Beiträge von Meerli2012

    Der Lärm und noch mehr der Geruch nach Rauch und Feuer macht ihnen Angst. Ich nehme daher alle Tiere (Kaninchen und Meeris) über Nacht ins Haus (Zimmerkäfig im Keller). Dann sind sie zwar ein wenig beleidigt, aber stehen keine Angst aus. Um 19h gehts rein und wir können in Ruhe bei Freunden Silvester feiern, ohne uns Gedanken machen zu müssen. Ja nach Wetter und Rauchgeruch geht es heute nacht um 1 Uhr oder morgen früh wieder raus.


    Kommt gut ins neue Jahr!

    Mein erster Gedanke hier ist, wie Du weitere unkontrollierte Vermehrung verhinderst. Da evtl noch ein W tragend ist, können ja noch welche kommen. Hast Du denn W und/oder M in der 4er Gruppe (oder habe ich das überlesen)?


    Mehrere M werden sich dauerhaft nur schwer vertragen, wenn Mädels da sind. Auch bei den evtl zu erwartenden Jungen können M dabei sein.


    Ich würde die Teenager/Kinder Gruppe erstmal lassen und kein Erwachsenes dazu holen, da Du evtl schon mehr als genug Meeris hast. Sehr viele Tiere wachsen in jugendlicher Monokultur auf, auch wenn es nicht ideal sein mag. Unser Böckchen hier auch, und er ist ein prima Haremswächter geworden.


    Wegen der Temperaturen: ich würde im Gartenhaus eine beheizte Box mit 2 Ausgängen bauen, mit Dunkelstrahler an der Decke. Dann kannst Du die Temp regulieren und verbrauchst nicht so viel Strom. Hast Du Stromanschluss im Gartenhaus?


    Kaninchen sind viel robuster gegen Kälte und strahlen übrigens sehr wenig Wärme ab. Auf meinen Aussenhasen bleibt sogar der Schnee liegen, so wenig wärme gerät an die Oberfläche. Voll thermoisoliert :-) Die Meeris fühlen sich warm an, weil sie Wärme verlieren.


    Also, Innenhaltung wenn der Partner es nicht will und dann noch mit 4+x Meeris würde ich mir gut überlegen. Da hast Du ziemlich viel 'Tier' in der Wohnung. Keller wäre vielleicht eine Alternative, aber nicht jeder Keller hat ein einigermassen angenehmes Raumklima und Licht. ICh würde eher ca 100 Euro Heizung und 100 Euro zusätzliche Schutzboxen / Ställe / Styropor investieren und ihnen draussen einen warmen Rückzug schaffen.


    Viel Erfolg!
    m12

    Hallo,


    ich habe für die Kaninchen Tränkenwärmer und bin zu frieden damit. Übrigens hatte ich auch an Breker zurück gemeldet, dass es super klappt. ABER: die Wärmeplatten sind AN DER WAND angebracht. Ich würde dringend abraten, sie so anzubringen, dass die Häsin ein Nest drauf bauen kann, da sich unter stroh die Wärme staut. Den Wassernapf hänge ich dann an die Alu Leiste davor, da bleibt es auch hier im Taunus immer flüssig.


    Für Meeris wären mir die Wärmeplatten zu schwach. Da habe ich eine IR Platte an der Decke hängen. Sie wird nur über einen Dimmer eingestellt und ich kontrolliere die temp mit einem Kühlschrankthermometer (bimetall). In der Oberen Halb-Etage haben sie ca 10°C, am Boden des Stalls vielleicht 5°C und im Gehege darunter die Aussentemperatur, aber isolierten Boden.


    Grüße
    m12


    hier der Versuch, ein Foto einzufügen - blaue Platten sind die Tränkenwärmer


    [img]http://www.kaninchenforum.com/…details.php?image_id=7739




    http://www.kaninchenforum.com/…details.php?image_id=7739[/url]

    Also Susanne, das Thema Naturwissenschaft und Mathematik hatten wir ja schon mehrmals hier.


    1. X-Strahlen sind umso gefährlicher, je jünger das Leben ist, weil es noch wächst und sich ein eventuell eingebauter Fehler durch ionisierende Strahlen dann 'fortpflanzt'. Es ist ein großer Unterschied, ob man Röntgenstrahlen auf einen Embryo oder ein Kind oder einen Erwachsenen schiesst. Glaub's mir bitte einfach mal.


    2. Wahrscheinlichkeitsrechnung: Die Frage an den TA ist, ob eine schwere Komplikation bei einer natürlichen Geburt WAHRSCHEINLICHER ist als Tod durch Kaiserschnitt, wenn man diesen von Anfang an plant. Mal abgesehen davon, dass die Babys bei Kaiserschnitt schlechte Chancen haben und das das Ganze bei 2 Tieren richtig teuer wird.


    Das wars jetzt von mir in diesem thread.


    Alles Gute für die beiden Meeri Mamas und die Besitzerin! :-)


    m12

    Ich bin immer dafür, die Kirche im Dorf zu lassen, wenn ich das mal so klar und undiplomatisch schreiben darf.


    So etwas sollte eigentlich nicht passieren, aber jetzt sind sie nun mal trächtig. eine Kastration / Kaiserschnitt ist für solche Kleintiere schon sehr riskant (mehrere zig % Wahrscheinlichkeit zu sterben), und ich glaube mal, dass Dir kein TA rät, so etwas 'vorsorglich' anzugehen. Selbst in diesem Alter ist eine natürliche Geburt wahrscheinlich noch immer weniger riskant als diese OP. Ich würde mal den TA fragen, welches Risiko größer ist.


    Ansonsten für Ruhe sorgen, nicht dauernd rausnehmen und gut beobachten. Erst zum TA, wenn Du den Eindruck hast, es gibt Probleme. Eine Röntgenaufnahme des Beckens, bei der die Embryos entsprechende Strahlenbelastung bekommen (das wäre beim Menschen ein absolutes no go!), und deren Ergebnisse schwer zu interpretieren sind (!), finde ich ziemlich abwegig.


    Grüße
    m12

    Hi,


    auf jeden Fall müsst Ihr das unkastrierte / frisch kastrierte Böckchen gut einsperren, am besten mit komplettem Gitter + Dach. Er wird einiges versuchen, um an die schöne Frau heranzukommen, und Meeris sind sportlicher als viele denken ;-)


    Das W würde ich direkt daneben stehen lassen und auch nicht nur mal kurz zusammen lassen! Meiner Erfahrung nach sind Meeri Paare aus M und W sehr leicht zu vergesellschaften. Es könnte durchaus einer schon vorher in den EB einziehen, aber sie sollten nah beeinander stehen, damit sie nicht vereinsamen.


    Grüße,
    m12

    Ich würde nicht leichtfertig die Zahl der Schweinchen erhöhen, schon gar nicht vor der Anschaffung / ohne Erfahrung. Die Haltung im WoZi erfordert schon eine gewisse Toleranz der Mitbewohner, da das Zimmer auch bei guter Pflege nach Tierhaltung riecht. Je größer die Zahl der Schweine, je mehr riecht es. Das kann man nicht wegreden. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit von TA Kosten mit der Zahl der Tiere, vor allem wenn diese älter werden (!!)


    mE ist ohnehin die Veranlagung der Tiere ausschlaggebend, ob sie später zahm und umgänglich sind, vorausgesetzt sie werden nicht misshandelt oder grob vernachlässigt. Der Großteil der Meeris wächst ohne Erzieher auf, weil sie als Gruppe von 2 oder max 3 Jungtieren i a im Zooladen gekauft werden.


    Mein Vorschlag: immer locker bleiben und erstmal schauen, wie das Leben mit Meeris ist ... :D

    ich habe hier einen Kastraten, der ab 7 Wochen Alter nur mit einem jungen Weibchen aufgewachsen ist (während Kastrationsfrist sogar durch ein Gitter getrennt) und heute ein hervorragender mini Haremswächter ist. auch bei neu VG mit seiner zweiten Frau völlig unproblematisch.


    man muss nicht immer alles perfekt machen und es gibt auch noch andere Prioritäten im Leben als Meerschweinchen. ICh würde sie so übernehmen, wie sie sind, aber unbedingt unkontrollierte Vermehrung verhindern.

    Hallo Manuela,


    wegen INfos zur Heizung schau mal auf Seite 48 im Außenhaltungsthread


    Außenhaltungs-Thread


    Da habe ich es beschrieben. Von Max sind auch sehr hilfreiche Beiträge dabei (Kükenheizung). Ich heize auf ca 10°C im Stall. Habe es gerade wieder in Betrieb genommen.



    Ich hatte 2 Jahre nur 2 Meeris, w+mk, und vor zwei Monaten eine junges, drittes dazu gesetzt (w jungtier). Die haben sich sofort vertragen und der Kastrat hat sich herzerweichend gekümmert ;-) ICh denke mal, ein mini Harem geht gut, aber mit 3 gleich geschlechtlichen würde ich es nicht versuchen. ich habe das dritte fast schon als Reserve dazu genommen, falls (hoffentlich nicht) mal eines stirbt. Das wäre gerade im Winter ein problem, da ich innerhalb kürzester Zeit für das Hinterbliebene ein Außemmeeri finden müsste.


    grüße
    m12

    ups - danke für die begriffliche Klarstellung. Was ich meinte ist entweder Leihtier aus Notstation oder eben ein passendes W kaufen/ aufnehmen und dann weiter vermitteln (ist ja dann de facto auch 'geliehen'. Weibchen sind ja ganz gut unterzubringen.

    Hallo Manuela,


    Du kannst den Stall und das Gehege mit 2 cm Styroporplatten auslegen, auf die Du PVC Boden legst. Darauf zB Holzspäne.


    Die Gitterseiten des Stalls natürlich mit Plexi und Styro so abdecken, dass die Wärme drinnen bleibt und dennoch genug belüftet wird. Das ist leichter gesagt als getan.


    Wenn Du einen Stromanschluss hast, ist eine kleine Heizung sehr zu empfehlen. ICh halte 3 Meeris in handelsüblichen Stall mit Gehege, alles überdacht und eingestreut und Heizung im Stall. denen geht es bestens. - klar, ein ganzes Gartenhaus wäre schöner, aber das haben wir nun mal nicht. Auch ich habe einen schattigen Sommerplatz und einen überdachten, sonnigen Winterplatz für Stall und Gehege.


    Viel Spass mit dem neuen Hobby!


    :-)
    m12

    Hallo,


    ich gehöre auch zu den Außenhaltern, die im Winter heizen. Hier eine Beschreibung des Aufbaus, die ich mal für eine andere userin erstellt hatte. Die Heizung ist eine IR Plattenheizung mit 10 bis 100 Watt Leistung (Dimmer). Ich stelle sie auf etwa 40 bis 70 Watt. Bei uns im Taunus kann es im Winter sehr kalt werden (unter - 15°C). Damit haben die Schweinchen immer zugang zu ca 10°C warmen Kuschelplätzen.


    vielleicht inspiriert das.
    ABER GANZ WICHTIG: UNBEDINGT ABSICHERN GEGEN FEUERGEFAHR; DARF NICHT IM STROH VERGRABEN WERDEN; DARF NICHT ANGENAGT WERDEN!


    Ein mobiler FI Schalter kann vor Stromschlag bei defekt schützen (evtl Mäuse, die das Kabel aussen annagen. Kosten 25 Euro).


    grüße
    m12



    --------------


    hier die infos zur ir plattenheizung:


    http://www.infrarotheizung-ver…shcu3a45s3vu0kb1c6fbbe992


    habe diese heizung gekauft (ca 100 euro). außerdem styropor platten, und zwar die guten xps platten von basf (140x70 cm etwa 4 euro im baumarkt).


    stall bzw schutzhaus ist ein handelsüblicher kaninchenstall von outback, bei dem ich die platte im winter an an der decke (!) anbringe. wärme kommt von oben und steigt nach oben!


    also, an der decke erst eine styro platte aufkleben mit montagekleber, dann eine dünne holzplatte. darauf einen 2 cm breiten 'käfig' aus volierendraht bauen, in den die heizplatte im winter eingeschoben wird. die meeris können die platte nicht berühren oder mit stroh / heu zuschieben.



    WICHTIG: DIE SCHWARZE OBERFLÄCHE DER HEIZPLATTE DARF FÜR ZÄHNE NICHT ERREICHBAR SEIN, DA SIE BEIM ANNAGEN UNTER STROM STEHEN KANN. die kabel natürlich auch nicht. wenn der plattenkäfig direkt an die wand grenzt und zwischen deckel und seitenwand ein schacht für das kabel freigesägt wird, kann nichts passieren.


    damit die platte im käfig oben liegt und nicht den volierendraht berührt, lege ich spacer ein (kleine PVC oder besser metall stücke, 1 cm breit).


    die meeris haben eine etage und darauf ein häuschen, so dass sie etwa 20 cm entfernt oder mit dem rücken direkt am gitter vor der platte kuscheln können. der stall hat noch zwei etagen darunter (wurde von mir umgebaut), so dass sie der wärme immer entfliehen können (zB wenn die Regelung / der dimmer versagen sollte).



    im winter wird der regengeschützt aufgestellte stall von außen mit styro platten xps ummantelt, die man sich durch anritzen und brechen exakt zuschneiden kann (krümelt nicht).


    wer kleben will, muss das bei mindestens 15°C machen, am besten im sommer. im winter kann man nur noch schrauben.


    übrigens: der Auslauf ist im Winter mit Plexi verkleidet, nur die Seite an der Hauswand ist offen. Er steht im Winter in der Sonne und wird wie ein Gewächshaus aufgeheizt. Der Boden ist eine Kunststoffwanne mit Styro drunter. Sie gehen immer mal kurz laufen und dann wieder ins Warme.


    soweit eine kurze anleitung! viel spass beim bauen

    Hi,


    ich habe im Außenhaltungsthread selbst Rindenmulch empfohlen, aber sehe das jetzt anders. Pinienrinde und Mulch sind zu hart, lies mal hier, wenn Du magst:


    Freigehge im Aufbau - Was wird der Boden???


    Unser Gehege ist jetzt mit Chipsy Super eingetreut, das ist kuschelweich. Natürlich überdacht. Als Bodensicherung habe ich übrigens Gitterfliesen genommen (gibt es bei Breker). Diese Überstreut und das ganze wird von Zeit zu Zeit ausgetauscht. ist immer schön sauber, weich, trocken und riecht nicht.


    viele grüße
    m12