Meerschweinchen Haltung

Rindeneinstreu - Erfahrungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben :-)


    ich stöbere gerade in einem Onlineshop nach Schweinchenzubehör, Einstreu usw...


    Dabei habe ich etwas gefunden, das sich "Rindeneinstreu" nennt. Laut Beschreibung ist es für Nager geeignet, ergiebig, saugstark und gut geruchsbindend. Zudem finde ich, dass es im Gehege sicher ganz hübsch aussieht :wink:


    Nun meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ist es für die zarten Schweinefüße überhaupt geeignet?
    Welche Ausführung (grob / mittel / fein) haltet ihr für am besten geeignet?


    Ich freue mich auf eure Antworten :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich würde wenn das feine Einstreu nehmen, das ist für die empfindlichen Pfoten bestimmt angenehmer. :)


    Ich bezweifle, dass das Einstreu taugt. Sieht nicht aus, als würde das Urin aufsaugen usw. :wink:
    Es erinnert mich an die feine Pinienerde die ich in meinem Außengehege hab. Als Einstreu wäre diese beispielsweise nicht geeignet.


    Bin gespannt was du zu dem Einstreu sagen wirst! :D

  • Ich hab´s jetzt mal bestellt :-)
    Bin gespannt, ob es tatsächlich als Einstreu taugt oder doch wirklich nur als Bodenbelag für´s Außengehege oder den Innenauslauf geeignet ist :-)


    Sobald es da ist und ich es verwendet habe, werde ich berichten, ob sich die Anschaffung gelohnt hat oder eher nicht.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Also ich hatte es auch mal, bzw ein ähnliches Produkt.
    Die wutzen warene rst mal verdutzt und haben dem komischen dunklen Untergrund mit skepsis begutachtet :D


    Nigel fing dann irgend wann an durch zu sprinten, und hat sich einen Ast gefreut :D


    Problem was ich hatte: es hat die Flüssigkeit nicht richtig gebunden und ich musste es rel früh wechseln.


    Um den Wutzen mal Abwechslung zu bieten und mal was anderes zu haben ist es top aber ein dauerhafter Ersatz naja ;)


    Im sommer soll es ganz gut sein, da es Kühler sein soll, habe dahingehend aber keine Erfahrungswerte


    LG Daniel

  • Danke für´s Teilen deiner Erfahrung, Daniel :-)


    Ich werd´s mal versuchen und sehen, ob es die Schweinchen mögen oder eher nicht. Die drei sind ja sehr wählerisch. Das Flachsstreu z. B. kam mehr als schlecht an. Es wurde sich wirklich deutlich weniger bewegt.
    Ich bin gespannt, wie sie auf´s Rindenstreu reagieren :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • :lol: Das Streu ist bestellt und sollte morgen ankommen, wenn man dem DHL-Link Glauben schenken kann.


    Am Wochenende wird sauber gemacht und dann kommt auch das Rindenstreu zum Einsatz. So zwei Tage wirst du dich noch gedulden müssen, lieber Daniel :lol::D


    Liebe Grüße
    Tina