• Hallo,
    du hast wirklich Pech jetzt an einen unseriösen Züchter zu gelangen und dann an ein Tierheim ohne Meeri-Erfahrung!


    Ich rate dir auch noch einen älteren Erzieher dazu zu holen. Kein normaler Bock geht auf so kleine Jungs los! Die gehen eher gemeinsam kuscheln! So, ist es zumindest bei meinen Böcken.


    Ideal wäre ein Bock, der aus einer Jungsgruppe kommt, kastriert ist und von Haus aus ein ruhiges, aber selbstsicheres Auftreten hat. Starte noch mal ein Gesuch. Ich bin sicher, dass sowas zu finden ist.


    Viel Erfolg
    LG Julia

  • Hallo,


    erstmals vielen Dank für die vielen Tipps.


    Also nachdem ich den bestehenden Strauch jetzt gestutzt habe und gut dazugekommen bin, hab ich alles nochmals gut nachgemessen.


    Ich komme auf eine Gehegefläche von 2,10x2,15m und zusätzlich das Schutzhäuschen (dass sich innerhalb der Gartenhütte befindet) von 1,20x0,60m. Damit hab ich eine Gesamtfläche von 5,3m². Ich versteh nicht warum das bitte zu klein ist? Ich dacht man braucht min. 1m² pro Tier. Dazu kommt eben noch dass sie bei Schönwetter unter Aufsicht Freilauf im großen Gehege bekommen.


    Es mag schon sein dass es bessere, tollere, größere Gehege gibt, aber ich denk dass es auch viel schlimmere gibt und wir im guten Mittelfeld liegen, oder lieg ich da jetzt echt total falsch?


    Ich denke es wäre sicher hilfreich ein ERFAHRENES größeres Böckchen dazuzubekommen, aber die bekommt man eben nicht so einfach.
    Weiß jemand ob es in Österreich (möglichst NÖ, evtl Wien) so eine Meerschweinchen Notstation gibt? Ich würde gern mal dort mit jemanden reden der Erfahrung mit Böckchengruppen hat.


    Was ich an der ganzen Sache nicht so ganz verstehe:
    Ich habe jetzt auf vielen Seiten gelesen dass die jungen Böckchen ab ca. 3 Wochen geschlechtsreif werden und dann wenn sie nicht frühkastriert werden von ihren Muttertieren getrennt werden - wie wachsen die alle auf?
    Ich kann nur von dem Züchter wo wir die Tiere her haben sagen, dass der zwei große Gehege hat wo alle jungen Böckchen beinander sind, aber da sind keine großen dabei. Es hätte also auch nichts geändert wenn wir die Kleinen erst mit 8 Wochen bekommen hätten.
    Wenn die alle mit Froßen Aufwachsen würden, müsste es doch jede Menge Böckchen-Gruppen geben (und somit erfahrene ältere Böckchen) nachdem sie ja nicht zu den Weibchen dürfen, oder?


    Vielleicht sind ja auch Züchter unter euch? Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Oder vielleicht Böckchen-Gruppen Besitzer die von ihren Erfahrungen berichten können?


    Noch eine Frage:
    Wenn jeder (im Idealfall!) ein Kastrat und mehrere Weibchen zusammen hält, was passiert dann mit den vielen jungen Böckchen die dann keiner will???


    Gefühlsmäßig würd ich die Gruppe so belassen wie sie ist, v.a. weil unser Gehege zu klein ist und es ja nicht fix gut gehen muss, sondern wenn wir Pech haben, geht das Chaos dann erst los?!?! Außer wir finden tatsächlich einen mit dementspr. Erfahrung.

  • Hallo!


    Die Gehegegröße geht. Aber erst war ja von 1,40x2,50 die Rede, das wäre zu klein gewesen.


    http://www.meerschweinchenberatung.at/nottiere.html


    da hast Du gleich eine kleine Auswahl an Notstationen.


    Und normal würde ein Züchter eben ein paar Erwachsene Deckböcke zu den Babyböcken setzen. Du hast da echt miese Züchter erwischt.


