Beiträge von Lalelu

    Hallo, ich meld mich auch von der Salbenfront!


    Mein Schweinchen Marie hatte letzten Mittwoch auf einmal ein graues dickes Auge mit Eiter :shock: TÄ hat mir auch 2 Salben ( 1xAntibiotikum))gegeben und für jeden Tag ein Schmerzmittel, das auch gegen die Entzündung vorgeht, mitgegeben. Das bekommt sie abends ins Mäulchen rein.


    5x am Tag muss ich salben, und meine Schweine leben draußen, d.h. morgens und abends muss ich mit ner Taschenlampe nach draußen. :roll:


    Gestern war Kontrolltermin. Es wird langsam besser, aber es kann sein, dass ich bis zu insgesamt 6 Wochen salben muss.


    Wichtig ist, dass Du turnusmäßig am Ball bleibst. Das Auge muss quasi auf einem Salbenpegel bleiben. Also also alle 3-4 Stunden salben. Außer nachts.


    Ich salbe abends um 22.30 zum letzten Mal undmorgensnum 07.00 zum ersten Mal.


    or allem dieses Svhmerz/Entzündungsmittel bringt meiner Meinung nach viel. Wir hatten es erst nur die ersten drei Tage gegeben, dann kam es ZM Stillstand. Seit gestern gibt es das Mitel Wiedereinstieg Mäulchen, und schon gibt es positive Fortschritte am Auge!


    Güte Besserung!! :D

    Hallo!


    Marie hat ein schlimmes Auge, ich vermute mal, sie hat sich mit einem Strohhalm verletzt :(


    Ich bin sofort mit ihr zur TÄ. Dort hat sie ene Schmerzspritze bekommen und Salbe ins Auge bekommen.


    Jetzt salbe ich ihr Auge 5 x am Tag im Wechsel mit 2 Salben ( Floxal und Gent-Ophtal, ist mit
    Antibiotikum). Und einmal am Tag gebe ich über eine Pipette das Schmerzmittel ins Mäulchen.


    Sie tut mir so leid, ich habe letzte Nacht kaum geschlafen. Hoffentlich kann sie das Auge behalten. Es tränt und ist grau-weiß.


    Bisher hatte noch nie ein Schwein etwas mit dem Auge. Von Oktober-April ist halt Stroh im Stall, sie leben in Außenhaltung.


    Drückt uns die Daumen, dass das Auge wieder gesund wird bitte.


    Das arme kleine Schweinchen. Sie hält ganz still wenn ich sie salbe und spritze, wahrscheinlich vor Schock.
    :(


    Ohne Stroh im Winter, das geht ja nun mal nicht. Dabei habe ich zur Zeit nicht einmal dieses harte Stroh vom Bauern, sondern das teure abgepackte, das relativ weich ist.

    Bei uns hat Monate lang eine Maus UNTER dem Stall gewohnt. Es war eine richtig schöne Maus mit riesigen Ohren und riesigen blanken Knopfaugen. Zum Schluss saß die doch tatsächlich mit den Schweinen auf dem Dorfplatz und hat an den Mahlzeiten teilgenommen :shock:


    Die Schweine wirkten riesig daneben. Der Kastrat hat in einer Tour gegurrt. Die Maus ist nach dem Umplatzieren des Stalles und Zuschüttung des Spaltes, wo sie lebte nicht wieder zurückgekommen.


    Die hieß Minnie.


    Mäusekot kann Krankheiten übertragen, auch auf die Menschen. Ich sage nur Huntervirus :?

    Wenn man nach dem Urlaub, nachdem man 13 Stunden mit Flugzeug und Auto unterwegs war, zu Hause aus dem Auto steigt und als erstes in den Garten läuft, den Schweinestall aufmacht und ruft :" Wir sind wieder daahaa! Freut ihr euch auch so ihr süßen Schweine?"


    Auf Fuerteventura Gras pflückt, es in eine Tupperdose legt und den Schweinen als Reisemitbringsel mitnimmt. :shock:

    Catze, das ist witzig. Ich mache das genau wie Du. Wenn die Schweine mit dem Grasen fertig sind, bzw. es Zeit wird, dass sie wieder ins Gehege müssen, stelle ich die Transportbox ins Grasgehege,die Schweine stellen sich hintereinander an und hopsen einer nach dem anderen da rein. Die wissen genau, dass es dann " wieder nach Hause geht".


