Beiträge von Lalelu

    Schlappy, ich wundere mich auch, dass unser Fliegenprobleme nicht akuter ist, da wir an einer Kuhwiese wohnen. Es kann naturlich auch sein, dass die Fliegen ausreichend mit den Kuhfladen beschäftigt sind und die kleinen Schweineköttel nicht brauchen :wink:


    Seltsam, dass viele ein Fliegenprobleme haben. Gibt es irgendetwas, wovon die Dinger besonders angelockt werden könnten? :?:

    Schweineallee: meine Schweine haben auch im Stall Streu und draußen ein Gemisch aus Erde und Pinienrinde.


    Ein Mückennetz habe ich nicht. Fliegenprobleme haben wir keine. Superwichtig ist es nur, wenn es warm ist, Essensreste sofort zu entfernen, weil DIE locken die Fliegen an.


    Spinnen haben die Schweine nur vereinzelt im Stall und im Gehege, aber die stören nicht.


    Richtig ekelig finde ich im Herbst die Nacktschnecken :roll: Bäh. Die Schweine gucken auch immer ganz angesäuert, wenn eine glitschige Schnecke am Napf sitzt.


    Ich will noch Fotos einstellen, habe meinen Fotoapparat nur im Büro liegen lassen :roll: Foto vom Inneren der Schlafhütte, jetzt komplett mit Stroh nd Heu vollgestopft, ( ein Schwein hat sich letztens einen Haufen Stroh an die Wand gescoben und sich eine Höhle gebaut), Isomattenvorhang und dem Wintergehege.


    Ich habe nämlich endlich den perfekten Vorhang für den Stall gefunden: ein zurechtgeschnittenes Stück Isomatte ( die es für 1,99€ für die Autoscheben gibt) Wenn Schwein rein und aus läuft, legt sich die Matte immer wieder so in Form, dass der Eingag wieder geschlossen ist und kein Wind reinkommt.


    Letzte Nacht hatten wir es -11 Grad, und das Wasser in der Hütte war nicht gefroren. War total erleichtert :P

    Echt, die Schweine dürfen Frauenmantel fressen?? :shock: Habe ich noch nie von gehört. Und ich habe hier TONNEN davon. Mal sehen, was die Schweine zu diesen neuen Leckerbissen sagen :wink:

    Hallo Helmut,


    ich bin/war auch einer der Speiseölbenutzer :wink: Ich wollte einen Schutz ohne chemische Inhaltsstoffe. Ich habe den Aussenstall von innen mit Distelöl und von außen mit Leinöl imprägniert. Roch natürlich super, aber ab Herbst, als es feucht draussen wurde, fing der Stall von innen an zu schimmeln :?


    Hast Du es auch schon einmal mit einem anderen Öl als Olivenöl versucht?


    Mir wäre das ständige nachölen zu aufwändig. Ölst Du von innen und außen mit Olivenöl?


    Ich glaube, Tischler stellen teilweise die Holzstücke für 24 Stunden in eine Art "Ölbad", so kann sich das Holz auch bis zum Anschlag vollsaugen. Als Privatmensch hat man so eine Möglichkeit ja leider nicht.


    Habe den Schimmel mit Alkohol aus der Apotheke + abschleifen entfernt und ein Öl von Leinos aufgetragen (offenporig und wasserfest). Das ist super, und es ist nie wieder Schimmel zurückgekommem


    :D Haben wir aus dem ökologischen Baustoffhandel, gibt es aber auch im Internet zu kaufen. Ich kann es sehr empfehlen!


    Ach ja: die Bodenwanne hat mein Mann aus Edelstahl gemacht, und das ist auch super für den Untergrund. Selbst im tiefsten Winter wird es dank viel Streu + Stroh nicht kalt von unten, das war nämlich zuerst meine Sorge, dass Edelstahl die Kälte weiterleitet.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Ich gehe jetzt mit einem Spaten auf die Wiese und werde etwas an den Aussenrand des Geheges Pflanzen, da wo ab und zu noch ein paar Regentropfen hinkommen.


    Die Schweine freuen sich immer über Neuerungen :D

    Schweineallee, das sieht so Klasse aus! Ich bin schwer am überlegen, ob ich heute von unserer Kuhwiese Grassoden absteche und sie ins Gehege lege, in der Hoffnung, dass sie anwachsen. Erst einmal eine kleine Ecke.


    Heute wollen wir das Gehege eh ausräumen und einen Großputz veranstalten :roll:

    Max: Dein Gehege ist ein richtiges Kunststück! Das ist ja wie eine kleine feine Gartenanlage.


    Ich freue mich immer über Deine Fotos und kann sie gut als Ideengeber und Anregungen benutzen.

    max: ich bin total begeistert !!! So toll wie Du das Gehege eingerichtet hast.


    Wenn Du den Rasen etc. Ins Gehege pflanzt, ist das nicht in null Komma nichts weggefuttert?


    Das ist echt eine gute Idee. Ich könnte das hier auch mal versuchen. :D Deine Fotos motivieren mich jetzt total für eine Renovierung


    Deine Schweine sind echt zu beneiden. :D


    Ich freue mich schon auf Fotos von Deinem Gebirge. Bin gespannt, wie Du das machst.


    Danke fürs einstellen!!!

    Schweineallee, ganz toll sieht Dein Gehege aus!!! :D Ist das gesamte Gehege mit einem Netz überspannt? Wie groß ist denn Dein Gehege? So eines möchte ich auch gerne haben!