• Also mein Gehege (betoniert)
    ist mit Einstreu und Stroh eingestreut.
    Jetzt kommt bald noch ein PVC drüber.


    Dann können sie rausgehen durch einen Durchgang.
    Also ich mach da keinen Pinienrinde (Rindenmulch ist anscheinend giftig)
    drüber.Wieso auch?
    Die Wutzen sollen doch dort ihr Gras futtern.Und wenn wie jetzt noch nix da ist,ist eben nur erde da. ;D

  • In unserem Gehege haben die Schweinchen Pinienrinde.
    Ich habe auch schon Rindenmulch ausprobiert, aber die Stücke waren so groß und teilweise sehr spitz.
    Pinienrinde besteht aus runden weichen Stücken.
    Es gibt sie in verschiedenen Körnungen.
    Ich habe ziemlich feine genommen.
    Vorher hatte ich grobere, aber die feinere gefällt mir besser, weil sich da nicht so viel drauf ablagern kann, z.B Kot.
    Einmal durchgehakt und es sieht wieder ordendlich und sauber aus.
    Pinenrinde ist leider nur teurer als Rindenmulch...

  • Ich habe im Gehege über der trockenen Muttererde (Gehege steht unterm Hausvordach, war früher ein Blumenbeet) Pinienrinde. Die feine.


    Bitte keinen Rindenmulch nehmen! Ist chemisch behandelt und hat Schimmelsporen ohne Ende. :?


    Was hast Du denn für einen "Grundboden"? Erde, Gras oder Beton? Wenns Gras ist, würde ich natürlich gar nichts drauf machen. Vom Gras wird man zwar bald nichts mehr sehen :wink: , aber das macht nichts. Denn ein Untergrund aus festgetretener Erde und einer Grasnarbe finde ich perfekt. Hätte ich selber gerne.

  • Vielen Dank für euren bisherigen Antworten!
    Also, mein "Grundboden" ist ursprünglich mal Gras gewesen.


    Allerdings habe ich im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass nach ein paar Wochen kein Gras mehr zu sehen war.
    Inzwischen ist dort also nur noch Erde.


    Wie oft wechselt ihr die Pinienrinde denn aus?


    Und wo kauft ihr sie? Ich hab im Internet eine Seite entdeckt
    (http://www.gartencenter-seibert.de), da gibt´s Pinienrinde in verschiedenen Körnungen. Würdet ihr die ganz feine (0-7 mm) oder eher 7-15 mm nehmen.


    Was sagt ihr zum Preis 9.99 € für 70 l? Kostet eure auch in etwa so viel?

  • Zitat von Bird

    Wenn ihr nur die Grasnarbe habt, wie macht ihr das dann mit dem Kot? :roll:
    Da ist doch nach einiger Zeit alles voll und man kann ja schließlich nicht staubsaugen!!


    LG Bird


    Aufharken mit dem Rechen. Geht prima! :wink:


  • 8,99€ zahle ich für 70 l.


    Ich wechsele alle drei Monate aus. Wöchentlich reche ich die Köttel und Stroh/ Gras/ Heureste raus. So wird es dann im Laufe der Zeit immer weniger mit der Pinienrinde, aber das macht nix. Drunter ist ja fester trockener Erdboden.


    Wie groß ist denn das Gehege bei Dir?.


    Ich würde das ganz feine nehmen.

  • Zitat von Lalelu

    Aufharken mit dem Rechen. Geht prima! :wink:


    Ahh...das ist ein guter Tipp für mich...was meinst du genau mit Aufhacken??
    Kannst du mir das genauer erklären?
    Bei mir ist der kot mit der Zeit schimmelig geworden,weil ich dachte er wird zu Erde. :(

  • Milkybella: aufHARKEN ! :wink: Mit einer Harke. Man kann auch sagen, mit einem Rechen.


    ja, nicht entfernte Köttel schimmeln :? Hätte auch gedacht, die lösen sich im Laufe der Zeit einfach unauffällig auf... :wink:

  • Zitat von Lalelu

    Milkybella: aufHARKEN ! :wink: Mit einer Harke. Man kann auch sagen, mit einem Rechen.


    ja, nicht entfernte Köttel schimmeln :? Hätte auch gedacht, die lösen sich im Laufe der Zeit einfach unauffällig auf... :wink:


    Ja,schon aufharken aber wegtun kannst du sie ja mit dem rechen nicht...du kannst sie nur ....keine ahnung....zermatschen :lol:

  • Das problem ist wenn ich die köttel mit dem Rechen zu einem häufchen zusammenkehre und dann z.b auf eine schaufel gib,dann mach ich mit dem rechen immer den ganzen Rasen kaputt,die Schweine haben kein gras mehr und es sieht nicht mehr schön aus.Der Boden besteht nur noch aus aufgewühlter Erde und ist immer noch voller Köddel. :?

  • Vielleicht klappt es mit diesen alten besen besser.
    Papa fegt mit einem Reisigbesen immer den daneben gefallenen mist weg. Klappt auch auf gras

  • Zitat von Nyappy

    Vielleicht klappt es mit diesen alten besen besser.
    Papa fegt mit einem Reisigbesen immer den daneben gefallenen mist weg. Klappt auch auf gras


    Du meinst mit dem Ding hier???:
    http://hawato.de/Birken-Reisigbesen-o-Stiel-3fach-gebunden :shock:


    Wenn ich mit so einem feinen Besen reche,dann fliegen und springen die köddel durch die Luft,aber sonst nix...:
    Der hier ist echt blöd :
    http://www.gardotool.de/Laubrechen

  • Ja so ein teil allerdings sieht der da ganz schön ausgefranst aus.
    Normal sind die dicker und nicht so komisch.
    Ich mach morgen mal ein bild.

Ähnliche Themen wie Bodenbelag für Außengehege