• Hallo zusammen, wie manche schon wissen, bauen wir gerade draussen ein Tagesgehege mit Volierendraht und so.
    Nun hatte ich gedacht ich mache Hälfte Rasen sähen und Hälfte Rindenmulch weil ich den Tipp schon mal bekommen habe, als ich meinte ich wolle NUR Rasen sähen. Mir wurde gesagt dass ich mir das sparen könnte, die Wutzen hätten in Kürze alles weg gefuttert. Ich solle lieber Mulch nehmen.
    Aber jetzt lese ich hier in verschiedenen Threads verschiedene Gegenstimmen.


    Was macht man denn nun am Besten in den Freilauf?


    Ach so - wie überlegen auch das Ganze noch etwas auszuheben um 2 Bahnen Volierendraht da einzulegen, wobei das Stücke ein ehemaliges Beet ist und die Einfassung in Beton gelegte Steine. Da müssen wir mit dem Spaten schon drann lang und tief, damit der Beton zu ende ist.
    Glaub ja nicht, dass da Meeries zu Wühlmäusen werden - höchstens dass selbige rein könnten .....
    MUSS man das Gehege für Tagesauslauf einbruchsicher machen?


    DANKE!

  • Hallo!


    Also grundsätzlich etwas Schutz für den Boden ist sicher nicht verkehrt. Raubtiere hälst Du schon ab, wenn 50cm breit Gartenplatten rundrum liegen - und Du hast einen nicht matschigen Weg das gehege entlang. Nachdem Marder durchaus auch mal tagsüber unterwegs sind würde ich das schon machen.


    Maulwürfe und Wühlmäuse könnten da trotzdem noch rein, aber die sind ja nur lästig und übertragen ggf. Krankheiten. Gegen die müsstest Du Gitter vergraben.


    wegen Gras: je nachdem wie intensiv beweidet wird hält es sich oder eben nicht. Sind täglich die Schweinchen drauf brauchst Du normalerweise drei Stücke Weide, so dass sich immer zwei erholen können während das dritte gerade beweidet wird. sind deine Schweinchen aber sowieso nur bei schönem Wetter ein paar Stunden draußen kann das Gras auch so halten, weil es sich ja über Nacht und bei regenwetter wieder erholen kann.

  • Hallo!
    Vor der selben Frage bin ich auch gestanden!
    Haben ja ein Außengehege aufgestellt & ein festes Freilaufgehege. Wenn ich nur Rasen hätte, würde das nach gewisser Zeit alles ziemlich kahl aussehen & so hab ich beschlossen einfach alles mit Pinienrinde zu bedecken.
    Die Kleinen finden's super - und frische Wiese gibt's von mir persönlich gezupft^^
    Ich hab zum Beispiel auch noch eine Steinplatte mit eingebaut zum Krallen abnutzen und eine kleine Ecke mit Erde - da wälzen sie sich so gern drin :)


    Sieht find ich auch einfach schöner aus - kannst dir ja mal die Bilder in meinem Vorstellungsthread anschauen :-)


    LG

  • Da der andere Thread geschlossen wurde, hab ich meine Antwort hierher kopiert:


    Genau, Rindenmulch sollte man nicht verwenden, da dieser behandelt ist.
    Pinienrinde ist zwar etwas teurer, aber dafür unbehandelt und daher unbedenklich für die Schweinchen.
    Zu hart ist die Rinde eigentlich nicht, es gibt vers. Körnungen, du kannst ja ausprobieren, welche für deine Schweine am angenehmsten ist.


    Teilweise bekommt man Pinienrinde im Baumarkt, aber die fand ich bisher qualitativ nicht so dolle, vor allem ist die aus dem Baumarkt auch eher grob.


    Ich bestelle meine Pinienrinde hier:
    Pinienrinde-7-15-mm-70-l-Alternative-zu-Rindenmulch-
    Zurzeit verwende ich diese mit der Körnung 7-15 mm und die ganz feine mit der Körnung 0-7 mm.
    Ich habe das Gefühl, dass die Schweine lieber über die ganz feine laufen.


    Hier mal 2 Bilder:


    die gröbere Pinienrinde (7-15 mm)
    http://abload.de/image.php?img…ginsauengehegeju9oo6s.jpg


    die ganz feine (0-7 mm)
    http://abload.de/image.php?img…ginsauengehegejulqp7u.jpg


    Die Pinienrinde von diesem Anbieter ist zwar relativ teuer (9,99 € pro Sack + ca. 5-6 € Versand pro Sack), aber mit Abstand die beste, die ich bisher getestet habe.

  • Hallo,


    Ich habe seit zwei Wochen meine "Schweinebande". Am Anfang war im Außengehege noch alles schön Grün. Jetzt wollte ich aber auf den kahlen Stellen Pinienrinde verteilen. Wie macht ihr denn den Boden sauber ? Der Urin läuft ja sicher nach unten ab, aber wie entfernt ihr die Köttel ? Wie oft soll die Rinde ausgetauscht werden ?


    Über Tipps würde ich mich freuen :D

  • Hallo nochmal,


    auf Grund vielfacher Empfehlungen habe ich seinerzeit auch das neue Außegehen mti der feinsten Pinienrinde 0-7mm ausgestreut und nun habe ich Schweine mit kaputten Füßen, hohe Tierarztrechnungen und bei einem Schwein wird der Fuß evtl nicht mehr heil.
    Ihr seht den Abzess ganz gut auf diesem Bild:


    Dieser Abzess ist so tief und so dick, wie eine Wasserblase, dass die TÄ meint, wenn das so tief geht hat das Schwein meist für immer was davon :-(((((


    Ich ärger mich dumm und dusselig dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe .... Ich habe schon beim Eintreuen gedacht - AUA - das ist aber hart und pieksig ....


    Weiß ja nicht, was eure Schweinis für Hornhaut an den Füßen haben, aber unsere Schweinis aus Innenhaltung, mit zeitweiser Fleecehaltung, waren mit diesem Praxistest überfordert und haben nun die Füße arg kaputt.
    Ich behandel jetzt mit Suralon und Metacam und musste mir anhören dass das ja voll nicht geht - Pinienrinde! Das sei genau wie bei den Leuten die diese Pellets als Einstreu nehmen oder UNTER das Einstreu machen. Geht gar NICHT!


    Ich bin total aufgebracht, dass wir hier mit dieser Empfehlung so auf die Nase gefallen sind.
    Und unsere Schweinis tun mir SOOO LEID!


    Gott sei Dank hatte ich schon VOR den gefundenen Wunden so ein mulmiges Gefühl wenn ich die Wutzen ins Gehege gesetzt habe, dass ich es weniger gemacht habe als eigentlich möglich gewesen währe ....
    Mir war auch aufgefallen, dass sie keinen Meter freiwillig laufen und nur in den Unterschlüpfen saßen. Total tote Hose im Gehege .... :-(
    Jetzt weiß ich warum.
    SIE HATTEN SCHMERZEN!
    Pinienrinde- SCHEISSIDEE!


    NIE WIEDER!


    ARME Wutzen!


    Übreigends: Man stelle sich die Relation vor: Fußgröße Meerie zu Klümpchen Pinienrinde, sagen wir mal 5mm Stück, zu Pinienrinde-Klumpen in gleicher Relation zu unserem Fuß.....
    Das müssten fast Handtellergroße Klumpen sein auf denen wir dann laufen müssten!
    GEHT GAR NICHT! Voll die ZUMUTUNG! :evil:




    :twisted:

  • Ich finde es toll, dass du hier deine Erfahrungsberichte schreibst (wie geschrieben habe ich auch Pinienrinde gekauft die ich noch nicht ausgestreut habe). Aufgrund deiner Erfahrung werde ich nun Folgendes machen für mein Freigehege. Mardersicheren Volierendraht auslegen, ringsherum Steinplatten als Umrandung, darauf das Freigehege. Auf den Volierendraht dann ein Sand/Erde-Gemisch (so hoch, dass die Schweinchen vom Gitter nichts merken). Vielleicht gefällt dir die Idee auch.


    LG
    Yvonne


    P.S. tut mir sehr leid für dein Schweinchen (ist übrigens auch wunderschön).

  • @ Fellkartoffel Das tut mir sehr leid, was dir da passiert ist. :( Ich drück dir von hier aus alle Daumen, dass alle wieder gesund werden.


