Beiträge von Lalelu

    Eins von meinen vier Schweinen ist auch so ein Wühlschwein :lol: Das sieht manchmal aus, als wenn ein Hund gräbt. Die Späne fliegen nur so nach hinten. Von den anderen Schweinen macht das keiner.


    Das Wühlschwein ist aber auch das aktivste.

    Hallo Frieda,


    Mein Mann hat alles komplett selber gebaut. Der Stall ist aus extra dickem Holz wegen der Dämmung. Vier Wochenenden hat er daran gesessen.


    Der Unterboden ist Erde ( vorher war es ein Beet, da wir aber einen großen Dachüberstand haben und es die Ostseite ist, wuchs da kaum etwas, weil es zu trocken war). Darüber liegt mal mehr und mal weniger Pinienrinde. :D

    Sie hat nicht GESEHEN, dass es was hormonelles ist. Es wäre halt eine Möglichkeit wenn es kein Pilz oder keine Milben sein sollten. Hormonelle Störungen sind nur über ein Blutbild zu sehen.


    TA hat Schüsslersalz empfohlen. Und Frischfutter bekommen sie so ausreichend und abwechslungsreich,dass die Mineralstoffe ausreichend vorhanden sein sollten


    Ich habe sie auch gefragt, ob es einen Spot gibt, aber sie meinte, Spritzen wären besser. Aber darüber sind die Meinungen ja geteilt.

    Ich würde das Schwein zu Hause lassen und nicht dem Stress eines TA-Besuchs aussetzten.


    Das Schwein, das zum TA geht ist eh so geschockt, dass auch ein Begleitschwein nicht viel Trost bietet.


    Als ich vorgestern beim TA war, habe ich Schwein in einer hohe Platikwanne gesetzt, als Auflage ein Handtuch, einen Berg heu rein und oben über die Hälfte ein Handtuch gelegt. Schwein hat sich ins Heu eingebuddelt.


    Beim TA ist es in eine totale Starre verfallen. Sie sah aus wie ein steifes Stofftier und hat sich drehen und wenden lassen ohne eine Bewegung zu machen. Selbst bei der Sptitze gab es keinen Mucks und kein Zucken :shock:


    Hinterher setzt das Schwein wieder in den Stall und lasse es erst mal total in Ruhe.


    Viel Glück!

    Hm, dann scheint wohl auch dieser TA kein Nagerexperte zu sein :?


    Ich glaube, davon gibt es nicht viele. Wenn die Behandlung nicht hilft, fahre ich zu einer anderen TÄ, da muss Schwein 10 min. Auto fahren. Die jetzige TÄ wohnt bei uns in der Straße, ist für das Schwein natürlich super angenehm. Keine Wartezeit im Wartezimmer und schwupps wieder zu Hause.


    Aber das ist halt auch nicht alles.

    Hallo!


    Marie, eins von unseren 4 Schweinen hat wohl Milben. Sie bekommt jetzt 3x je im Abstand von einer Woche eine Spritze. Die Tierärztin sagte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Milben sind bei 90% liegt. Die restlichen 10% Pilz. Ich dachte, ein TA kann so etwas eindeutig feststellen?


    Falls es Marie nach den Spritzen nicht besser geht, wird sie auf Pilz behandelt.


    Kann ein TA das nicht eindeutig sehen? Milben müsste man doch unter einem Mikroskop sehen können,oder?


    Eine Woche vorher war meine Schwägerin zu Besuch, die TA ist und hat das Schwein bei uns zu Hause untersucht, hatte aber keine Ausrüstung mit. Sie hat Schwein nach Zysten abgetastet, Zähne, Maul, Ohren, Krallen untersucht und gemeint, dass es entweder wohl Milben sind oder falls nicht etwas hormonelles, evtl. Schilddrüse.


    Ich habe gebe Marie und vorsichtshalber auch den anderen dreien jetzt 3x täglich jeweils eine halbe Tablette Schüsslersalz Nr. 3 zur Stärkung der Immunabwehr. Drücke ich in ein kleines Stück Gurke rein. Das klappt prima.


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Schüsslersalzen bei Schweinen?