    Klar kommen ähnlich viele Böcke wie Weibchen auf die Welt, aber das liegt ja nicht zuletzt an Züchtern, die weit über den tatsächlichen Bedarf hinaus züchten. Deswegen würde ich eben sowieso nicht bei Züchtern kaufen, sondern nur aus dem Tierschutz - und da gibt es auch mehr als genug Weibchen für meinen Bedarf...


    Der Kern des Problems liegt eben bei den Züchtern, und ich muss nicht deren Überproduktion nehmen, und damit selber ständig Probleme haben. Du wirst merken was das heißt wenn Deine Böcke älter werden - bitte such echt schnell einen erwachsenen Bock.


    Ich hatte schon einige Bockgruppen, und das war echt weniger schön. Und bei so kleinen Babys wird es viel schlimmer werden.

  • Huhu,


    als die 5,3qm sind auf jedenfall für 4 Böcke ausreichend. Vorher wolltest du ja auf 3,irgendwas gehen.


    Platzmäßig ist somit alles in Butter :wink:


    Da hast du mit dem Tierheim echt Pech gehabt :roll:.
    Würde mich auch an eine Notstation in deiner Nähe wenden. Die haben mit Sicherheit den passenden Bock/Kastraten für deine kleinen Jungs.
    Ohne erwachsenes Tier würde ich die 3 nicht lassen.


    VG

  • Oh man, da hast du ja echt pech gehabt sowohl mit dem Züchter als auch mit dem tierheim. Es ist wahnsinnig wichtig das die drei kleinen jetzt schnell einen Papa bekommen, wegen der sozialisierung und auch weil eine dreiergruppe potenziell problematisch ist. ich hatte ebenfalls eine 3er-Bockgruppe und wenn die sich einmal zerstritten haben ist es sehr schwer bis unmöglich sie wieder erfolgreich zu vergesellschaften. Dabei ist es unwichtig ob sie kastriert sind, das würde nur etwas bringen wenn sie vor dem erreichen der 250g Marke kastriert würden (bevor sie geschlechtsreif werden)
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!!


    Gehegegröße:
    Die Größe ist super! Ich würde dir raten wenn du die Möglichkeit dazu hast ein begehbares Gehege zu machen da es anstrengend ist ein Gehege dieser Größe zu überdachen und die Deckel jedes mal auf und zu zumachen. Du hast mehr freude daran!


    Winter:
    Es ist wichtig für die aussenhaltung mindestens 4 Tiere zu haben damit sie sich gegenseitig zum laufen animieren im Winter.
    Ich hatte von Anfang an Aussenhaltung und ich habe die Erfahrung gemacht das die Tiere mit dem Winter weitaus weniger Probleme haben als wir Menschen die dann immer in die Kälte müssen um zu füttern etc.
    Es ist von nutzen und weitaus bequemer wenn du das Gartenhaus mit der Schutzhütte so warm hälst das die Temperaturen nicht unter 10°C sinken damit du füttern und tränken kannst ohne das alles einfriert. Die schweine halten auch minustemperaturen aus aber in der Schutzhütte sollte genug platz sein damit du futter und wasser dort geben kannst. Und sie muss komplett isoliert sein! also rundherum Holz-Styropor-Holz. wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie etwas größer machen, vllt. 1,20x80, für das futter etc. achte außerdem darauf das sie hoch genug ist das du vieeeel einstreu rein machen kannst also am besten ca. 5cm einstreu und oeben drauf stroh oder heu. Der Boden meiner Schutzhütte besteht aus einer beschichteten (MDF?)-Platte und das funktioniert super. Sie sieht nicht unbedingt schön aus (Pipiflecken) aber das Holz geht nicht kaputt. Wenn du magst kann ic auch noch mal genau nachfragen was das für ne platte ist. der rest der hütte kann mit Spielzeuglack gestrichen werden (am besten welcher der für aussen geeignet ist.)


