Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu den Außenhaltern, die im Winter heizen. Hier eine Beschreibung des Aufbaus, die ich mal für eine andere userin erstellt hatte. Die Heizung ist eine IR Plattenheizung mit 10 bis 100 Watt Leistung (Dimmer). Ich stelle sie auf etwa 40 bis 70 Watt. Bei uns im Taunus kann es im Winter sehr kalt werden (unter - 15°C). Damit haben die Schweinchen immer zugang zu ca 10°C warmen Kuschelplätzen.


    vielleicht inspiriert das.
    ABER GANZ WICHTIG: UNBEDINGT ABSICHERN GEGEN FEUERGEFAHR; DARF NICHT IM STROH VERGRABEN WERDEN; DARF NICHT ANGENAGT WERDEN!


    Ein mobiler FI Schalter kann vor Stromschlag bei defekt schützen (evtl Mäuse, die das Kabel aussen annagen. Kosten 25 Euro).


    grüße
    m12



    --------------


    hier die infos zur ir plattenheizung:


    http://www.infrarotheizung-ver…shcu3a45s3vu0kb1c6fbbe992


    habe diese heizung gekauft (ca 100 euro). außerdem styropor platten, und zwar die guten xps platten von basf (140x70 cm etwa 4 euro im baumarkt).


    stall bzw schutzhaus ist ein handelsüblicher kaninchenstall von outback, bei dem ich die platte im winter an an der decke (!) anbringe. wärme kommt von oben und steigt nach oben!


    also, an der decke erst eine styro platte aufkleben mit montagekleber, dann eine dünne holzplatte. darauf einen 2 cm breiten 'käfig' aus volierendraht bauen, in den die heizplatte im winter eingeschoben wird. die meeris können die platte nicht berühren oder mit stroh / heu zuschieben.



    WICHTIG: DIE SCHWARZE OBERFLÄCHE DER HEIZPLATTE DARF FÜR ZÄHNE NICHT ERREICHBAR SEIN, DA SIE BEIM ANNAGEN UNTER STROM STEHEN KANN. die kabel natürlich auch nicht. wenn der plattenkäfig direkt an die wand grenzt und zwischen deckel und seitenwand ein schacht für das kabel freigesägt wird, kann nichts passieren.


    damit die platte im käfig oben liegt und nicht den volierendraht berührt, lege ich spacer ein (kleine PVC oder besser metall stücke, 1 cm breit).


    die meeris haben eine etage und darauf ein häuschen, so dass sie etwa 20 cm entfernt oder mit dem rücken direkt am gitter vor der platte kuscheln können. der stall hat noch zwei etagen darunter (wurde von mir umgebaut), so dass sie der wärme immer entfliehen können (zB wenn die Regelung / der dimmer versagen sollte).



    im winter wird der regengeschützt aufgestellte stall von außen mit styro platten xps ummantelt, die man sich durch anritzen und brechen exakt zuschneiden kann (krümelt nicht).


    wer kleben will, muss das bei mindestens 15°C machen, am besten im sommer. im winter kann man nur noch schrauben.


    übrigens: der Auslauf ist im Winter mit Plexi verkleidet, nur die Seite an der Hauswand ist offen. Er steht im Winter in der Sonne und wird wie ein Gewächshaus aufgeheizt. Der Boden ist eine Kunststoffwanne mit Styro drunter. Sie gehen immer mal kurz laufen und dann wieder ins Warme.


    soweit eine kurze anleitung! viel spass beim bauen

  • oh danke das ist mal eine ausführliche anleitung, die sehr gemütlich für die schweinchen klingt =)
    unser plan steht auch. die schutzhütte hat 2 etagen, in der oberen wird die kükenheizung einen warmen rückzugsplatz bieten, in der unteren etage wirds halt nur warm wenn genug schweinchen da sind bzw wenns ein snugglesafe gibt.
    ich denke auch, so können sie selbst entscheiden, ob sie grad "gewärmt" werden möchten oder nicht =)

