• Huhu Leute,


    wir haben seit letztes Jahr einen Kleingarten, wo wir nun auch des öfteren gern mal übernachten. Nun muss ich allerdings trotzdem täglich nach Hause, um die Schweinis zu füttern usw.
    Ich würde ihnen gern im Garten ein Gehege bauen, wo sie dann übers Wochenende oder auch mal einige Wochen am Stück bleiben können, wenn wir eben da sind. Nun hab ich dazu tausend fragen:


    Wäre es ok, wenn ich sie Freitag mittag bis Sonntag abend nur mitnehme, oder ist das auf Dauer zu stressig?


    Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Normal sagt man ja, bei Aussenhaltung 1 qm pro Tier. Bei mir sind jetzt 11, reichen da auch 9 qm aus?


    Eine Schutzhütte würden sie natürlich auch bekommen, aber muss diese richtig isoliert sein? Sie würden nur in den Sommermonaten mitkommen, also unter 10 Grad wird da denk ich nicht.


    Kann ich mit Stroh einstreuen? Streu wäre reichlich unpraktisch...


    Wie sieht es mit dem Bodenbelag aus? Würde ja gern die Hälfte nicht mit Platten auslegen, um ihnen eben einen natürlichen Untergrund mit ein wenig Wiese bieten zu können. Allerdings wachsen bei uns auch so Dinge wie Ackerwinde, da kann es passieren das mal ein Schwein eine erwischt.. :?


    Reicht es, wenn 2/3 des Geheges überdacht sind? Es würde ein Spitzdach haben, so quasi:http://h10.abload.de/img/img_59871rsn.jpg
    Es soll so hoch sein, dass es begehbar ist.


    Muss ich die Fütterung irgendwie umstellen? Wie sieht das mit so Dingen wie Hängematten und Unterständen aus, kann ich die einfach im überdachten Teil reinstellen?


    So, mir fallen bestimmt noch tausend Fragen ein, aber das sind erst mal die wichtigsten :wink: .
    Wäre dankbar wenn mir einer weiter helfen kann! :D

  • Zitat

    Wäre es ok, wenn ich sie Freitag mittag bis Sonntag abend nur mitnehme, oder ist das auf Dauer zu stressig?


    Wenn es regelmäßig ist gewöhnen sich die Tiere daran. Außerdem sind sie ja nicht nur wenige Stunden da, da geht das. Wie lange dauert der Transport?


    Zitat

    Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Normal sagt man ja, bei Aussenhaltung 1 qm pro Tier. Bei mir sind jetzt 11, reichen da auch 9 qm aus?


    Viel Platz ist bei kälteren Temperaturen wichtiger, im Sommer also kein Problem. Bei großen Gruppen relativiert sich das noch zusätzlich.


    Zitat

    Eine Schutzhütte würden sie natürlich auch bekommen, aber muss diese richtig isoliert sein? Sie würden nur in den Sommermonaten mitkommen, also unter 10 Grad wird da denk ich nicht.


    Isoliert ist ja nur wichtig wenn es im WInter kalt wird. Hauptsache vor Regen geschützt.


    Zitat

    Wie sieht es mit dem Bodenbelag aus? Würde ja gern die Hälfte nicht mit Platten auslegen, um ihnen eben einen natürlichen Untergrund mit ein wenig Wiese bieten zu können


    Kanns ihnen bis auf die Schutzhütte alles Wiese lassen.


    Zitat

    Reicht es, wenn 2/3 des Geheges überdacht sind?


    Weniger ist auch voll in Ordnung.


    Zitat

    Reicht es, wenn ich den Bodenbereich den ich einstreuen will, nur mit Beton ausgiesse? Also quasi ein Fundament. Oder müssen da Fliesen/ Platten rein?


    Beton reicht. Nur schön eben, falls mal die Streudicke nicht reicht.
    Wobei ich wiederum zu Platten raten würde. fugen etwas größer so hast du mehr sickerfläche für Pipi und du kannst es leichter wieder abbauen.

  • Wäre es ok, wenn ich sie Freitag mittag bis Sonntag abend nur mitnehme, oder ist das auf Dauer zu stressig?


    Kommt drauf an wie sie drauf sind. Meine Kira würde da gleich rummrennen während flocke eher vorsichtig ist.


    Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Normal sagt man ja, bei Aussenhaltung 1 qm pro Tier. Bei mir sind jetzt 11, reichen da auch 9 qm aus?


    1qm gilt eher für kleinere gruppen. z.b. bei 4 stück wäre ein 2qm gehege zu klein. 9qm sind für 11 stück vollkommen ok.


    Eine Schutzhütte würden sie natürlich auch bekommen, aber muss diese richtig isoliert sein? Sie würden nur in den Sommermonaten mitkommen, also unter 10 Grad wird da denk ich nicht.


    Ab einer bestimmten temperatur sollten drinnenschweine eh nicht mehr raus. isoliert brauch sie nicht sein aber etwas größer und vor regen geschützt.


    Kann ich mit Stroh einstreuen? Streu wäre reichlich unpraktisch...


    Stroh reicht zum überstreuen was bei erde aber nicht umbedingt muss.


    Wie sieht es mit dem Bodenbelag aus? Würde ja gern die Hälfte nicht mit Platten auslegen, um ihnen eben einen natürlichen Untergrund mit ein wenig Wiese bieten zu können. Allerdings wachsen bei uns auch so Dinge wie Ackerwinde, da kann es passieren das mal ein Schwein eine erwischt..


    Da kannst du die wiese entfernen mit dem kram und gute wiese sähen. Ich glaub die wurzeln gehen nur 10cm oder so in den boden.


    Reicht es, wenn 2/3 des Geheges überdacht sind? Es würde ein Spitzdach haben, so quasi:http://h10.abload.de/img/img_59871rsn.jpg
    Es soll so hoch sein, dass es begehbar ist.


    Ja aber bitte mit volierendraht. auf dem bild sieht es aus wie hühnerdraht


    Muss ich die Fütterung irgendwie umstellen? Wie sieht das mit so Dingen wie Hängematten und Unterständen aus, kann ich die einfach im überdachten Teil reinstellen?


    Ein wenig mehr fenchel , rote beete und möhren sollte reichen. Reinstellen kannst du eigentlich alles sofern es nicht nass wird.


    Reicht es, wenn ich den Bodenbereich den ich einstreuen will, nur mit Beton ausgiesse? Also quasi ein Fundament. Oder müssen da Fliesen/ Platten rein?


    Durch beton wird sich nichts durchbuddeln ;-)
    beton dürfte gehen. vergiss aber nicht die bodensicheruung des kompletten geheges

  • Zitat von Nyappy

    Ab einer bestimmten temperatur sollten drinnenschweine eh nicht mehr raus. isoliert brauch sie nicht sein aber etwas größer und vor regen geschützt.



    Ok, ab wann dürfen sie denn wohl nicht mehr mit? Geht ja denk ich danach, wie die Temperatur nachts ist, oder?


    Zitat von Nyappy

    Stroh reicht zum überstreuen was bei erde aber nicht umbedingt muss.


    Wollte das nur dort machen, wo Beton/ Platten hinkommen, damit ein Teil wenigstens immer trocken ist.


    Zitat von Nyappy

    Da kannst du die wiese entfernen mit dem kram und gute wiese sähen. Ich glaub die wurzeln gehen nur 10cm oder so in den boden.


    Ich glaub nicht, dass das funktioniert... Wir haben z.B. ein Gewächshaus, dort haben wir den Boden mehrmals über mehrere Wochen komplett umgegraben und alles rausgenommen. Dann einen Teil abgetragen und mit Gemüseerde (ca 40cm?) aufgefüllt. Zusätzlich steht es auf einem Fundament und ist ja überdacht, dort wächst nun auch schon wieder Ackerwinde, Disteln usw... Muss ich regelmässig entfernen. Hab eben Angst was passiert, wenn ein Schwein mal schneller ist als ich. Denke, dann werd ich alles mit Beton machen und täglich eben Wiese rein legen... Zwar doof für die Wutzen, hätte ihnen gerne natürlichen Untergrund gegönnt und auch ein paar Hügel geschaffen mit Tunnel durch usw., aber ist dann wohl zu gefährlich.



    Zitat von Nyappy

    Durch beton wird sich nichts durchbuddeln ;-)
    beton dürfte gehen. vergiss aber nicht die bodensicheruung des kompletten geheges


    Wollte den Volierendraht noch ca. 30cm im Boden eingraben, das müsste doch sicher sein, oder?

  • Wäre es ok, wenn ich sie Freitag mittag bis Sonntag abend nur mitnehme, oder ist das auf Dauer zu stressig?


    Nein, das ist eigentlich nicht zu stressig, mit der Zeit gewöhnen sich die Schweinchen da schon dran, du musst nur die Ruhe bewahren, die Meerschweinchen dürfen halt nix von dem Stress mitkriegen.



    Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Normal sagt man ja, bei Aussenhaltung 1 qm pro Tier. Bei mir sind jetzt 11, reichen da auch 9 qm aus?


    Ja, 9qm reichen völlig aus, man sagt zwar bei Ausenhaltung 1 qm pro Tier, aber bei 11 Tieren gleicht sich das dann aus, bzw. minimiert sich.


    Eine Schutzhütte würden sie natürlich auch bekommen, aber muss diese richtig isoliert sein? Sie würden nur in den Sommermonaten mitkommen, also unter 10 Grad wird da denk ich nicht.


    Die Schutzhütte muss nicht unbedingt im Sommer isoliert sein, wäre zwar nicht schlecht wegen Hitze, aber solange sie genug Schattenspender haben ist das völlig in Ordnung.


    Kann ich mit Stroh einstreuen? Streu wäre reichlich unpraktisch...


    Klar kannst du auch mit Stroh einstreuen, das stört die Schweinchen überhaupt nicht, das ist in kompletter Außenhaltung eh besser, weil das Streu viel schneller vom Wind weg gewäht wird.


    Wie sieht es mit dem Bodenbelag aus? Würde ja gern die Hälfte nicht mit Platten auslegen, um ihnen eben einen natürlichen Untergrund mit ein wenig Wiese bieten zu können. Allerdings wachsen bei uns auch so Dinge wie Ackerwinde, da kann es passieren das mal ein Schwein eine erwischt..


    Ich würde schon die Hälfte natürlichen Untergrund lassen, kannst die giftigen Pflanzen ja hin und wieder abschneiden und wenn es gar nicht geht würde ich Natur Erde hinstreuen.


    Reicht es, wenn 2/3 des Geheges überdacht sind? Es würde ein Spitzdach haben, so quasi:http://h10.abload.de/img/img_59871rsn.jpg
    Es soll so hoch sein, dass es begehbar ist.


    Ja, 2/3 reichen völlig aus, weniger hätte es auch getan, aber wenn du soviel überdachen kannst würde ich das schon so machen.


    Muss ich die Fütterung irgendwie umstellen? Wie sieht das mit so Dingen wie Hängematten und Unterständen aus, kann ich die einfach im überdachten Teil reinstellen?


    Also bei der Fütterung musst du schon etwas umstellen, gibst du Trofu? Wenn nicht dann müsstest du anfangen es zu geben, bei Außenhaltung 1-2 Esslöffel pro Tier. Mehr Heu müsstest du auch geben und dickmacher wie Möhren etc.. Hängematten und Unterstände sind kein Problem, die Hängematten würde ich mit in den überdachen Teil reinstellen, die Unterstände kannst du in den offenen Teil reinstallen.


    Reicht es, wenn ich den Bodenbereich den ich einstreuen will, nur mit Beton ausgiesse? Also quasi ein Fundament. Oder müssen da Fliesen/ Platten rein?


    Beton reicht völlig aus, natürlicher Boden, Natur Erde oder holz würde es auch tun.


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel spass noch mit deinem neuen Gehege und deinen Schweinchen, kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen wenns fertig ist!

  • Zitat von AdmiralT

    Wie lange dauert der Transport?


    Ca. 5- 15 Minuten, je nach Verkehrslage.


    Zitat von AdmiralT

    Beton reicht. Nur schön eben, falls mal die Streudicke nicht reicht.
    Wobei ich wiederum zu Platten raten würde. fugen etwas größer so hast du mehr sickerfläche für Pipi und du kannst es leichter wieder abbauen.


    Also es sollte schon stehen bleiben, ich will das dann nächsten Sommer wieder nutzen. Und mit Fugen hab ich wieder das Unkrautproblem. :(


    Was könnte ich denn als Überdachung nehmen? Reicht Dachpappe da aus?

  • Zitat von Teddls

    Ca. 5- 15 Minuten, je nach Verkehrslage.



    Also es sollte schon stehen bleiben, ich will das dann nächsten Sommer wieder nutzen. Und mit Fugen hab ich wieder das Unkrautproblem. :(


    Die paar Minuten sind kein Problem.


    wenn du es stehen lassen willst geht auch Beton, gefälle aber nicht vergessen, sonst steht die pipi.

  • Und noch eine Frage: Wie sieht das mit Parasiten aus? Ich habe jetzt, bedingt durch Bauern-Heu glaub ich, schon einige male Haarlinge gehabt... Denke mal bei Aussenhaltung hat man damit und mit Milben eher Last?