    Abdeckung:
    Mit Kälte kommen Schweine klar, mit Nässe nur bedingt!! Ich habe es bei mir so gelöst (geheg ist ca. 50cm hoch) das ich eine Plane so befestigt habe das ich sie bei regen schnell darüber rollen kann, du kannst aber auch einen zweiten Deckel aus Wellblech etc. machen. Das geheg darf ruhig immer mal ein wenig regen abbekommen damit es nicht staubt etc. aber es darf kein schlamm entstehen.
    Wenn du ein begehbares machst würde ich es komplett am besten mit durchsichtigem Wellplastik abdecken. dann kommt von den seiten genug licht und regen rein.


    Pflanze:
    Hartriegel wird als giftig für Meerschweinchen ausgeschrieben. Entweder du musst sichergehen das sie an kein Bestandteil der Pflanze herankommen oder es rausmachen, was sicherer wäre. Du meintest das es ein schttiger Platz ist, ich denke dann ist der strauch nicht nötig und du solltest ihn lieber entfernen. Dazu muss ich aber sagen das über meinem Gehege auch ein Flieder ist von dem immer mal wieder blüten und blätter in das gehege fallen und ich noch nie Probleme damit hatte. Ich würde dir trotzdem empfehlen ihn komplett abzuschneiden bzw. rauszumachen.

    Sonstiges:

    -wie sieht es mit dem boden des freigeheges aus? was wächst da bzw. was möchtest du hin machen?


    pass auf das du richtigen verzinkten volierendraht nimmst, alles andere beisst ein marder durch.


    wir haben rund um das gehege gehwegplatten ca. 30cm tief eingegraben, allerdings ist es mit draht vermutlich leichter. alternativ kannst du auch das ganze geheg mit den platten auslegen bzw. betonieren, finde ich persönlich aber nicht schön weil die schweine ja so natirnah wie möglich leben sollten.


    Jetzt ist die perfekte Zeit deine kleinen an die Aussenhaltung zu gewöhnen! Raus damit ;)


    Ich würde dir ebenfalls empfehlen den kleinen bis zum Umzug ein provisorium zu bauen wo sie mehr platz haben, das risiko das sie sich zerstreiten ist sonst relativ groß.


    Falls du noch irgendwelche fragen hast, schreib mich ruhig an ich habe in sachen bockgruppen und aussenhaltung schon so ziemlich alles durch :D



    Und als Abschluss:
    ich finde es ist eine gute entscheidung sie draussen halten zu wollen, ich habe meine jetzt seit 2 Jahren draussen und ich hatte noch NIE ein krankes Schwein, das schlimmste was wir bisher hatten waren grabmilben die vom grasen gekommen sind. ich habe das gefühl das Outdoorschweinchen wesentlich robuster sind als andere!


    viel erfolg beim Bauen!!

  • Hallo,


    vielen Dank für die wirklich tollen und sehr hilfreichen Antworten.


    Ich habe bereits Kontakt zu einer Meerschweinchen-Notstation aufgenommen und unsere derzeitige Situation per Mail geschrieben. ekam auch gleich heute eine Antwort mit einer Telefonnummer dass ir us telefonisch zusammen reden da es schwieriger ist alles schriftlich zu erklären und besprechen.


    Jedenfalls hat uns auch die Dame dort von einer 3er Böckchenhaltung abgeraten und wir werden mal schaun, vielleicht hat sie ja einen geeigneten Pflegepapa für unsere Kleinen.


    Die kleinen machen sich jedenfalls schon ganz gut. Sie kommen mittlerweile schon heran und fressen den Löwenzahn aus der Hand.


    Das Gerüst für das Gehege steht bereits, nur der Draht, den ich bei Amazon bestellt habe, lässt noch auf sich warten. Sollte aber nächste Woche kommen - hoffentlich!
    Wir haben einen Teil der Wohnung abgeteilt wo die Meerschweinchen tagsüber unter Aufsicht rumlaufen können. Die ganze Zeit kann ich sie nicht aus dem Käfig heraussen lassen, da wir einen kleinen Hund haben, der zwar so sehr lieb ist zu ihnen, aber ohne Aufsicht würd ich sie nicht allein lassen. Aber es ist witzig, denn er sitzt stundenlang vor dem Käfig und beobachtet die kleinen beim fressen,... und sie haben sich schon voll an ihn gewöhnt und verstecken sich nicht mehr in seiner Anwesenheit.


