Meerschweinchen Vergesellschaftung

Samstag gibts Zuwachs :lol:

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • so...wir waren uns eben Meeris anschauen (http://www.meerschweinchen-porz.de) - sie leben quasi komplett im Freien. Also nur Hasendraht ringsherum und Dach drauf...und die sind dabei Putzmunter. Auf alle Fälle sind die Tierchen Wetterfest!


    Das Foto ist nur eins von vielen auf der o.g. HP



    Für unsere 2 Schwestern hat sich mein Schatzi einen Kastraten und ein weiteres Weibchen ausgesucht (sie wollte übrigends keins mit roten Augen :wink: )
    Nachdem ich ja am WE das Gehege umgestaltet habe, haben sie nur noch ein Schutzhaus (das nimmt ca 1,20m x 070m Platz in anspruch) Der nun verbleibende Auslauf beträgt ca 1,45m x 2,10m. Hier noch mal der Link mit aktuellen Fotos http://elogo.de/Meeris/Meeris.html


    Was meint ihr - 4 oder 5 Meeris?


    Wir hätten ja die Möglichkeit, 2 Mädels und einen Kastraten zu nehmen.
    Dann würden sich die 2 neuen Mädels kennen und unsere beiden Schwestern sich ja sowieso...der Kastrat lebt derzeit in einer reinen Böckchengruppe und kennt die Mädels sowieso noch nicht...

  • also ich würde mich da auch nicht entscheiden können :D ich weiß, keine enorme hilfe, sorry.
    einerseits ist es ja gut wenn man platz hat für mehr, aber wenn du eins weniger nehmen würdest, wäre es eine erade zahl und das soll ja immer besser gehn. und viel platz ist auch nicht schlecht :) ich glaube ich würde doch weniger nehmen
    lg Pönni

  • Hallo...ich hab eine 5 er Gruppe mit 1 Kastraten und 4 Mädels und es ist absolut harmonisch.
    Da wird niemand ausgeschlossen oder gemobbt....das hatte ich allerdings auch nicht bei 4 Tieren und bei 3 auch nicht.


    Irgendwie sind meine immer gerne zusammen und jeder fühlt sich glaub ich auch erst wohl, wenn keiner fehlt :D


    Also: Wenn der Kastrat 4 Mädels bändigen kann, seh ich keinen Grund, warum Du keine 5 er Gruppe halten solltest :wink:

  • was der Kastrat so drauf hat - keine Ahnung.
    :wink:


    Die Fragen die im Raum stehen sind halt:


    1. ist das Gehege groß genug für 5? (schließlich soll es ja für sie gut sein und nicht für uns)



    2. Wie wird die sog. "Vergesellschaftung" laufen? (theorie ist klar...Tür auf, Meeris rein und dann aufpassen was passiert - es wird definitiv kein Vergesellschaftungskäfig geben)

  • noch eine Überlegung...


    das Schutzhaus im Gehege "raubt" den Schweinis ca. 1qm der Grundfläche...wenn ich das aber auf Stelzen stelle (so ca. 30cm hoch), und eine solide Rampe/Treppe baue, dann hätten sie ja die vollen ca. 140cm x 270cm zum rumlaufen und das wären dann 3,8qm


    Das reicht doch für 4 weibchen und einen Kastrat - oder?

  • das würde jetzt schon reichen. Prinzipiell ist bei mehr als 3 Tieren vor allem wichtig: Genug Rennstrecke, genug Platz. Genug Platz am Stück ist bei dir auf jeden Fall vorhanden, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Von demher ist das nicht unbedingt nötig, aber natürlich toll, wenns noch mehr gibt ;)

  • na zumindest ist es kein wirklicher Aufwand, dass Schutzhaus auf Stelzen zu stellen...
    Einen richtigen "Wiesenauslauf" gibts aber frühestens ab Mai - eher wird der Garten (selbst in dem Bereich wo nur der Auslauf der Meeris entstehen soll) nicht fertig...ich denke da so an ca 2m x 4m die eben nur Schutz vor anderen Tieren bieten soll...

  • So... nach 2 Stunden im kalten Gehege hab ich erst mal das Wohnzimmer aufgesucht.
    Diese 2 Stunden verliefen wie folgt: erst haben sich alle voreinander versteckt. Dann zusammen gefressen. Anschließend sind alle vor mir geflüchtet sobald ich mich bewegt habe. Als letzte Tat haben alle alle das Schutzhaus aufgesucht. Dann war es mir zu kalt und ich bin reingegangen.
    Fotos davon gibts hier: http://elogo.de/Meeris/Meeris.html


    Außer "rumgegluckse" nichts gefährliches passiert - außer eben, dass sie immer sofort flüchten, wenn ich mich auch nur bisschen bewegt habe (was sich bei der kälte nicht lange vermeiden läßt). Ich geh dann später noch mal schauen, was sie treiben.