• Hallo,


    wir haben seit gestern 3 Böckchen (3-5 Wochen alt). Derzeit sind sie in einem Käfig (120x60) bei uns im Wohnzimmer, der natürlich zu klein ist und sie sind auch nur vorübergehend drinnen, damit sie sich ein bisschen besser an uns gewöhnen können und wir in den nächsten Tagen das Außengehege bauen können.


    Ich lese schon seit Tagen alles was ich im Internet so finden kann, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht.


    Mein Plan wäre jetzt mal folgender und sollte ich irgendwelche groben Gedankenfehler haben, bitte korrigiert mich (noch ist es nicht zu spät!):


    Ich möchte gerne ein Holzgerüst, welches von allen Seiten sowie von unten mit Drahtgitter bespannt wird, in der Größe 1,40x2,50 machen. Südseitig schließt das Gehege an eine Mauer und Ost sowie West seitig ist ein schmaler Weg und dann kommen Haus bzw. Gartenhütte, also ist es Schattig und Windstill. Bei der Höhe bin ich noch unschlüssig. Entweder ich baue es gleich so 1,80 hoch dass man gut hineingehen kann oder es wird nur 50-60cm(?) hoch und dafür mit abnehmbarem Dach sodass die Kinder sich auch da hineinsetzen können. Der Grund ist, dass ich kleine Kinder habe und nicht möchte dass diese die Meerschweinchen herumtragen. So können sie sich hineinsetzen und die Tiere füttern und wenn mal eines auf dem Schoß sitzen möchte und dann doch weglaufen will ist es auch kein Problem.
    Wenn ich mich für die Höhere Variante entscheide würde ich in dieses Gehege ein Schutzhaus hineinstellen, wenn ich die niedrige Variante wähle, werde ich ein Schutzhaus bauen und dann eben das Gehege daran anschließen. Ich würde das ganze Gehege mit so einem Well-Plastik-Dach (ich weiß nicht genau wie man dieses Material nennt, aber wir haben es zu Hause) abdecken, damit es schön Trocken und Schneefrei bleibt.
    Unter Aufsicht können die Tiere auch im Garten frisches Gras und so fressen, aber da müssen wir aufpassen da es in der Nachbarschaft sehr viele Katzen gibt und wir außerdem am Waldrand wohnen. Der Garten selbst (ca. 50m²) ist aber Meerschweinchensicher eingezäunt.


    Meine offenen Fragen:
    Wie groß muss die Schutzhütte sein? Manchmal liest man nicht zu groß, da sie sie im Winter sonst nicht erwärmen können, dann wieder heißt es nicht zu klein...? Ich dachte an 140x70 und ca. ein drittel davon abgetrennt und extra gut isoliert. Lieg ich da in einem guten Bereich oder komplett daneben?


    Ich habe jetzt gelesen dass es besser ist bei Böckchen-Gruppen immer eine gerade Zahl zu halten, also besser 4 als 3. Wir haben ohenhin überlegt evtl. noch einen US Teddy dazuzunehmen (sofern wir in nächster Zeit einen jungen finden, der sich noch gut dazugewöhnen lässt).Wäre das Gehege samt Schutzhütte dann auch für 4 groß genug, oder sollte es bei 3 bleiben?


    Sollten die kleinen Meerschweinchen ein bestimmtes Alter haben bevor man sie ins Freigehege setzt? Oder ist es jetzt im Mai gar kein Problem mehr?


    Danke

  • Ach ja, noch was hab ich vergessen:


    Wie macht ihr euer Gehege von "unten" sicher? Denn wenn ich das Holzgerüst samt Draht eingrabe, dann zerfällt das Holz irgendwann. Wie habt ihr das gelöst?
    Anfangs hatten wir schon überlegt die Meerschweinchen lieber über Nacht in die Schutzhütte zu sperren, aber nachdem ich hier im Forum gelesen habe dass sie gerade am Abend und am Morgen gerne herumrennen, wollen wir ihnen das natürlich nicht antun. Aber sicher sollen sie dennoch sein!