    Der Käfig ist nicht ideal, aber wir haben sie echt viel heraussen und in wenigen Tagen wird das Gehege fertig sein.


    Brauchen sie die Schutzhütte eigentlich auch sofort, oder können sie mit ihren "normalen" Häusschen,...auch schon einziehen und die Schutzhütte kommt dann alsbald nach?


    Nochmal vielen Dank und ich halt euch am Laufenden.

  • Hallo!


    Du kannst vorrübergehend einen Handelsüblichen Holzstall für draußen nehmen, der ist dann auch später noch ganz praktisch als Heuplatz - durch die Wände bleibt das Heu da schön liegen wo es hin gehört und weht nicht davon. wenn der Sommer sich dem Ende zu neigt braucht es dann natürlich die richtige Schutzhütte, aber bis dahin reicht so ein Stall erst mal auch.

  • Hallo Meerali,


    vielen Dank für deine ausführliche, hilfreiche Nachricht.


    Also wir haben das Gehege gleich an die Gartenhütte und hoch genug um hineinzugehen gemacht. Vor allem geht es mir eben auch darum dass die Kinder sich rein setzten können und die Meerschweinchen selbst entscheiden ob und wie lang sie gestreichelt werden wollen bzw. ob sie spielen wollen. So werden die Meerschweinchen nicht rumgetragen und es kann auch bei den kleineren Kindern keines runter fallen, weil sie sie nicht hochheben brauchen, sondern sich einfach dazusetzen können.


    Bzgl. Außenhaltung denk ich eben auch, dass es das naturnaheste ist was wir ihnen bieten können. Vor allem kann man den Tierchen drinnen wohl kaum so viel Platz und natürlichen Freiraum bieten, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    OK, dann werden wir das Gehege wohl doch besser komplett mit Wellplastik überdachen, dann bleibt es schön trocken und damit es nicht staubig wird, muss ich eben ab und zu mit dem Gartenschlauch drüber gießen oder der Regen erledigt das, wenn er ein bisschen seitlich reinkommt.


    Ich werde morgen vormittag mal versuchen ob ich die Dame von der Notstation auch an Samstagen erreiche, sonst eben am Montag und dann bespreche ich mal alles weitere mit ihr und dann sehen wir eh was sie meint und ob sie ein geeignetes Böckchen für uns hätte.


    Bzgl. der Pflanzen:
    Dann muss ich versuchen den Hartriegel komplett auszugraben, das wird nicht leicht, denn der hat einen ordentlichen Wurzelstock. Und wenn er wieder austreibt? - Sofort wegzwicken! Am Besten ich lass mir irgendwas einfallen wie ich die Stelle evtl. überbaue, vielleicht mit einem Podest!?!


    Der Boden besteht derzeit aus Gras, wobei es dort eher kahl ist weil der Busch drüber war und drunter nicht viel wuchs. Aber wenn die Meeris erst mal drinnen sind wird ohnehin alles niedergefressen.
    Ich hab auf einigen Seiten gelesen dass viele Rindenmulch verwenden - davon bin ich nicht recht begeistert, da ich da bei den Pflanzbeeten schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (Schimmel, Schwammerl), da unser Garten sehr schattig ist und das dann ziemlich lange feucht blieb wenn es geregnet hat.
    Einige empfehlen Pinienrinde und bzgl. Stroh hört man auch wieder geteilte Meinungen.
    Spricht eigentlich etwas dagegen einfach die Erde so zu lassen? Ich würde gerne ein paar Tunneln (Plastikröhren eingraben) und Hügel einbauen dass es nicht nur eine Ebene ist eine Sand-Buddelecke. Bzgl. Kot, den würd ich zusammenkehren und Urin mit Wasser aus dem Gartenschlauch verdünnen und versickern lassen. Hat das jemand versucht und kann positive und/oder negat. Erfahrungen berichten?

