Beiträge von Lalelu

    2 Tage, bevor wir in den Urlaub fahren wollten, wurde ein Schwein krank , der gesamte hintere Bereich war gelähmt, das Schwein konnte sich nicht mehr bewegen. Meine Schwägerin, die TÄ ist , hat das Schwein aufgenommen und behandelt. Das 2. Schwein ging als Begleitung mit, da ich das kranke Schwein nicht 1 Woche allein lassen wollte. Für alle vier wäre es dort zu eng gewesen.


    Das Schwein ist wieder gesund :D

    Die Schweine sind wieder zusammen, und es war eindeutig, dass sie sich erinnert haben :D


    Alle Schweine sind durchs Gehege gerast , die beiden Exilschweine haben einen ausführlichen Erkundungsgang gemacht und alles beschnuppert. Die waren überhaupt nicht scheu und haben sofort gefressen. Es gab kurz Zickereien zwischen den "Alten" und den " Neuen" inclusive Geschnappe, Verfolgung und Aufreitversuche, aber ihr Abendbrot haben sie schon wie immer friedlich zusammen verspeist! :wink:

    Wir mussten unsere Meerschweinchen für 1 Wochw lang voneinander trennen. 2x 2 Schweinchen blieben an unterschiedlichen Orten zusammen.


    Samstag hole ich die beiden Schweine wieder nach Hause. Meint Ihe, ob die 4 Schweine sich nach 1 Woche Trennung wiedererkennen? Ob die beiden Exilschweine ihre alte Umgebung wiedererkennen??


    Eins von den beiden Exilschweinen befand sich nach dem Umzug in einer 24stündigen Schockstarre :cry: Erholte sich erst langsam von dem Umzugsschock.


    Ich bin so gespannt auf die Wiedervereinigung !

    Nur 1 Tag nach der Vergesellschaftung hat Bernhard (wir haben nun doch seinen Ursprungsnamen behalten)den Spieß umgedreht und den Damen ( auch unserer Mobb-Kampfsau Marie) gezeigt, wer der Chef ist: nämlich er! :lol:


    Jetzt kuschen die Mädels vor ihm. Eine darf immer zusammen mit ihm nachts in der Schlafbox liegen, so haben sich die anderen beiden Mädels zusammen getan und machen ihr Ding.

    Hm, der neue Kastrat war sehr freundlich, guckte sich um und wollte auch gerne mit den anderen drei an den Fressteller, aber unsere zickige Marie ist fies zu ihm , bespringt ihn und mobbt und jagd ihn durchs Gehege :evil:


    In den Stall haben sie ihn gar nicht reingelassen, abwechselnd bewachen sie den Eingang, so dass er ja nicht reinkommt.


    Da es so kalt ist und ich Schiss hatte, dass er die ganze Nacht draußen sitzt, habe ich eine Trennwand in den Stall installiert und den Kastraten mit dem neutralen lieben Schwein in die eine Hälfte gesetzt und die beiden Mobbschweine in die andere

    Danke für die Tipps und Ermutigungen! :D
    Morgen holen wir Bongo, ein dreifarbiges Glatthaarschweinchen ab.


    Das Gehege gestalten wir neu und streuen es mit Pinienrinde aus, so riecht es für alle neu. Während die Schweine im Gehege sind, machen wir den Stall sauber.


    Morgen soll es hier auch noch schneien :shock: Na ja, wird schon alles klappen

    Ok, so werde ich es machen. Ich werde den Stall nachts verschließen, das mache ich jetzt bei den Temperaturen eh immer. Die Schweine sind jetzt wenn es dunkel wird auch draußen nicht unterwegs.


    Ich werde eine 2. Ebene gemütlich einrichten mit Haus, so das der Neue dort notfalls hin ausweichen kann.


    Vielleicht hätte ich doch bis April mit dem Neuen warten sollen :roll: Vielleicht wäre das besser gewesen. Soo "schädlich" kann es für die drei Mädels ja auch nicht sein, denn es gibt ja auch genug reine Mädelsstruppen. Aber so ist es oft bei mir : erst handeln , dann nachdenken :? :mrgreen:

    Ja, er kommt aus einer Aussenhaltung. Der Stall ist 1,5 m groß, 2 Ebenen. Ich kann aber nicht mit rein, ist zum Aufklappen. Gehege 7 m groß. Da wir ihn von weiter weg holen, sind wir erst gegen 16.30 wieder zu Hause, da wird es bald dunkel :?


