Ahnung.


    Wie Du in obigem Link sehen kannst: Dr. Heine kastriert ein 203g leichtes Babyböcki


    Mein TA hat auch schon Zwergis mit 230g frühkastriert.


    Man muss halt nur einen meerschweinerfahren TA finden.
    Wo wohnst Du denn?


    LG Heike

  • Zitat von bellaminze

    Er meinte irgendwas mit wenn man die Hoden schon richtig sehen könnte dann könnte man es erst machen??


    Wenn man die Hoden sehen kann, ist es keine Frühkastra mehr :D


    Wie im PDF zu lesen ist, werden die Hoden beim Zwergi aus dem Bauchraum nach unten gedrückt und entfernt. Davon muss man aber Ahnung haben und die hat Dein TA definitiv nicht, sonst würde er nicht so einen Blödsinn von sich geben. Soll er doch einfach sagen, ER macht es nicht. Aber einfach nur "das geht nicht" ist absoluter Quark.


    Ich habe schon zig Zwergis zwischen 220 und 300 g frühkastrieren lassen. Das ist doch wohl Beweis genug.



    Zitat

    Er meinte auch das es ein längerer Eingriff wäre wie als bei einer Katze?!?


    Stimmt auch nicht. Eine Kastra beim Meeri dauert ca. 15 bis 20 Minuten.
    Danach dann noch ausschlafen. Mein TA hat so eine Art überwachten Inkubator. Da haben sie genug Sauerstoff und Wärme und alles wird auf Messgeräten angezeigt.



    Zitat

    Also das sind meine Vierlinge


    Die sehen ja alle hübsch aus :)



    Bad Pyrmont... hmmm... da kenne ich keinen TA der sich mit Meeris auskennt. Vielleicht jemand anders hier?
    Könntest Du auch weiter fahren für eine Kastra?



    LG Heike

  • Hmm... okay... mir kam es eh komisch vor das er bei Max & Moritz eine Milbenbehandlung gemacht hatte & die Frau vom Fressnapf (selbst Züchterin) gemeint hatte zu 100% ein Pilz uns eine Creme empfohlen hat und nach 2 Wochen war so gut wie alles weg! Gut dann lass ich die Finger von ihm denn eine OP ist nichts harmloses. Hameln, Detmold oder Paderborn ist auch nicht all so weit weg...

Ähnliche Themen wie Wer kennt sich gut mit einer Böckchengruppe aus? :)