  • na dann ist ja alles super :)
    ich habe auch einfach erde drinne, das klappt super. ich habe aber vor einer weile gras gesäht und seltsamerweise wächst es sogar :D ich dachte die schweine kanbbern das frische sofort ab aber da sie genug gras bekommen ist das wohl nicht so attraktiv :) einfach immer mal zusammenkehren.


    schneid den hartriegel einfach so 10cm tief im boden ab und mach wieder erde drüber, dann sollte das eigentlich nicht mehr austreiben, du kannst es ja einfach immer mal kontrollieren wenn du saubermachst :)

  • Hallo!
    Zum Thema Böckchengruppe kann ich leider nichts sagen, da ich keine Erfahrung damit habe. Ich wollte Dir nur unser ganzjähriges Außengehege zeigen, vielleicht kannst Du Dir ja die eine oder andere Idee kopieren. :)


    Mein Gehege ist 1,8 m x 1,8 m groß mit anschließender Schutzhütte. Diese ist nicht selbstgebaut, da ich sowas nicht hinbekommen würde. Sie ist bei Plüschnasen.de gekauft, voll isoliert und mit aufklappbarem Deckel sowie zwei Reihen Luftlöchern. Bisher kommen ich und meine Wutzchen super damit klar.


    Das Gehege ist von unter her mit Platten gesichert, die wir über eine Größe von 2 x 2 Metern verlegt haben. Der Draht ist verbißfester Volierendraht.


    Als Einstreu benutze ich Pinienrinde, sie läßt sich recht gut sauberhalten, Urin kann abfließen. Als Einrichtung habe ich Korkröhren, ein Futterdach, sowie Weidenbrücke und einen Holzunterstand.


    Die Wutzchen fühlen sich sehr wohl, und sobald das Gras auf dem Auslauf ordentlich angewachsen ist, dürfen sie mehr Auslauf genießen!



    http://abload.de/image.php?img=bau19crukd.jpg



    http://abload.de/image.php?img=bau21aqydv.jpg



    http://abload.de/image.php?img=bau176ku6k.jpg



    http://abload.de/image.php?img=hunger12vuqm.jpg

  • Hallo,


    ich berichte euch mal wieder von unserem derzeitigen Stand:


    Ich habe heute mit der wirklich netten Dame von der Meerschweinchen-Notstation telefoniert.


    Nachdem sich mittlerweile einer der drei (der älteste und größte) als der Dominate herauskristallisiert hat und anfängt die kleineren Herumzujagen, würde sie kein großes Böckchen dazu setzen da es dann erst recht Streit gibt.


    Sie meint wir hätten zwei Möglichkeiten:


    1) und ihrer Meinung nach beste Variante:
    Wir suchen für die zwei kleineren Böckchen, die sich super vertragen, ein neues Zuhause (Innenhaltung), da eine zweier Böckchengruppe gut funktioniert und behalten den größeren, zu dem wir dann, nachdem er kastriert wurde, drei Weibchen setzen. Oder geben den Großen und einen der Kleineren einzeln ab (gemeinsam macht nicht viel Sinn weil der große dann erst wieder den Kleinen ärgert).


    2) Wir lassen alle drei kastrieren und nehmen noch ein junges (!) Böckchen dazu, da bei einer 4er Konstellation die Chancen dass es funktioniert größer sind und eine dreier Bockgruppe quasi "the worst case" ist.


    Jetzt hab ich leider das Problem, dass die beiden Kleinen, die Geschwister sind und sich auch sehr gut vertragen, die Meerschweinchen meiner Kinder sind und der dritte, dominate, ist der von allen, da wir ja einen dritten dazu brauchten.


    Ich werde heute nachmittag mal in Ruhe mit ihnen reden und ihnen die Situation erklären und hoffe dass es nicht zu viele Tränen gibt.
    Dann suchen wir möglichst bald ein neues Zuhause für unsere zwei kleinen Böckchen. ;-(


    Vielleicht kennt ihr ja zufällig jemanden aus Niederösterreich oder zumindest halbwegs in der Nähe, der gerne zwei klein Böckchen hätte?


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Außengehege für Ganzjahres-Außenhaltung