    Welches Material verwendet ihr für den Boden der Schutzhütte? Ich habe zuerst nach gebrauchten Ställen gesucht, aber viele davon waren richtig grausig vom Urin,... das Holz saugt das ja auch auf.
    Die handelsüblichen Ställe haben alle so eine Metallwanne, wobei mir die für den Winter recht kalt und außerdem unangenehm zum drübergehen vorkommt. Dann hab ich bei einigen Teichfolie bei anderen PVC Belag gelesen, aber knappern sie das nicht an?
    Aber das Holz Lakieren ist wahrscheinlich eben aus dem "abknabber"-Grund auch nicht geeignet.
    Ich habe schon überlegt den Stall generell aus OSB Platten zu bauen wobei ich den Boden doppelt machen würde mit Styrop0rschicht dazwischen und eben die obere Platte evtl. eine Schichtverleimte Platte mit glatter Oberfläche. Oder ist das nicht geeignet?


    Das sind insgesamt ziemlich viele Fragen - ich hoffe trotzdem ein paar Antworten zu bekommen bevor ich den Stall gebaut habe und somit noch was dran ändern kann. Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat von Bubenmami83

    Wie macht ihr euer Gehege von "unten" sicher? Denn wenn ich das Holzgerüst samt Draht eingrabe, dann zerfällt das Holz irgendwann. Wie habt ihr das gelöst?


    Bei unserem Kaninchenkäfig haben wir den Draht eingegraben und die Enden am Gerüst der Seitenteile befestigt. Du kannst natürlich auch Gartenplatten einbuddel etc.

  • @ Gemüsemafia: vielen Dank für deine Antwort.


    Noch was ist mir aufgefallen. Ich habe einiges gelesen und auch von Bekannten gehört, die selbst Meerschweinchen haben, drei seien das Minimum für die Außenhaltung. Nun hab ich hier im Forum gelesen es sollten mindestens 4 sein.


    Wir waren wie gesagt ohnehin so ein bisschen am Schwanken, da mein Mann so gerne einen US Teddy dazu hätte (aber bisher haben wir keinen in der Region gefunden, der vom Alter zu unsren passen würde). Wir hätten das jetzt einfach dem Zufall überlassen. Aber wenn es tatsächlich 4 sein sollen, dann sollten wir UNBEDINGT noch eines dazu nehmen und nicht auf den Zufall warten. Wie lange kann man denn noch ein junges Böckchen dazugeben? Gefühlsmäßig sollten sie alle gemeinsam ins neue Freigehege ziehen, dann ist keiner der "Neue".


    Noch mehr Fragen, oje, ob ich da auf alles Antworten kriegen werde???


    Ich bin jedenfalls für jede einzelne Antwort Dankbar.


  • Sie müssen nicht unbedingt das gleiche Alter haben. Es sei denn natürlich ihr wollt das unbedingt. Die Zahl die Empfohlen wird schwankt tatsächlich, die meisten sagen 4, andere sagen sie haben mit 2en die bessere Erfahrung gemacht.


    Mir ist noch was eingefallen: Bei uns im Baumarkt habe ich mal günstig große Eisenzäune mit schmalen Lücken gesehen, vielleicht kann man auch so einen Einbuddeln?

  • Hallo!


    nachdem Du drei Winzige Babys hast solltest Du ZWINGEND SO SCHNELL ES GEHT ein erwachsenes Böckchen ab 1 Jahr dazu holen. Sonst sind Deine Babys praktisch gar nicht sozialisiert und werden ihr Leben lang Probleme beim vrhalten haben. Meerschweinchen lernen durch Abschauen bei den großen wie man Konflikte ohne Gewalt löst - mit 3-5 Wochen können sie das nicht.


    Außerdem ist eine 3-Bock-Gruppe die version die am allerhäufigsten sowas von blutig schief geht...


    Für Außenhaltung wäre es aber auch besser, alle beizeiten kastrieren zu lassen. Unkastriert in außenhaltung gibt zu oft Streit - und auch mit Kastraten würde ich mich wohler fühlen, wenn die Tiere den Winter im Haus verbringen könnten. Ggf auch in einem Kellerraum mit Tageslichtlampe, aber nicht ganz draußen.


    Wenn die tiere das gehege sowieso neben der gartenhütte haben könntest Du die aber auch umbauen und leicht beheizen, dann ginge es auch den Winter über draußen - es braucht ja nur um die Plus 8 Grad für die Schweinchen.


    Aber am dringendsten ist wirklich ein erwachsener Bock, egal welche Rasse, hauptsache SCHNELL.