    Marie hatte die Tage vor der ersten Spritze die Augen immer zusammengekniffen, seit heute morgen sind sie wieder rund und ganz geöffnet. Das ist ja schon mal gut.

    So, endlich habe ich mal die Fotos gespeichert.


    Hier von letzter Woche, als es noch -11 Grad waren. Mittlerweile haben wir +10 Grad, und die Schweine freuen sich total, dass sie wieder draussen rumwuseln können ohne sich Schneebäuche zu holen. :wink:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Nicht mehr zu sehen sind die 4 Eingänge zu den Schlafabteilen, ich habe 3 kleine und einen großen Schlafraum, so könenn Schweine wählen, ob sie zusammen kuscheln wollen oder lieber in etwas Distanz liegen.


    http://www.fotos-hochladen.net


    In der Hütte hat es nie gefroren, das Trinkwasser war immer flüssig. Es war nur Kondenswasser an den Wänden, die jetzt schimmeln. Im Frühling tauschen wir die Wände aus, und dann kommt ein Lüftungsloch an die wand, die zur Hausmauer steht. Normalerweise habe ich sonst immer einen Lüftungsspalt am Klappdach offen, aber bei den Temperaturen hätte es drinnen gefroren. Schwierige Sache das mit dem Lüften und Temperatur halten.


    Hier die Schlafhausöffnung, die mit Isomatte geschlossen ist. Hielt echt prima. Viel besser als Hanfvorhang (Schweine hatten den in 3 Tagen aufgefressen oder Tücher (wurden feucht). Das Isomattenstück legte sich automatisch immer wieder in diese Position, so dass der Eingang immer geschlossen war, egal ob ein dicker Schweinepopo rein und raus lief:



    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier das Gehege, hinten dann die Schlafhütte (unter der grünen Folie):


    http://www.fotos-hochladen.net

    Unsere Schweine können nicht zu uns ins Haus.


    Die Schutzhütte war selbst bei 2-Stellungen Minusgraden frostfrei.


    Ich werde die Tierärztin vorher darauf hinweisen. Vielleicht können die die Heizung runter drehen und das Fenster auf kipp.


    Ich warte statt im Wartezimmer draußen. Obwohl, als wir früher mit unserer Katze dort waren, gab es nie Wartezeiten, Ich denke, dass die Schweine max. 10 Minuten drinnen sein werden.

    Hallo!


    Morgen möchte ich erstmals mit 2 Schweinen zum Tierarzt, ich glaube, sie haben Milben :shock:


    Die Schweine leben seit 2 Jahren draußen. Wenn die jetzt bei den kalten Außentemperaturen in die warme Tierarztpraxis kommen, ist das ein Problem?


    Morgen werden wir hier zumindest plus 5 Grad haben, aber bekommen die Schweine nicht einen Wärmeschock bzw hinterher eine Kälteschock?


    Oder ist es nicht so schlimm, wenn die ganz kurz im Warmen sind? Seid heute haben wir Plusgrade.


    Wie handhabt Ihr so etwas?

    Schweineallee: die Isomatte habe ich jetzt im Winter auch auf die Edelstahlwanne gelegt, dann dick Streu drauf und ne dicke Lage Stroh.


    Nach dem Winter schmeiße ich die Matte weg, im nächsten gibt es dann eine neue. Gibt es im 1€-Shop. :D


    Mit mehreren solchen Matten könnte man durchaus auch die Seitenwände auskleiden. Kann man gut mit Reiszwecken antackern. Habe die Matten jetzt von außen drauf und noch eine Lage Hanfmatte drunter.


    Ich habe nämlich keine Styropordämmung.


    Man wird ja Winter für Winter erfahrener :wink:


    Bin aber froh, dass es nächste Woche wärmer werden soll. Die Schweine hängen ganz schön viel in der dunklen Bude ab, ist nicht gut für die Stimmung, teils gehen sie sich schon auf den Keks. Sie lafen zwar sogar ab und zu draußen im Schnee herum ( sieht witzig aus, dise kleinen Spuren), aber bei der Kälte natürlich nicht lange.


    Wenn Sonnenschein ist, sind sie such schon mal länger am Stück draußen, aber meist hocken sie drinnen.