    Ich hab bei mir reine Muttererde und komme bestens damit klar. Wenns nicht schon so dunkel wäre, hätte ich dir aktuelle Bilder gemacht. Dieses Jahr hab ich es mit Vogelfutter begrünt. Da sind viele Pflanzen dabei, die die Schweinchen nicht so mögen und die bleiben einfach stehen. Man darf einfach nur kein Gras ansähen. Aber Kräuter und Unkräuter wachsen bestens. Säubern und Köttel fegen und sowas muss ich garnicht - bei mir wird automatisch bewässert, Köttel lösen sich auf, Urin wird in tiefere Erdschichten gespült, es riecht nichts, es gammelt nichts.


    Bei mir kommt niemals was anderes ausser normale Erde.

  • max - ja das ist wirklich ganz toll!
    Wo gibt es denn die tolle Brücke mit den Mosaiksteinen! *neid!*
    Ich habe die ganze Pinienrinde schon raus, auch Sand und Mutterboden gemischt, um dort Rasen zu sähen und die andere Hälfte nur Spielsand.
    Die Natur hat mir eine Zaunwinde geschenkt und die rankt schon fleißig durch den Volieredraht ....
    Aber die Kappuzinerkresse ist wirlich toll - ist sie mehrjährig?
    Wollte auch noch eine Staude oder so pflanzen die niedrig wächst aber ein bisschen "Dschungel-feeling" macht :-)
    Toll, deine grüne Villa!
    Danke für die Bilder, danke für euere Tipps.

  • Zitat von Fellkartoffelmutti


    Wo gibt es denn die tolle Brücke mit den Mosaiksteinen!


    Da schau mal auf meine HP, die Mauer hab ich selbst gebaut, ist auch garnicht so schwer. Ich hab die beiden Brücken-Mauern jetzt schon ein paar Jährchen und sie halten auch Frost gut stand.


    Bau einer Mauer:----> http://bratwurschtweib.de.tl/Bau-einer-Mauer-.htm


    Auf der Seite siehst du auch noch mein Gehege mit Gras. Davon hat man nicht so viel - wird schnell kurz gefressen, geht bald ganz kaputt....Ich rate immer zu Kräutern und Unkräutern und einzelnen grossen Grassbüscheln dazwischen. Da haben die Tiere mehr zum Verkriechen und auch andere (wichtige!!!) Tiere siedeln sich besser an. Sie sorgen nämlich dafür, dass sich dort alles selbst regelt, ich mach dort so gut wie nie sauber. Auch Schnecken und Nacktschnecken gehören bei mir dazu, auch allerhand Käferchen, ganz wichtig: Asseln. Im Terrarimbereich sind sie die Gesundheitspolizei, komisch in einem Gehege finden sie alle nur eklig. Asseln sind Destruenten=Entsorger. Sie leben von abgestorbenen Sachen, so auch Kötteln.

    Zitat

    Aber die Kappuzinerkresse ist wirlich toll - ist sie mehrjährig?


    Nein, mehrjährig ist sie nicht, aber sie bildet reichlich Samen aus, den du im Frühjahr erneut stecken kannst. Wenn Kapuzinerkresse im Schatten steht, bildet sie kaum Blüten, die Kraft geht mehr ins Blattwerk und sie bildet am Boden auch den erwünschten Dschungel.


    ich hab dir mal ein besseres Bild von der Kapuzinerkrese gemacht, es ist die mit den schönen orangenen Blüten. Auf dem zweiten Bild siehst du, was für lange Ausläufer sie bekommen kann. Sie ist nicht giftig für die Tiere.


    http://imageshack.us/photo/my-images/266/cuzv.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/822/6s5o.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Da einige nach den Pflanzen im Gehege gefragt haben, möcht ich noch meinen Hopfen zeigen (rankt sich selbst am Gitter hoch). Hopfen zieht sich jeden Winter wieder in die Erde zurück und treibt im Frühjahr neu aus. Wird aber sehr hoch, in voller Sonne kann er sogar bis zu 10m werden. Bei mir hat er keine Sonne und bleibt recht klein, also nur 2 bis 3m. Ich find ihn hübsch - er nimmt dem Gehege etwas das "knastartige" Aussehen, begrünt schön.


    http://imageshack.us/photo/my-images/842/58au.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

Ähnliche Themen wie Freigehge im Aufbau - Was wird der Boden???