• Das ist ja wirklich eine verzwickte Situation. Vielleicht die 2 kleinen, die sich gut vertragen, behalten (unkastriert), draußen halten und in den Stall eine Plattenheizung einbauen (Stromanschluss?)? dann haben sie es im Winter warm. Bauanleitung gibt es auf Wunsch bei mir, Kosten ca 100 Euro für die Heizung und max 10 Euro für Zubehör (Schrauben, Schutzgitter, Holz), Stromkosten sind gering (ca 50 Watt). Ich halte auch seit 2 Jahren eine 2er Gruppe ganzjährig draußen und es klappt sehr gut. Die sind ganz gelassen und frieren nicht. Und die Kinder können die Meeris behalten.


    Auf jeden Fall würde ich mir sehr gut überlegen, weitere Böckchen ins Haus zu holen. Wenns nicht klappt, sind sie schwer zu vermitteln.


    Grüße
    meerli2012

  • Ganz vergessen, noch ein Vorschlag für die Bodensicherung in Naturboden:


    Estrichmatten - das sind verzinkte Gitter, stabil und gerade Platten, in 5x5 cm Maschenweite. DAvon kannst Du zwei versetzt verlegen, so dass 2,5 x 5 cm Maschen entstehen (oder sogar 2,5 x 2,5). Gut befestigen an der anderen Matte und am Rahmen des Geheges. Kommt kein Marder durch, ist billiger als Volierendraht und hat weniger scharfe Kanten.


    Ich würde auf jeden Fall niedrig bauen mit aufklappbarem Dach. zB Gitterdach (mardersicher) mit zusätzlichem Regendach / Schattendach. In niedrige Gehege regnet es nicht so sehr rein.


    Alternative: Platten verlegen, dichte Überdachung und niedrige Bodenwannen ins Gehege, die eingestreut werden. Das ist hygienischer und sauberer als der Naturboden, muss aber gegen Regen geschützt sein, da das Wasser nicht ablaufen kann.


    so far. keep smiling.
    m12

  • Wenn es tatsächlich eine Möglichkeit gibt zwei Meerschweinchen ganzjährig draußen zu halten, wären wir darüber sehr glücklich!


    Ansonsten haben wir uns entschieden kein weiteres Böckchen dazu zu nehmen, sondern eben zu versuchen zwei an gute Plätze zu vermitteln (wir schenken sie auch her, Hauptsache es geht ihnen dort gut).


    Am einfachsten wäre es ja, wenn wir die zwei kleinen, die sich gut vertragen gemeinsam weggeben. An jemanden der sie zu zweit drinnen halten möchte.
    Aber mein größerer Sohn möchte sein Männchen unbedingt behalten (er ist gerade in der "ich mag keine Mädls-Phase" und somit bräuchten wir zwei verschiedene Plätze für die andren Beiden. Der Kleine ist zwar auch traurig wenn er seinen "Marlon" nicht behalten kann, aber wenn er ein Mädl kriegt was ähnlich ausschaut ist es für ihn noch eher ok.


    Eine weitere Option ist, dass wir versuchen bei dem Züchter die Männchen gegen Weibchen zu tauschen - aber ich denke nicht dass ein Züchter das macht.


    Hat noch jemand Erfahrung mit Draußenhaltung von nur 2 Meerschweinchen? Wir haben einen Baumeister in der Familie, der mir die Pläne für die Schutzhütte gezeichnet hat und ich denke die ist besser isoliert als so manches Wohnhaus :wink:


    Ich danke euch für eure Tipps!

  • Hallo!


    Außenhaltung mit nur zwei Böcken, das wird nichts.


    Es geht ja nicht nur einzig und alleine um die Wärme, sondern auch um die Sicherheit einer richtigen Gruppe, gerade mit Geräuschen, Raubtieren die es eben doch immer wieder mal versuchen, Gewittern, Stürmen... nur zu zweit fühlen Meerschweinchen sich wesentlich Schutzloser.


    Gibt es denn in der Wohnung keine Möglichkeit? Oder vielleicht einen Kellerraum oder am Dachboden? in Innenhaltung brauchen die zwei ja nur 2x1 Meter Platz, das kriegt man schon gut unter...

