Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung Sommer Bodenbelag

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach über 10 Jahren Innenhaltung ziehen wir um und unsere 3 Schweinchen bekommen im Sommer ein Gehege auf der Terrasse. Es ist eine Dachterrasse, die von drei Seiten durch Hauswände geschützt ist und gegen Mittag/Nachmittag teilweise "besonnt" ist.


    Das Gehege besteht nachher aus einer Schutzhütte, einem Gehegebereich und einem geschützten Vorbereich zwischen Hütte und Gehege (auf den Bildern sind die Hütte und das Gehege zu sehen).


    In Innenhaltungsfragen/Eigenbaukreationen bin ich ein Profi, aber in der halbjährlichen Außenhaltung habe ich keine Erfahrung.


    Das Gehege wird grundsätzlich in irgendeiner Form abgedeckt werden, sodass es nicht nass wird (hier muss ich mir auch noch Gedanken machen, dass sich die Hitze darunter nicht staut).


    Meine Frage nun:
    Da der Untergrund in dem Bereich des Geheges aus groben Kieseln besteht, würde ich hier gerne Gehwegplatten verlegen. Um es den Schweinchen was attraktiver zu machen, soll da natürlich was drauf.
    Rindenmulch fällt bekanntermaßen raus. Pinienrinde ist jedoch sehr teuer. Was meint Ihr, wie oft man die ca. wechseln muss? Oder habt Ihr andere Ideen?


    Freue mich über Ideen und Anregungen!

  • Hallo!


    Warte besser erst mal ab, wie heiß die Dachterrasse wird. In praller Sonne ab Mittags wird es viel zu heiß für die Schweinchen, lebensbedrohlich. Gerade Hitze vertragen sie nicht gut.


    Die "Schutzhütte" ist keine, bei Regen und Wind geht das gar nicht, und es wird da auch viel zu heiß drin. Völlig ungeeignet.


    Sorry, aber da solltest Du Dich wirklich erst mal richtig einlesen und herausfinden, wie warm die Dachterrasse wird, bevor Du viel Geld rein steckst.


  • Hallo. Habt ihr vielleicht auf der Dachterrasse eine Markise oder einen großen Sonnenschirm? Vielleicht reicht das aus, um genug Schatten für die Meerschweinchen zu bekommen? Markisen werden oft aus umweltfreundlichen Stoffen, die sogar UV-Schutz bieten, gefertigt. Informationen zu den Stoffeigenschaften findet man meistens direkt auf der Anbieter-Webseiten (hier sind diese Informationen zum Beispiel unten unter "Stoffeigenschaften" zu finden: https://www.sonnenmax.de/massanfertigungen/)
    Erzähle, für welchen Bodenbelag habt ihr euch entschieden? Wie geht es den Meehrschweinchen im neuen Gehege auf der Terrasse?


    Viele Grüße
    Marie

Ähnliche Themen wie Außenhaltung Sommer Bodenbelag