  • Halli Susanne,


    Ich bin jetzt gerade voll geschockt!


    Wir haben uns extra einen Züchter gesucht und nicht Tiere aus einem Zufallswurf genommen weil wir der Meinung waren der hätte Ahnung.
    Desto mehr ich lese, desto übler wird mir.


    Wir waren dort um uns die Meerschweinchen mal anzusehen und damit die Kinder welche aussuchen und evtl. reservieren können. Wir wollten uns 3-4 Weibchen nehmen.


    Der hat so kompetent und gut gesprochen und uns zu einer Männchen-Gruppe geraten, weil seiner Meinung nach machen Weibchen nur Sinn wenn man Züchten möchte. Mein Wissenstand war aus dem Internet, seiner beruhte auf Jahrelanger Erfahrung mit vielen Tieren. Ich hatte echt das Gefühl er hätte Ahnung!!!!


    Dann hat er uns die "kleinen" gezeigt, die noch bei der Mutter sind und dann sind wir in den Stall mit den "großen" gegangen. Da war ein Gehege mit den Mädls und zwei mit Burschen. Die waren alle schon "bereit" zum Mitnehmen. Ich war dann noch ein bisschen skeptisch weil ich eigentlich zuerst den Außenstall mit dem Gehege fertig bauen wollte und der Meinung war dass der vorhandene geborgte Käfig zu klein sei. Da meinte der auch noch bei den Kleinen ist der Platz genug und ich hatte ja eh vor den Stall in den nächsten Tagen zu bauen. V.a. hatten die kleinen dort definitiv nicht mehr Platz als jetzt.


    Mein Herz rast jetzt gerade und ich bin so wütend! Einerseits auf mich dass ich dem "Züchter" und seiner "jahrelangen Erfahrung" einfach vertraut habe, obwohl ich bei manchen Dingen skeptisch war weil ich im Internet was andres gelesen hatte.


    D.h. ich muss jetzt so schnell wie möglich das Gehege bauen und dann ein großes kastriertes Meerschweinchen dazu besorgen. Denn in den Käfig möchte ich jetzt nicht noch ein viertes Meerschweinchen geben und noch dazu ein Großes.
    Also BITTE ganz schnell noch Tipps falls meine Gehegevariante Verbesserungswürdig ist, denn ich werde gleich morgen Nachmittag spätestens DO Vormittag zum Baumarkt fahren.


    Mein Mann hatte gerade die Idee dass wir uns beim Tierheim melden könnten. Die haben einige große Böckchen und können uns sicher auch beraten welcher für die Aufgabe als "Papa" für unsere drei Babys geeignet ist

  • Hallo!


    Tja, der Züchter wollte die vielen Böcke los werden und hat euch die Story vom pferd erzählt. Hauptsache er ist die Böcke los, wenn es dann bei euch in ein paar Monaten Verletzte gegeben hätte dann wärt ihr wohl nicht auf die idee gekommen dass es an mangelhafter Sozialisierung und ungünstiger Gruppenzusammensetzung liegen würde.


    Zu Sozialisierung kannst Du hier was nachlesen:
    http://www.tierwiki.com/meersc…hweinchen-sozialisierung/


    Zur Außenhaltung:
    http://www.haustier-wg.net/mee…en/haltung/aussenhaltung/


    Das Blöde ist, dass Du Dich zwar informiert hattest, aber ein erfahrener Züchter Dich trotzdem bequatschen konnte. Dabei hätte es mit irgendeinem "Ups-Wurf" kaum schlimmer laufen können.


    Ein Ziehpapa aus dem Tierheim ist eine gute Idee. Am besten einer, der bisher auch immer nur mit Böcken gelebt hat.

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier! :D


    Schön, dass du dich so genau informierst.


    Da hat der Züchter euch ja ganz schön um den Finger gewickelt.
    Ganz schön verantwortungslos von ihm euch nur Jungtiere anzudrehen. Aber leider kommt das wohl immer öfter vor, die wollen einfach nur Geld verdienen und das Wohl der Tiere ist ihnen mehr oder weniger egal!


    Ich würde jetzt auch so schnell wie möglich einen kastrierten älteren Bock dazusetzen, die Idee ein Schweinchen aus dem Tierheim zu nehmen, finde ich sehr gut.