  • also ich denke wenn man das gehege heizt geht das dann nur für das ganze gehege!!! Weil wenn sie dauernd vom warmen ins kalte wechseln dann werden sie sehr schnell krank. ich habe damit keine erfahrung aber wenn dann darf die schutzhütte nicht mehr als 5°C wärmer sein als der rest. ich kann mir nicht vorstellen dass das reicht... ich wäre da extrem vorsichtig... das problem ist meiner meinung vorallem, das bei jeder der gruppenlösungen das/die Böckchen jetzt noch mindestens 6 wochen bzw. wenn ihr die zwei kleinen abgebt ihr ganzes leben kein erwachsenes tier gesehen haben. das kann enorme probleme geben bei nachfolgenden VGs etc.! die tiere sind dann nicht sozialisiert... Mir fällt aber ehrlich gesagt auch keine lösung ein... außer sie alle drei in eine NS geben bis die Kastrafrist vorbei ist und den großen dann gemeinsam mit ein paar damen wieder zurückzuholen. Dann ann er solange mit einem älteren böckle zusammenleben. ich weiß aber nicht ob eine NS das macht. vllt. bekommt ihr von denen aber auch ein leihmeerschweinchen der ihm dann etwas sozialverhalten beibringen kann bis die kastrafrist rum ist. das ist alles sehr kompliziert aber was anderes fällt mir auch nicht ein... sry

  • Eine Lösung hätte ich noch:


    Für den Winter ein richtiges Gartenhaus bauen, beheizen und de Auslauf nur als kleines Extra Tagsüber anbieten, aber über Nacht und an sehr kalten Tagen zu machen.


    Dann haben sie den Schutz eines Hauses, mit Fenstern, Heizung, elektrischem Licht (Tageslichtlampe), und haben auch bei Gewittern und randalierenden Mardern weniger Angst.


    Ist natürlich ein Kostenfaktor, einmal das Bauen, aber auch denn der Unterhalt mit Heizung und Strom fürs Licht.

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit der Variante 2 Böcke (kastriert) + 2 Weibchen?


    Wäre das eine Möglichkeit, nachdem die beiden kleinen schon immer zusammen waren (sind evtl. sogar Geschwister) und sich wirklich super verstehen, da gibt's keine Auseinandersetzungen. Der eine ist sehr ruhig und eher langsamer und der andere aufgeweckt und quirlig. Oder ändert sich das wenn da Weibchen dazu kommen? Auch wenn sie kastriert sind?


    Danke für eure Antworten.

  • Super Neuigkeiten!!!!


    Ich habe gerade bei dem Züchter von dem wir die Meerschweinchen haben angerufen und ihm gesagt dass wir Probleme haben weil sie sich nicht vertragen, und dass wir gerne 2 Böckchen zurückgeben und gegen Weibchen tauschen möchten.


    Er war zwar nicht begeistert und hat versucht uns noch ein viertes Böckchen dazu einzureden, weil er meint das ginge dann besser. Er hätte uns sogar eines Leihweise gegeben um zu sehen wie es funktioniert.
    Aber ich bin hartnäckig geblieben und habe gesagt, dass ich keine Experimente versuchen möchte, und durch die Bahn alle sagen dass ein Kastrat und dazu WEibchen die beste Konbstellation ist - und schließlich bin ich ja auch mit genau diesem Wunsch zu ihm gekommen und er war derjenige der mirs ausgeredet hat.


    Und siehe da, er nimmt 2 Böckchen zurück und wir bekommen dafür 2 Weibchen. Einziger Hacken, er hat momentan keine Abgabebereiten Weibchen und wir müssen noch ein paar Wochen warten, aber damit kann ich gut leben, v.a. dauert es eh noch bis der Kleine den wir kastrieren lassen mit ihnen zusammengeführt werden darf.


    Wie ist das bei euch während der Kastrationsfrist? Ist es sehr schlimm wenn "Sid" während dieser Zeit allein im Käfig sitzt. Wir nehmen ihn sehr oft heraus und beschäftigen uns viel mit ihm.


    Ist es ok, wenn wir die Weibchen dann inzwischen ins Gehege setzen und das Böckchen dann nach Ablauf der Frist dazu geben? Oder ist es besser sie alle gemeinsam reinzusetzen, damit quasi keiner Heimvorteil hat?