    Die Bedingungen sind also erschwert . Ich hoffe , dass alles gut geht

    Hallo,


    unser Kastrat und Gruppenchef ist gestorben, und am Freitag zieht ein neuer Kastrat zu den 3 Mädels. Es ist natürlich nicht ideal, im Winter eine Vergesellschaftung in Aussenhaltung zu machen.


    Aber ich möchte den Mädels so schnell wie möglich einen neuen Chef geben. Seit sie allein sind, ist es ruhig bei denen geworden, sie sind längst nicht mehr so lebhaft :?


    Hatte schon mal jemand eine Vergesellschaftung im Winter? Ich würde die 4 erst mal ins Aussengehege setzen, weil da mehr Platz als im Stall ist. Aber Stunden geht das nicht, weil es sonst zu kalt wird.


    Was meint Ihr?

    Am Freitag Abend war ich mit unserem Kastraten Jimmy ( fast 5 ) beim TA weil er einen walnussgroßen Grützbeutel hinten am oberen Po hatte. Er war ansonsten top gesund und ein Prachtschwein. Di TÄ hat den Grützbeutel nicht aufgeschnitten sondern ausgedrückt. Beim ersten Drücken kam sofort ein riesiger Schwall heraus. Und dann noch mehr. Jimmy hat natürlich geschrien wie am Spieß :cry:


    Als nichts mehr kam, wurde er hinten um das nun klaffende Loch rasiert und eine Desinfektion dort hineingedrückt.


    Die TÄ meinte, alles sei raus, ich brauchte nichts mehr machen, nur beobachten. Zu Hause hat Jimmy sich sofort in ein Häuschen verkrochen und kam auch nicht zu fressen heraus. Ich habe ihm dann etwas hineingelegt. 2x habe ich noch nach ihm geschaut, er war soweit ok, aber verstört.


    Am nächsten Morgen liegt er tot im Stall :cry: Er, der 1 Tag vorher noch putzmunter war!


    Er lag im Gang nach draussen im Flur, d.h., er ist noch aus seiner Box nach draussen gelaufen und dann wieder rein. Er lag auf der Seite mit offenen Augen.


    Was hat wohl zu seinem Tod geführt?? Herzinfarkt durch den Stress/Schock? Blutvergiftung? Hätte die TÄ das mit Betäubung machen müssen?


    Ich bin total traurig und schockiert. Die anderen 3 Schweinemädels merken natürlich, dass ihr Chef nicht mehr da ist. :cry:


    Ein Schwein stirbt doch nicht an einem Grützbeutel!!!

    Danke!


    Die TÄ hat gesagt, es kann sein, dass man bis zu 6 Wochen salben muss :shock:


    Momentan haben wir hier Dauerregen und Orkanboen, und dann muss ich dieses arme Schwein immer von draußen aus dem Stall reinholen. Auch nachts, dann muss sie aus der dunklen Nacht ins helle Haus :roll: Gefällt ihr bestimmt auch nicht so.

    Hallo Mümelschwenchen,


    ich salbe jetzt seit 11 Tagen fleißig, und jeden Tag gibt es ein Schmerzmittel ins Mäulchen, das auch gegen die Entzündung vorgeht. Es ist schon viel besser geworden. Das Graue wird immer weniger, das Braun immer mehr. Aber das Auge steht immer noch so ein bisschen heraus. War vor vier Tagen noch mal bei der TÄ, die war recht zufrieden. Mittwoch ist wieder Kontrolle.


    Ich bin froh, dass ich nur halbtags arbeite, ansonsten müsste ich das Schweinchen ja mit zur Arbeit nehmen :shock:


    Und dann stelle ich mir vor, so etwas passiert, während wir im Urlaub sind. Man kann ja dem Schweinesitter so eine Permanent-Salbung gar nicht zumuten.


    Na ja, das ist nun die erste Verletzung in zweieinhalb Jahren. Passieren kann immer etwas
    :?:?