    Nun zum Außengehge:
    Um das Gehege von außen "sicher" zu machen, kannst du einfach rund um das Gehege Draht ca. 50 cm tief eingraben oder große Gehwegplatten rundherum legen.


    Zur Schutzhütte:
    Als Boden eignet sich Teichfolie prima, d.h., auf den Holzboden wird Teichfolie draufgemacht, mit Klebeband oder Silikon befestigt und an den Seitenwänden etwas hochgezogen und mit kleinen Leistchen befestigt, damit die Schweinchen die Teichfolie nicht annagen können.
    Es gibt übrigens extra ungiftigen Lack, mit dem man das Holz einstreichen kann, das ist auch zu empfehlen, damit der Urin nicht vom Holz aufgesaugt wird.
    Dieser Lack heißt Sabberlack und man bekommt ihn in vielen Baumärkten. Man muss darauf achten, dass er dieser DIN entspricht: DIN en 71-3


    Hier mal ein Link zum Bau einer Schutzhütte:
    Bau einer Schutzhütte - Einzug

  • Hallo und herzlich willkommen,


    vieles wurde ja nun schon gesagt...


    Ein älteres Böckchen würde ich auch auf jeden Fall dazu tun.
    Tierheim ist eine gute Idee :D


    Das geplante Außengehege find ich zu klein für dann 4 Böcke.
    Mit den geplanten Maßen hättest du 3,5qm. Pro Bock sagt man in der Regel 1qm, in Außenhaltung machen die auch wirklich Sinn. Es wäre ganz gut wenn ihr ein bisschen größer bauen könntet.


    Kastrieren musst du die Kleinen nicht, wenn du eh nur Böcke halten willst es nicht erforderlich. Am Verhalten ändert sich da eh nichts.

  • Hallo,


    ich war heute Vormittag im Tierheim um mich bzgl. eines kastrierten Böckchens zu erkundigen. Dort bekam ich wieder eine andere Auskunft (also nun weiß ich echt nicht mehr was ich wirklich tun soll?!?!?):


    Sie meinten ich soll auf KEINEN Fall jetzt noch ein Böckchen dazu nehmen und schon gar kein Großes, denn das würde womöglich auf die Kleinen losgehen. Sie sagt es sei nicht ideal so kleine Meerschweinchen ohne Mama oder so, aber wenn sie von klein auf zusammen sind und es bisher keine Probleme gibt, dann kann ich davon ausgehen dass es so bleiben wird.


    Jedenfalls würde ich vom Tierheim auf keinen Fall ein großes Böckchen dazubekommen. Sie halten aber überhaupt nur immer einen Kastraten mit mehreren Weibchen in Gruppen zusammen. Sie meinte auch, sie hätten derzeit auch ein kleines Böckchen und haben versucht ihn zu den großen dazuzugeben - aber das geht gar nicht!


    Mein Gedanke ist jetzt: Wenn sich die drei nicht verstehen, dann muss ich Notfalls einen aus der Gruppe rausnehmen und mit einem Weibchen zusammen setzen und die beiden anderen Männchen beisammen lassen. Was mach ich aber wenn ich dann 4 hab und es gibt Probleme? Drei Gehege krieg ich Platzmäßig unmöglich unter.


    Bzgl. Außengehege:


    Das fixe gesicherte Gehege wird 1,40x2,50 sein (evtl. 1,90 x 2,50 falls sich die Gartenhütte noch ein Stück versetzen lässt, schaut aber schwierig aus). Die Schutzhütte möchte ich in einen Teil der Gartenhütte hineinbauen mit einem Ausgang ins Freigehege (rundum Abgesichert). Vom gesicherten Freigehege kommt dann noch ein Ausgang ins richtige Freigehege. Dieses ist rundum eingezäunt, aber eben nicht von oben und ist ca. 20 m² groß. Ist das echt nicht groß genug?!?!?!
    Ich könnt dann nur noch Etagenmäßig in die Höhe bauen, aber mehr geht nicht. Auch könnte ich noch ein kleines Zusatzgehege anstückeln, welches ich "

  • ... bei Bedarf auch wegnehmen kann und evtl. anderswo in der Wiese aufstellen kann.


    Das Problem ist nämlich dass nach den 2,5m eine doppelte Glastür ins Wohnhaus ist, durch die wir bei Bedarf sperrige Gegenstände rein und raus befördern und die möchte ich mir natürlich nicht fix verbauen.