    Und eine Frage gleich vorweg, damit wir nicht wieder im Nachhinein klüger sind:
    Sollten wir besser 2 oder 3 Weibchen zu unserem Böckchen setzen. Manchmal liest man 3 ist Minimum, manchmal 4 (für Ganzjahresaußenhaltung). Gibt es da auch eine Zahl die sich weniger gut verträgt? Ich möchte diesmal wirklich ALLES richtig machen!


    Vielen Dank für eure vielen Tipps´und Hinweise, es scheint als käme doch noch alles zu einem Happy End :D .

  • Hallo!


    Also ich würde Sid nach Möglichkeit nicht 6 Wochen alleine lassen. Vereinbart doch mit dem Züchter, dass er das erste Böckchen jetzt bekommt und das zweite nach Ablauf der Kastrafrist.


    Es kann immer mal vorkommen, dass ein einsames Tier so verstört ist, dass es krank wird, nicht mehr fressen mag oder sogar stirbt. Insbesondere wenn dann noch der Schock der Kastration dazu kommt.


    Die Weibchen würde ich auch erst danach holen, so eine "Gitter an Gitter" hltung schürt oft aggressionen. Und die sind ja dann auch noch sehr sehr jung, ein paar Wochen länger bei der Mama schadet ganz sicher nicht - sonst hast Du da Babys ohne Erwachsenes Schweinchen dazu, deren Sozialisierung deswegen nicht ideal verläuft.


    Und für Außenhaltung mindestens 4, besser 5-6 Schweinchen zusammen halten. schon vier sind die unterste Schmerzgrenze. Je größer die Gruppe, desto mehr Sicherheit geben sie sich.


    Rede mit dem Züchter, ggf. zahlst Du ihm eben 10 Euro pro Woche die die Weibchen dann länger bleiben müssen als Pensionsgebühr, aber das tut ihnen nur gut.

  • Hallo!


    Ich hatte früher 2 Meerlis in Außenhaltung - hat geklappt, auch über Winter (allerdings auch noch 2 Kaninchen dabei, d.h. der Stall wurde schon gut aufgewärmt und bewegt haben sich auch immer alle *g*). Über die Zeit wurden es dann 4 Schweinchen und vor 2 Jahren sogar ungeplant 6.
    Seither würde ich nicht mehr weniger als 5 Schweine wollen! Selbst meine beiden alten Damen (damals bereits 7-8 Jahre alt) sind richtig aufgeblüht, je größer die Gruppe wurde. Ich hab das Gefühl, dass sie sich in der großen 6er-Gruppe deutlich wohler fühlten und dadurch auch mutiger und zutraulicher wurden als in den kleinen 3-4er Gruppen.
    Ich würde aus diesem Grund also durchaus zu einer 4er Gruppe raten!


    Und: Doofer Gedanke, aber was machst du bei einer 3er oder 2er Gruppe, wenn dir eins im Herbst stirbt? Da kannst du kein neues Tier aus Innenhaltung holen, weil es keine Zeit mehr hat, sich an die Kälte zu gewöhnen bzw. es bereits zu kalt ist. Auch hätte ich Angst, dass sich die Tiere nicht gleich verstehen und eins davon dann nicht zu den anderen dazu darft und friert.
    Ein passendes Tier aus Außenhaltung zu finden, ist aber meist richtig schwer, grade im Herbst - Frühling! (Da spreche ich aus Erfahrung...)
    Also, ist zwar ein Gedanke, der nicht so angenehm ist - aber ich würde nach Möglichkeit immer ein "Puffer-Tier" einplanen (darum suche ich auch grade eine 5. Wutz für meine derzeit 4er-Gruppe, aber das nur so nebenbei...)

  • das ist ja eine gute nachricht :)
    der kastrierte bub sollte schon noch einen seiner böckchen kollegen behalten dürfen bis die kastrafrist rum ist. lässt sich das nicht einrichten?
    ich würde euch auch dazu raten 3 weiber zu nehmen, die gruppe ist dann schöner und entspannter und es ist wesentlich besser für aussenhaltung. Und was tamysgirl meinte ist auch nicht ganz unwichtig!
    also ch würde jetzt den großen bock zurückgeben, den sid kastrieren lassen und ihn dann mit seinem kumpel 6 wochen warten lassen. dann könnt ihr den anderen bock zurückbringen und euch weibchen holen. Das ist für alle beteiligten am besten :)

Ähnliche Themen wie Außengehege für Ganzjahres-Außenhaltung