Meerschweinchen Haltung

Bodenbelag für Außen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch das Amora-Kleintierstreu kennt.


    Wir bauen ja gerade ein Außengehege und überlegen gerade, wie wir den Boden belegen.
    Da es vorher ein Kräuterbeet war, ist normaler Mutterboden drauf, find ich aber nicht wirklich ideal, weil es sehr locker ist.
    Dann haben wir überlegt, Betonplatten auszulegen und darauf zu streuen, ist aber auch nicht ideal, dann haben wir überlegt, Rasensoden zu verteilen, macht aber auf Dauer auch nicht viel sinn, viel zu schnell weggefressen, das kommt dann extra als Beflanzung rein.


    Jetzt haben wir von Pinienrinde gelesen, bekomme ich hier aber irgendwie nicht.
    Und jetzt haben wir dieses Amora-Kleintierstreu gefunden, das auch aus Baumrinde bestehen soll. Hat jemand da Erfahrung für den Außenbereich?


    gruss heike

  • Hi Heike,


    Pienen- oder Baumrinde musst du bedenken, das es sich mit der Zeit vollsaugen wird mit Urin. Da kannst du dich dumm und dämlich zahlen, das immer wieder aus zu tauschen.


    Wichtig ist ein weiches Einstreu, sonst haben deine Lieben ganz bald wunde, schmerzhafte Füßchen.


    lg Sue

  • Hallo,
    aber gerade Pinienrinde nehmen doch so viele...
    welches ist denn nun am besten? Oder soll ich einfach die Erde belassen und ordentlich feststampfen und so lassen?


    Vollsaugen ist klar, aber es läuft ja auch in die Erde ab. Hab mir hier den Außenhaltungsthread durchgelesen und da wird die Pinienrinde nur einmal im Jahr ausgetauscht.


    Möchte ja gern jetzt gleich das Richtige nehmen, wo ich sowieso neu anfange.


    gruss heike

  • Hi,


    ich habe im Außenhaltungsthread selbst Rindenmulch empfohlen, aber sehe das jetzt anders. Pinienrinde und Mulch sind zu hart, lies mal hier, wenn Du magst:


    Freigehge im Aufbau - Was wird der Boden???


    Unser Gehege ist jetzt mit Chipsy Super eingetreut, das ist kuschelweich. Natürlich überdacht. Als Bodensicherung habe ich übrigens Gitterfliesen genommen (gibt es bei Breker). Diese Überstreut und das ganze wird von Zeit zu Zeit ausgetauscht. ist immer schön sauber, weich, trocken und riecht nicht.


    viele grüße
    m12

  • Hallo,
    ok, danke dir. Hab mir den Thread jetzt auch nochmal durchgelesen und werde gar nichts einstreuen. Werde schön Unkraut dort reinsetzen, eine Minze steht dort noch drin, die darf bleiben, dann werde ich wohl noch ein paar Erdbeerpflanzen reinsetzen und Löwenzahn, mal sehen, vielleicht finde ich noch ein paar Grasbüschel, die wird ich alle verpflanzen und dann können die Schweinchen alles fressen, was dort wächst und dadurch verdichtet sich dann der Boden ja auch. Bis dahin wird ich nochmal ordentlich mit den Füßen drin rumstampfen, um den Boden so fest wie möglich zu bekommen.


    Denke, das wird dann wohl das Beste sein...


    gruss heike

  • ich hatte das auch so aber nach ner zeit wird die erde echt eklich... weil du halt die schei**e n icht wieder rausbekommst. ich habe jetzt sand über der erde, das ist super da kann man alles einfach wegharken...


    Außenhaltungs-Thread


    unten gehts los und danach auf den seiten hab ich noch mal was zur langzeitsituation geschrieben... ich empfehle es allen, es ist perfekt!

  • Hallo,
    witzig, weißt du, was ich gerade im Gehege liegen habe? Einen dicken Sack mit Spielzeugsand.


    Hab deinen Thread dazu gar nicht gelesen, aber heute zufällig welchen gekauft, weil ich dachte, es wäre vielleicht eine gute Idee, die Erde zumindest mit Sand zu mischen, damit die Pipi besser abläuft.


    Obwohl ich mir aber gar nicht vorstellen kann, was mit Erde eklig werden kann. Pipi läuft doch auch mit Erde ab und die Böhnchen kann man doch auch bei Erde wegharken oder?


    gruss heike

Ähnliche Themen wie Bodenbelag für Außen