  • Update bei den Wuschelnasen:
    Seit heute sind meine Meerschweinchen stolze Besitzer und Nutzer einer Muckel-WohlfühlOase =) In der 2.Etage der Schutzhütte wurde die Decke ausgewechselt und ist jetzt ein Gitter, über dem die Kükenheizung installiert ist. Die Muckels haben die warme Etage bereits entdeckt und haben sich direkt langgestreckt zum schlafen =) Heute war nur Testbetrieb, damit ich weiß wie das Thermostat funktioniert. Die endgültige Variante habe ich noch nicht gefunden aber die Temperaturen bieten ja noch Zeit zum rausfinden und experimentieren.
    Vorbild war der Bauplan von *Max*.
    Vielen lieben Dank für die Idee.
    Jetzt bin ich ganz entspannt, trotz dem kommenden Winter. Und auch wenn ich am Wochenende mal weg bin zum skifahren (!!!!Keine Angst, eine mobile Tierbetreuung kommt 2x am Tag und schaut nach dem rechten!!!) werde ich keine Angst haben, dass meine Muckels erfrieren =)
    Lg

  • Das habt ihr gut gelöst. Bei der geringen Höhe wäre ja eine aufhängbare Heizung garnicht in Frage gekommen, da ist der Sicherheitsabstand 60cm.


    Bei dem einen Foto sieht es aber so aus, als würde das Stromkabel direkt unter der Heizfläche lang gehen? Da würd ich schauen, ob du das seitlich legen kannst, notfalls mit einem Kabelkanal. Nur so direkt bestrahlen würd ich das Kabel nicht, düfte zwar direkt nichts passieren, nur das Kabel könnte mit der Zeit brüchig werden durch die Wärmeeinwirkung. Und das wär dann schade.

  • Hey =)
    Das ist der Sensor vom Thermostat...macht keinen Unterschied,wird auch brüchig mit der Zeit...ich suche grad noch nach der Idealen Position des Sensors. Momentan hängt er eigentlich auch zu hoch und zu nah an der Heizung...ideal wäre also eigentlich auf dem Rücken eines meiner Schweinchen *haha*.
    Irgendwer ne Idee, wo man so nen Sensor unterbringt um realistisch zu messen?
    Lg

  • Ich hab ein Thermostat dazwischengeschalten. Das Thermostat misst per Sensor die Temperatur im oberen Stock der Schutzhütte und wenn die (je nach dem wie man es eben einstellt) unter 13 Grad fällt geht die Heizung an.
    Wenn es also tagelang zu kalt ist läuft die Heizung immer, wenns so wie heute, spätsommerlich warm wird am Tag und die Innentemperatur auf 18 Grad ansteigt, ist die Heizung einfach aus.
    Ich werd die Temperatur allerdings noch weiter senken, im Winter müssen meine Muckels mit 10 Grad leben. Sonst gehen die verwöhnten Muckels womöglich net mehr raus weils ihnen zu kalt ist :lol:

  • Da hinten - an der hinteren braunen Wand hinter der Rampe, da wär doch ein guter Platz, oder?


    Bei meinem Thermostatfühler ist das so, dass nur vorne das metallene Stück "fühlt" - den Rest des Kabels könntest du sicher in einen Kabelkanal stecken, vorn würd ich das Teil nur 2-3cm raushängen lassenm möglichst so hoch, dass kein Tier rankommt, aber auch nicht direkt unter der Heizung (sonst stellt sie sich ja gleich wieder ab, sobald sie ein paar Minuten geheizt hat)

  • Ja da hinten unter der Rampe das hab ich auch gedacht...die Höhe der Etage beträgt nur 25, also so hoch hängen das da kein Schweinchen rankommt ist schwer....zumal meine äußerst kreativ sind, um an Sachen ranzukommen, die man kaputtmachen kann...ich nenn sie liebevoll schredder....das ist der wahnsinn!
    Aber mein Mann hat schon gesagt, er kümmert sich in den nächsten Tag drum damit kein Schweinchen mehr ans Kabel kommt, der Sensor aber realistisch misst.
    Sind zum Glück nur mehr Feinheiten ;-)

  • Man kann auch ein Stück Vierpunkt-Draht formen wie ein U und das Kabel in das festgeschraubte U reinlegen. DAnn kommt auch die Luft gut an den Fühler ran und es ist sicher vor Knabbern.


    Das hab ich draussen bei meinen Gartenschläuchen so gemacht, damit sie die nicht anknabbern. Wenn du nicht genau weisst, was ich meine, kann ich dir auch noch mal ein Foto machen.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread