Meerschweinchen Haltung

Begehbarer Schlafstall?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Wir bekommen Ende April 4 Meeris und sind schon eifrig am planen. Die 4 kommen in die Ganzjahresaußenhaltung. Wir haben eine Fläche von ca. 12 m² zur Verfügung. Mein Mann wird den Schlafstall und das Gehege bauen.


    Eine Bekannte von mir hat einen begehbaren Stall, also wie ein Gartenschuppen in dem die isolierten Schlafhäuser stehen. Sie meinte, so hätte man auch im Winter mehr Kontakt zu den Meeris wenn man auch mal zu ihnen in die Hütte kann.


    Ich wollte ja so eine Schlafkiste nach der Anleitung von Ruth Morgenegg bauen, die dann durch eine Röhre mit dem Außengehege verbunden ist. Der Vorteil davon ist natürlich, dass man nicht so einen großen Schuppen bauen muss. Aber wenns dann Winter ist, und die Meeris sitzen nur in der Kiste und wir sehen sie nicht, ist auch nicht so doll.


    Sie meinte, man könne sich so ein Kinderspielhaus aus Holz kaufen und darin die isolierte Schlafbox stellen. Die Idee finde ich gar nicht so übel, was meint Ihr?


    Hat von Euch jemand einen begehbaren Schlafstall? Ist das nötig?
    Gut finde ich, dass in so einem großen Stall die Schweine Auslauf haben können, man sie also nachts einsperren könnte. In einer kleinen Schlafhütte könnte man das ja nicht machen.




    Da würde ich dann die ersten 4 m² an der Schlafhütte seitlich und oben überdachen, so dass die Schweine einen überdachten "Dorfplatz" haben :mrgreen:

  • Grundsätzlich brauch man keinen Schlafstall, Gartenhütte etc. pp. Eine gut isolierte Schutzhütte im Gehege reicht für die Schweinchen total aus - AAAAAber da past Zweibein natürlich nicht mit rein, also ist Schweinchentüv etc. in der kalten Jahreszeit eine kalte Angelegenheit. Da muss man eben schauen wie "hart" man selber ist und wie gemützlich man es als Mensch haben will beim pflegen der Schweinchen.


    Ihr müsst das Gehege so bauen das die Schweinchen vor Feinden wie Ratten, Fuchs und Co geschützt sind (auch von unten schützen) und dann braucht ihr die Schweinchen nachts nicht einzusperren sondern könnt ihnen selber überlassen wo sie sich aufhalten möchten.
    Meine Schweinchen sind auch bei arger Kälte nur selten in ihrer Schutzhütte sondern wuseln lieber im schönen Gehege umher. Daher sag ich mir ist es völlig ausreichend ihnen eine Schutzhütte zur Verfügung zu stellen und ich ziehe mich bei Kälte eben dem entsprechend an.

  • Nötig ist es natürlich nicht, dass der Schlafstall begehbar ist. Aber es hat seine Vorteile: z. B. Misten und Tüven im Trockenen :D


    Wir haben eine kleine Gartenhütte (1,80 X 1,20) für die Schweinchen aufgestellt, daran angrenzend ist das Freigehege.
    Für die Schweinchen finde ich es übrigens auf jeden Fall besser, wenn sie selbst entscheiden können, wann sie rausgehen oder nicht.
    Ein zugesperrter Schlafstall engt sie m. E. viel zu sehr ein. Und da das Freigehege ja auf jeden Fall so gebaut sein sollte, dass die Schweinchen jederzeit vor Fressfeinden geschützt sind, dürfte das ja auch kein Problem sein, wenn sie z. B. auch mal nachts draußen rumwuseln.


    Falls Du Lust hast, kannst Du Dir hier Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder! mal unser Gehege anschauen. Bilder vom Gartenhaus sind auf der zweiten Seite.

  • Yvonne: Danke für den Tipp! ich hätte jetzt gedacht, dass sich die Schweine bei schlechtem Wetter nur ins Schlafhaus verziehen.


    Flitze: Boah was für ein tolles Gehege! :shock: Wie hoch ist es? Kannst Du dahin stehen? Habt Ihr das nach oben hin mit Maschendraht abgesichert?
    Toll eingerichtet.


    :)

  • Zitat von Lalelu


    ...
    Flitze: Boah was für ein tolles Gehege! :shock: Wie hoch ist es? Kannst Du dahin stehen? Habt Ihr das nach oben hin mit Maschendraht abgesichert?
    Toll eingerichtet.
    :)


    Danke fürs Kompliment! :oops:


    Wie hoch genau das Gehege ist, weiß ich nicht. Ich bin jedoch 176 cm groß und kann aufrecht drin stehen (allerdings viel Platz nach oben ist dann nicht mehr :lol: ).


    Die Hälfte des Daches ist zusätzlich mit Draht abgesichert.
    Das kommt aber nur daher, dass diese Hälfte anfangs nicht mit Bitumenwelldach gedeckt war, sondern nur mit Draht.
    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass
    a) in diesen Teil schön die Sonne hineinscheinen kann und
    b) bei Regen immer noch der andere Teil gegen Nässe geschützt ist.


    Aber es kommt ja immer anders als man denkt:
    Die Sonne schien je nach Sonnenstand komplett ins Gehege (und das war während der ganz heißen Tage einfach zu viel!).
    Und wenn es regnete blieb auch der überdachte Teil nicht trocken, da es meist schräg reinregnete und somit alles nass wurde.


    Also haben wir kurz entschlossen den restlichen Teil auch noch mit Bitumenwelldach zugemacht und das Draht blieb dabei natürlich drunter.

  • Ich denke, wir bauen auch nur die Schlafhütte mit einem Flur, also einer Wandtrennung zum Schlafabteil und bringen oben und an den Seiten Bretter an, damit sie einen geschützten regen-und zugfreien Vorplatz(Dorfplatz :mrgreen: )haben.


    Eine begehbare Hütte kann man dann ja immer noch "drüberstülpen" wenn es nötig erscheint.