    Zitat von AdmiralT

    Mach das nicht, so giftig ist die Winde auch nicht. Hahnenfuss ist da um einiges Giftiger. Einfach immer regelmäßig entfernen, so kannst du es eindämmen.


    Oje, Hahnenfuss ist auch giftig? Hab mir grad Bilder davon angeschaut, der wächst bei uns auch ohne Ende.. Wird ja wohl durch Pollenflug dann auch ins Gehege kommen. :(



    Welche Maschenweite beim Volierendraht sollte ich eigentlich nehmen?

  • Zitat

    Oje, Hahnenfuss ist auch giftig? Hab mir grad Bilder davon angeschaut, der wächst bei uns auch ohne Ende.. Wird ja wohl durch Pollenflug dann auch ins Gehege kommen


    du meinst wohl Samenflug?
    was wächst denn noch so auf der Fläche Löwenzahn, Klee, Giesch?

  • Ja, eigentlich alles mögliche.. Löwenzahn, Klee, Girsch, wilde Erdbeeren, ständig kommen kleine Brombeeren und Himbeeren aus dem Boden, Johannisstrauch, Brennesseln, Efeu, Ackerwinde, Hahnenfuss...Haselnuss, tausend Gräser und soo viele Dinge, die ich nicht kenne. :lol:

  • Ok, ab wann dürfen sie denn wohl nicht mehr mit? Geht ja denk ich danach, wie die Temperatur nachts ist, oder?


    Wenn du drinnen irgendwie 18°-20°c hast ungefähr bis es nachts dauerhaft ca. 10°C hat. größere schwankungen sind nicht so gut


    Ich glaub nicht, dass das funktioniert... Wir haben z.B. ein Gewächshaus, dort haben wir den Boden mehrmals über mehrere Wochen komplett umgegraben und alles rausgenommen. Dann einen Teil abgetragen und mit Gemüseerde (ca 40cm?) aufgefüllt. Zusätzlich steht es auf einem Fundament und ist ja überdacht, dort wächst nun auch schon wieder Ackerwinde, Disteln usw... Muss ich regelmässig entfernen. Hab eben Angst was passiert, wenn ein Schwein mal schneller ist als ich. Denke, dann werd ich alles mit Beton machen und täglich eben Wiese rein legen... Zwar doof für die Wutzen, hätte ihnen gerne natürlichen Untergrund gegönnt und auch ein paar Hügel geschaffen mit Tunnel durch usw., aber ist dann wohl zu gefährlich.


    Wenn du ganz beton machst müsstest du es eigentlich ein wenig höher machen als draußen wegen dem regen. besonders heftiger regen kann alles absaufen lassen. ein wenig höher als außerhalb und da läuft auch nichts rein. drauf kannst du rindenmulch verteilen. sieht toll aus und bis es pfützen gibt braucht es einiges an wasser.


    Wollte den Volierendraht noch ca. 30cm im Boden eingraben, das müsste doch sicher sein, oder?


    Kommt auf den boden an. bei uns komm ich nicht mal mit einem spaten in die erde weil sie teilweise so massiv verdichtet ist. 30cm einbuddeln und noch eine bahn irgendeines gitters außenrum verlegen. verwächst sich ziemlich schnell und wird usichtbar.


    Und noch eine Frage: Wie sieht das mit Parasiten aus? Ich habe jetzt, bedingt durch Bauern-Heu glaub ich, schon einige male Haarlinge gehabt... Denke mal bei Aussenhaltung hat man damit und mit Milben eher Last?


    Naja toll ist sowas auch in außenhaltung nicht. Mir wurde beim tierarzt geraten heu und einstreu zu wechseln. vorher hatte ich jedes jahr zur gleichen zeit haarlinge. Lag da am heu weil ich die späne wieder nutze.


    Welche Maschenweite beim Volierendraht sollte ich eigentlich nehmen?


    Die kleinere. wenn da nämlich leichte verarbeitungsfehler wie 2 kästchen werden zu einem auftauchen, ist es so nicht gefährlich weil da nichts durchkommt. Bekommst du sehr günstig über ebay.[/b]

  • Efeu ist auch giftig.
    Auf der einen Seite ist es ja wunderbar das so viel verschiedenes wächst.
    AUf der anderen Seite wollte ich vorschlagen ein selektives Herbizid zu nehmen um eben die giftigen Pflanzen loszuwerden, aber bei deiner Vielfalt machst du da nur mehr kaputt.
    Da bleibt dir nur regelmäßig mit möglichst vieln Wurzeln das giftige zu entfernen. Denn eine reine Betonfläche wäre einfach nur schade.