Meerschweinchen Haltung

Eigenbau für meine Kleinen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu an alle


    da ja viele schon einen eigenbau für ihre kleinen gemacht haben bzw sich damit auskennen hab ich mich dazu entschlossen auch mal einen anzufertig
    einfach um meinen damen etwas mehr platz zu bieten


    aber ich hätte da ein paar mehr fragen...


    und zwar würde ich eine grundfläche von 1m x 1,20-1,40m opfern für meine kleinen (etagen usw können ja noch eingebaut werden)


    da ich im moment noch beim abitur bin und nicht so flüssig bin, wie ich es gerne hätte, habe ich mir viele verschiedene varrianten angeschaut, hier im forum und auch anders wo
    da is am günstigsten für mich wäre, hba ich mich für ein so genanntes "klappgehege" entschieden...leicht im bau, parktisch und was für meine linken hände


    nun aber zu meinen fragen:


    welcher boden eignet sich für so ein vorhaben?
    ich bin nicht der fan von decken, zeitungen oder sonst was
    ich dachte an sowas wie eine größere holzplatte mit PVC belag oder teichfolie...umsetzung noch keine größeren gedanken gemacht


    welche höhe sollte das ganze haben?
    ich hab gelesen, dass meerschwienchen nicht so springbegeistert sind...aber wenn ich mir meine Miih anschaue denke ich mir, dass sie mal ein kangeroo werden sollte...

  • Also so weit ich weis, brauchst du nur PVC und ein Klappgehege für darauf. Du musst nicht extra den PVC auf eine Holzplatte kleben.


    Im Baumark gibt es so Sperrholzplatten für den zuschnitt mit der Laubsäge, die sind schön leicht und dünn. Diese kannst du mit Gewebeklebeband verbinden. Auf den PVC stellen einstreuen, beziehen. Fertig. ;)


    Wie viele Damen hast du denn? Die Größe hört sich gut an. Ich würde die 1,2x1,4 Variante wählen.

  • ja das problem ist wenn ich 1,2m dann bekomm ich die eine schranktür nicht mehr auf, wo mein ganzes stroh usw gebunktert ist, deswegen die 1m breite, damit ich wenigstens dann noch 1 tür aufbekomme ^^
    und die 1,4 dürften auch nicht größer sein weil ich sonst mein bettkasten nicht mehr vorgezogen bekomme ^^


    ich habe 3 damen, jede hat ihr eigenes häuschen, gut 2 kuscheln immer im kleinsten und engsten ^^
    aber die sie im moment eh in meinem zimmer rumwuseln bzw freigang denke ich dass 1,3m x 1m auch reichen würden zumal ich dann ne art klaptüre einbauen möchte


    ich habe ja laminat in meinem zimmer, darf ja nicht schmutzig werden laut mama ;)
    und mir gehts ja auch drum, dass ich das mal abwaschen kann
    und son belag rollt sich ja auch gerne mal...war zumindest bei uns in der küche so, deswegen dachte ich an die holzplatte


    wie hoch sollte ich dass denn rechnen ungefähr?

  • Also die Höhe sollte mindestens 25cm betragen. Ich habe auch ein Klappgehege gebaut (Schau mal bei Tiervorstellung unter "King und Elvis" auf S.2)
    Ich habe ebenfalls PVC drunter und ne Decke drüber, damit sie nicht rutschen und bin sehr zufrieden mit. Das Klappgehege steht wie ne 1 und wellen tut sich da auch nichts^^

  • Als Auslauf habe ich auch ein Klappgehege gebaut (ohne männliche Hilfe, der hat am Anfang zwar immer skeptisch geguckt - sich aber rausgehalten 8) ). Die Höhe ist 40cm, aber nur wegen den Hunden und meinem 2jährigen Sohnemann, 25cm wären dann doch zu leicht zu überwinden, um mal Meerschweinchen zu spielen :? Im EB habe ich die Vorderseite aber nur 25cm hoch (kein Bodengehege), das klappt gut und reicht auch.
    Wir haben auch Laminat und ich habe als Bodenbelag einfach nur eine Wachstischdecke (ein Stück größer, als die Umrandung) ohne Platte oder so darunter. Da geht kein Pipi durch und man kann es einfach abwischen. Zur Zeit bauen wir den EB um bzw. erweitern, weswegen die Schweins dauerhaft im Klappgehege sind, dadurch hab ich auch richtig eingestreut...durch die Streu und wenn die Schweini´s rumrennen drücken sich die Seitenwände etwas nach außen, aber das kann man mit ein paar Steinen oder etwas ähnlichem lösen die man von außen dagegen stellt.


    Vor allem ist ein Klappgehege super günstig, schnell und einfach aufgebaut und du könntest immer noch erweitern oder es auch mal abbauen.

  • danke erstma für die tipps :D


    ich werde mich demnächst mal in paar baumärkten umschauen um evtl ein schnäppchen zu machen ^^


    was meint ihr würde sich besser machen?
    lackierte holzplatten (also mit dieser lackierung für kleinkinder) oder plexiglas?
    bin ja aus ner kombi von beiden...hinten holz und vorne zum gucken das glas


    mein freund hatte auch die idee seinen alten schrank umzubauen ^^
    erstma schauen was da wird

  • hallo frau nachbarin :)


    ich habe für meine jungs auch ein klappgehege gebaut


    hinten die platten sind aus hartfaserplatten (schrankrückwände) und vorne habe ich plexiglasscheiben
    das teuerste war wahrscheinlich das gewebeband :)
    als unterlage habe ich eine wachstuchtischdecke und darauf habe ich solche hanfmatte gelegt (e**y, fr**sn**f)
    alles eingerichtet ... und chic .... wutzen fühlen sich sauwohl
    lieben gruss kathrin

  • Praktisch ist auch, dass der Auslauf zum zusammenstecken ist.


    War ursprünglich als Übergangslösung zur Vergesellschaftung bestimmt. Blieb aber, wegen anhaltender Unstimmigkeiten zwischen den Jungs, stehen. :roll:

Ähnliche Themen wie Eigenbau für meine Kleinen