• Außengehege fast fertig.
    Bitte nochmal abschließend Tipps für den Boden!
    Ich möchte doch die Hälfte mit Rasen aussähen, die andere Hälfte Rinde. Steinplatten sind auch vorhanden.
    Aber zur Rinde wollte ich fragen, ob ihr mir eine besondere empfehlen könnte?!? Pinienrinde habe icht gehört, aber gibts da auch was behandeltes? Ist das nich hart unter den Füßchen?


    Was ist mit einer Bahn Rollrase? Die sind wohl gedüngt - ist as schlimm?!?
    Bilder folgen, wenn ihr wollt.

  • Genau, Rindenmulch sollte man nicht verwenden, da dieser behandelt ist.
    Pinienrinde ist zwar etwas teurer, aber dafür unbehandelt und daher unbedenklich für die Schweinchen.
    Zu hart ist die Rinde eigentlich nicht, es gibt vers. Körnungen, du kannst ja ausprobieren, welche für deine Schweine am angenehmsten ist.


    Teilweise bekommt man Pinienrinde im Baumarkt, aber die fand ich bisher qualitativ nicht so dolle, vor allem ist die aus dem Baumarkt auch eher grob.


    Ich bestelle meine Pinienrinde hier:
    Pinienrinde-7-15-mm-70-l-Alternative-zu-Rindenmulch-
    Zurzeit verwende ich diese mit der Körnung 7-15 mm und die ganz feine mit der Körnung 0-7 mm.
    Ich habe das Gefühl, dass die Schweine lieber über die ganz feine laufen.


    Hier mal 2 Bilder:


    die gröbere Pinienrinde (7-15 mm)
    http://abload.de/image.php?img…ginsauengehegeju9oo6s.jpg


    die ganz feine (0-7 mm)
    http://abload.de/image.php?img…ginsauengehegejulqp7u.jpg


    Die Pinienrinde von diesem Anbieter ist zwar relativ teuer (9,99 € pro Sack + ca. 5-6 € Versand pro Sack), aber mit Abstand die beste, die ich bisher getestet habe.

  • Hallo,


    Du hast einen schon einen Thread zu diesem Thema. Freigehge im Aufbau - Was wird der Boden???


    Wenn Du weitere Fragen zu dem gleichen Thema hast, schließe Dich bitte grundsätzlich im vorherigen Thema an. Sonst wird es zum einen unübersichtlich, zum zweiten weiß man nicht, was andere Dir schon für Infos gegeben haben.
    Daher hier geschlossen, weiter bitte im anderen Thread.



    Liebe Grüße
    Nadine