Meerschweinchen Vergesellschaftung

Tagebuch der Großgruppenverwirklichung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Kleine Vorgeschichte:


    Durch Amicos Blindheit ist es unmöglich geworden ihn mit adulten böcken zu halten. Also müssen Weibchen her (wenn ich nicht dauernd Babyböcke haben will).


    Amico wird, wenn neues Geld da ist kastriert und am Wochenende ziehen hier die die ersten zwei Weibchen ein.

  • Ne, funktioniert nicht. Das Ergebnis ist das Swampy mittlerweile nen zerissenes Ohr und ne Rückenwunde hat. Das Problem ist das Amico alles was in seine Nähe kommt "anklappert" , aus Angst es könnte Finnley oder ein anderer "großer" sein. Und wer dann nicht ganz schnell weg ist, hat Amico im Fell oder am Ohr hängen...... :roll: Er will seine Chefrolle um keinen Preis der Welt räumen und andere Böcke wollen anscheinend kein Blindschwein als Chef.


    Also Weibchen für ihn brauche ich auf jeden Fall. Ist halt nur die Frage obs dann in Zukunft ne große gemischte Gruppe gibt (zumindets mit den Frühkastraten oder obs halt ne reine Einzelkastrat/Weibchengruppe gibt.


    Ich steh in Kontakt mit jemanden der 26 Weibchen mit 7 Böcken hält und nur gute Erfahrungen gemacht hat, auch mit Böcken die vorher zerstritten waren.


    Zu verlieren hab ich ja nicht wirklich was. Schlimmstenfalls hab ich spöter 2 reine Böckgruppen und drei gemischte, wenn gar nichts klappt.

  • Das klingt nach einem Abenteuer, habe schon gedacht, dass ich im August mutig bin, wenn ich 7 Mädchen und zwei Böcke zusammen packe.


    Warten wir mal ab :)


    LG Julia


    PS: Freu mich auf deine Berichte und Fotos :)

  • Bohr, da kommt ja mächtig was auf dich zu.


    Ich find`s super, dass du dieses Tagebuch hier machst ... der weitere Verlauf interessier mich total :D.


    Wie machst du das mit den ersten Weibchen? Eine kleine Anfangs-Gruppe zusammen mit Amico? Und dann? Langsam steigern? Wie genau hast du das geplant? So viele Fragen, ich weiß :roll: .


    Aber ich finde dein Projekt ganz besonders interesasnt :o

  • Zuerst bekommt Amico mal zwei Weibchen und dann ziehen wir erstmal im August um.


    Momentan rätsel ich darüber was mehr Sinn macht


    1. Amico insgesamt 6 Weibchen zu geben und dann den 2. Kastraten mit bei


    2. Amico 3 Weibchen und dem Kastraten 3 Weibchen und dann zusammen


    3. Amico 3 Weibchen und den Kastrat und drei fremde Weibchen dazu


    4. Jedem nur 2 Weibchen zu geben und alle auf einmal "fremd" zu vergesellschaften ( ginge jetzt schon)


    aber jetzt hab ich erstmal bis Mittwoch Zeit, Swampy muss nämlich morgen auf den OP-Tisch, die Rückenwunde ist nämlich schlimmer als sie heute mrgen aussah....aber dazu gibts gleich nen extra tread *seufz*

  • Hallo,


    Zitat von schweinsnase77

    2. Amico 3 Weibchen und dem Kastraten 3 Weibchen und dann zusammen


    3. Amico 3 Weibchen und den Kastrat und drei fremde Weibchen dazu


    4. Jedem nur 2 Weibchen zu geben und alle auf einmal "fremd" zu vergesellschaften ( ginge jetzt schon)


    Aber bei all diesen Lösungen wäre er doch wieder mit Böckchen zusammen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wie der Zufall so will, sind mir heute drei Weibchen über den Weg gelaufen....


    Momentan sitzen sie noch in Quarantäne da zwei von ihnen aus fragwürdiger Haltung (Hühnerstall mit Bewohnern :shock: ) kamen und mindestens mal Haarlinge haben....äh hatten, danK Stronghold :lol: .


    Für 6 Euro pro Stück war es mir aber den Streß wert. Allerdings sind die laut Angabe 15 Monate alten Weibchen noch extrem schüchtern und ängstlich. So wie ihre Krallen aussehen hatten sie wohl auch nicht all zu viel Bewegung....Ich hoffe nur, dass das keine Ü-Eier sind, weil ich in den Stall selbst nicht reindurfte...

  • Angeblich hat er nur noch zwei Weibchen :roll:
    Aber er war ja auch noch nie mit den Tieren beim TA, weil die noch nie Krank waren...Haarlinge sieht man im Dämmerstalllicht ja auch nicht.....


    Aber ich muss heute eh mal hier bei uns im TH vorbei, dann werd ich die gleich mal drauf ansprechen, ob nicht ihre Kölner Kollegen mal vorbeischauen können. 8)


    Bei uns im TH sitzt nämlich noch nen Weibchen alleine, das woltle ich eigentlcih gestern schon holen aber dann sind mir die beiden anderen Damen dazwischen gekommen.

  • So mal nen update:


    Siet knapp ner Woche sitzen Schlumpf, Amico und Funky mit Isabella, Augusta und princessa zusammen. Es ist die harmonischste Konstellation seit langem.


    Einzig Schlumpf wird hin und wieder angeklappert. Zum einen wenn er Funky die Maiskolbenscheibe klauen will, oder wenn er vor amicos nase eine Sau besteigen will.


    Seit heute sind noch Kastrat Swampy und die beiden babymädels Buffy und Queenie dazugekommen.


    Swampy hat erstmal versucht alles aufzumischen "geil, Weiber " :lol: , hat dann von allen eins auf die Mütze bekommen und "fetzt" sich fleißig mit Schlumpf. allerdings lang nicht so schlimm wie Finnley mit Amico. Mal schauen wie es bis nach dem Spiel läuft, ob ich sie zusammen lassen kann oder besser trenne.

Ähnliche Themen wie Tagebuch der Großgruppenverwirklichung