    Aber der Platz ist so schön geschützt und außerdem sehen wir direkt aus dem Zimmer aufs Gehege was sicher gerade im Winter für die Beobachtung ein großer Vorteil ist.


    Eine WICHTIGE Frage hab ich noch:


    Genau dort wo das Gehege hin kommt steht ein "Hartriegel"-Strauch. Einerseits bietet der tollen natürlichen Schatten und ich denk es wär super den zu erhalten damit die Meeris drunter rumhüpfen können. Würd ihn ins GEhege integrieren, WENN ER NICHT GIFTIG ist. Nur ist damit gleich meine nächste Frage verbunden:
    Sollte das Gehege "nur" wegen dem Schatten überdacht sein, denn das würde der Strauch ja erledigen, und er könnte durchs Gitter Wachsen. Im Winter würd ich ihn immer zusammenstutzen und einfach ein Wellkunstoffdach drübergeben, damit das GEhege Schneefrei bleibt. Nur was ist mit dem Regen im Sommer? Macht das den Tierchen was aus? Sollt ich das Fixgehege komplett überdachen damit es trocken bleibt?
    Vielleicht macht ihnen ein bisschen im Matsch hüpfen ja auch Spaß?


    Vielen Dank für eure Antworten, ich geh jetzt mal weiterbauen und schau in der nächsten Trinkpause nochmal kurz vorbei....

  • Hallo!


    Das Tierheim hat wenig Ahnung von Meerschweinchen... die beißen sich gegenseitig nicht tot. Das machen Kaninchen, keine Schweinchen. Such bitte weiter!


    Zum Außengehege: Der gesicherte Teil ist viel zu klein, und ungesichert kannst Du sie nur raus lassen, wenn Du auch wirklich daneben stehst. Marder, Füchse, Krähen, Katzen und Hunde sind Tags und Nachts unterwegs, und Meerschweinchen können sich gar nicht wehren.


    Wegen dem Durchgang: Du kannst für die Schweinchen da auch einen kleinen Tunnel bauen wo ihr einfach drüber steigen könnt bei Bedarf.


    sonst ist das einfach zu unsicher. Haben schon mehr Leute gemerkt, dass an regnerischen Herbsttagen der Marder auch mal nachmittags um 16 Uhr auftauchen kann.

  • Ich würde da jetzt kein weiteres Böckchen dazu setzen, denn mit der Anzahl steigt in Bockgruppen das Risiko für ernste Auseinandersetzungen und/oder Dauerstress.


    Wenn nun die These stimmen sollte, dass ein erwachsener Bock mehrere kleine erziehen könnte, müsste man ja zumindest einen finden, der ebenfalls von einem erwachsenen erzogen wurde (der seinerseits auch so erzogen wurde...)
    In der Regel werden Meerschweinchen aber als Jungtiere verkauft, und sehr oft an Halter, die keine erwachsenen Tiere zuhause haben.



    Ein Bock/Kastrat aus dem Tierheim wird sehr wahrscheinlich entweder mit Weibchen oder mit einem gleichaltrigen Bock aufgewachsen sein, oder sogar aus Einzelhaltung stammen.


    Am ehesten wäre ein Bock aus einer Meerschweinchen-Notstation zu empfehlen, da dort mehr Fachwissen und Erfahrung mit Meerschweinchen anzutreffen ist, als in einem Tierheim, wo alles außer Hunden und Katzen nur Nebensache ist.


    Aber wie gesagt würde ich es eher bei den dreien belassen, ihnen ein geräumiges und gut strukturiertes zuhause schaffen, und hoffen, dass es gut läuft. Die chancen stehen gar nicht so schlecht, aber ine Garantie gibt es natürlich nicht.
    Ein weiterer Bock würde nur das Risiko erhöhen, dass es Ärger gibt, sobald die kleinen erwachsen werden.

  • Bockgruppen sollten gut sozialisiert sein und Babies können sich nicht selbst erziehen. Daher würde ich in jedem Fall ein erwachsenes Böckchen dazu setzen! Außerdem sollte man für die ganzjährige Außenhaltung mindestens 4 Tiere haben.

Ähnliche Themen wie Außengehege für Ganzjahres-Außenhaltung