Beiträge von Lalelu

    Das sieht toll aus! Kann mir vorstellen, dass die Schweinchen begeistert waren. :mrgreen:


    Das mit der alten Holzkiste sieht super aus, wäre ich auch umsetzten, ich habe noch eine alte schöne Weinkiste.

    Hallo!


    Unsere 4 Meeris sollen ganzjährig draußen leben. Sie bekommen eine isolierte Schutzhütte gebaut, in der 4 kleine Häuschen stehen werden. Isoliert in so fern, weil die Hütte aus 3 cm dickem Holz besteht. Sie hat ein Hohldach und da drunter Lüftungslöcher.


    Ist so eine isolierte Schutzhütte im Sommer nicht zu warm für die Schweine? oder macht man dann einfach nicht so viel Heu und Stroh wie im Winter rein? :?:

    Ich denke, wir bauen auch nur die Schlafhütte mit einem Flur, also einer Wandtrennung zum Schlafabteil und bringen oben und an den Seiten Bretter an, damit sie einen geschützten regen-und zugfreien Vorplatz(Dorfplatz :mrgreen: )haben.


    Eine begehbare Hütte kann man dann ja immer noch "drüberstülpen" wenn es nötig erscheint.

    Phöni: wir bekommen ja 3 Schweinchen (Geschwister) und suchen noch ein viertes für diese WG, ein Weibchen. Die werden dann 2 Wochen bevor sie zu uns kommen vergesellschaftet, das macht die jetzige Besitzerin der drei Schweine.


    Deinen Tipp kann ich gut gebrauchen! Denn jetzt werde ich gezielt eine etwas ältere Dame suchen :D Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!


    Ist das Meerschweinchen von Deinem Avatar Deins? Ein geniales Foto!


    P.S. Wann ist ein Meerschweinchen eigentlich ausgewachsen?

    Yvonne: Danke für den Tipp! ich hätte jetzt gedacht, dass sich die Schweine bei schlechtem Wetter nur ins Schlafhaus verziehen.


    Flitze: Boah was für ein tolles Gehege! :shock: Wie hoch ist es? Kannst Du dahin stehen? Habt Ihr das nach oben hin mit Maschendraht abgesichert?
    Toll eingerichtet.


    :)

    Hallo!


    Wir bekommen Ende April 4 Meeris und sind schon eifrig am planen. Die 4 kommen in die Ganzjahresaußenhaltung. Wir haben eine Fläche von ca. 12 m² zur Verfügung. Mein Mann wird den Schlafstall und das Gehege bauen.


    Eine Bekannte von mir hat einen begehbaren Stall, also wie ein Gartenschuppen in dem die isolierten Schlafhäuser stehen. Sie meinte, so hätte man auch im Winter mehr Kontakt zu den Meeris wenn man auch mal zu ihnen in die Hütte kann.


    Ich wollte ja so eine Schlafkiste nach der Anleitung von Ruth Morgenegg bauen, die dann durch eine Röhre mit dem Außengehege verbunden ist. Der Vorteil davon ist natürlich, dass man nicht so einen großen Schuppen bauen muss. Aber wenns dann Winter ist, und die Meeris sitzen nur in der Kiste und wir sehen sie nicht, ist auch nicht so doll.


    Sie meinte, man könne sich so ein Kinderspielhaus aus Holz kaufen und darin die isolierte Schlafbox stellen. Die Idee finde ich gar nicht so übel, was meint Ihr?


    Hat von Euch jemand einen begehbaren Schlafstall? Ist das nötig?
    Gut finde ich, dass in so einem großen Stall die Schweine Auslauf haben können, man sie also nachts einsperren könnte. In einer kleinen Schlafhütte könnte man das ja nicht machen.




    Da würde ich dann die ersten 4 m² an der Schlafhütte seitlich und oben überdachen, so dass die Schweine einen überdachten "Dorfplatz" haben :mrgreen:

    Hallo!


    Wir planen schon seit Wochen den Gehegebau unserer zukünftigen Meerschweinchen. Ende April bekommen wir 1 Kastrat und 3 Damen, die alle im Februar 2011 geboren sind.


    Die Meerschweinchen sollen ganzjährig draußen leben. Wir werden das Gehege mit der Schutzhütte nach dem Vorbild aus dem Buch von Ruth Morgenegg bauen. Das Gehege wird ca. 12 m² groß sein + Schutzhütte.


    Nun meine Frage: wir haben bei uns im Garten 2 Standorte zur Auswahl, die beide ihre Vor-und Nachteile haben.


    Standort 1: Westseite, an der Nord-und Ostseite von einer Mauer umschlossen, Dachüberstand Ostseite,wind-und regengeschützt, aber kein Sichtkontakt zum Haus.


    Standort 2: Ostseite: offenes Gelände, aber im Sichtbereich des Hauses (würde das Gehege durch Küchenfesnter und vom Eßplatz aus sehen)


    Was ist nun wichtiger: Sichtkontakt oder besserer Wetterschutz?


    In beiden Fällen hätten die Meeris natürlich ihre Schutzhütte, und an dem nicht geschützten Standort könnte man einen Teil des Geheges von oben und den Seiten mit Brettern versehen, aber es wäre nicht so geschützt wie an dem anderen Standort.


    Danke für Meinungen!! :D