    Sonst würden sie niemals freiwillig in die Box gehen. Und erst recht nicht alle vier zusammen in das enge Ding.


    Steht die Box wieder im richtigen Gehege, kommt einer nach dem anderen wieder raus. Wir müssen jedes Mal wieder lachen, sieht einfach zu witzig aus, wenn die Schweine den Shuttle so manierlich und selbstverständlich benutzen :lol:


    Wenn die von ihrem Rasenauslauf schon sehen, dass ich mit der Box ankomme, flitzen sie schon zur Öffnung, vor die ich die Box immer stelle. Kurzes Gedrängel, obwohl die Reihenfolge des Einstiegs JEDES MAL dieselbe ist :lol:

    Ich überlege die ganze Zeit, welchen Namen man dem Schwein geben könnte :?:


    Irgendwie erinnert sie mich an Miss Marple. Oder Agatha?


    Veggie?


    Schwein the Ripper?


    Meat?


    Killer?


    Brutus?


    Sie ist so ein niedliches Schwein. Sie hat einen schönen Namen verdient!

    Ich habe auch den großen Heutresor. Aus Ich stelle den immer senkrecht hin, und habe mal aus Bequemlichkeit den Deckel oben nicht draufgeschraubt.


    Als ich mittags nach Hause kam, saß Polly dort drin :shock: Und das Seltsame ist, dass der Tresor immer noch senkrecht stand :shock: Sie hatte natürlich nur eine klitzekleinen Sitzradius zur Verfügung, schien sich aber recht wohlzufühlen. Seitdem schließe ich den Deckel immer!


    Wie sie dort reingekommen ist, weiß ich bis heute nicht.


    Waagerecht stelle ich das Ding schon gar nicht mehr hin, denn dann quetscht sich Polly durch die Stäbe und sitzt wieder drin.


    Sie ist zwar das schlankste und wendigste Schwein, aber ich wundere mich, wie sie sich da durchquetschen kann :shock:

    Die Hütte ist toll!!!! Mir gefällt besonders das Bild aus Schweinchensicht :wink:


    Die Bilde sind eine ganz tolle Modellvorlage für künftige Bauherren.


    Meine Hütte sieht fast haargenau aus wie Deine, auch die Maße stimmen. 2 Unterscheide gibt es: in den 4 Abteilen sind je 2 Eingänge, also jeweils vorne einer nd einer an der Seite, so dass ein Schwein bei Streitereien notfalls aus dem zweiten Ausgang flüchten kann falls ein Eingang von einem anderen Schwein versperrt ist.


    Und das Dach ist leicht schräg, damit der Regen abfließen kann. D.h., die hintere Dtallwand ist etwas höher als die vordere.


    Ich feue mich schon auf die Fotos, wenn alles komplett fertig ist.


    Ist echt Super geworden.

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage: ich lese ja immer wieder, dass man den Schweinen regelmäßig die Krallen schneiden soll.


    Meine Schweine haben aber IMMER superkurze Krallen, da könnte man gar nicht abschneiden :shock: Kann es daran liegen, dass es keine "Teppichläufer" sind, sondern ganzjährig draußen leben und sie sich dort genug die Krallen abwetzen?


    Sie haben vom Stall nach draussen einen gepflasterten Weg, den ich eben fürs Krallen schleifen gelegt habe, da die Schweine dort zig mal am Tag rein-und rausgehen. Aber ich hätte nie gedacht, dass das schon reicht.


    Hat jemand von Euch auch Schweine, deren Krallen nicht geschnitten werden müssen?


    Bei unserem Jimmy, der als einziger 1 Jahr lang beim Vorbesitzer drinnen gelebt hat, da muss ich vorne ab und zu schneiden, aber alle anderen haben superkurze Krallen, da würde ich in die Blutgefäße schneiden (oder wie nennt man die Stelle, ab der es dunkel wird?)