Beiträge von Elogo

    ich Versuchs


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=dbbf5c-1328356962.jpg


    raus gehen sie fast nicht mehr - wozu auch...gibt ja nix zu fressen


    http://www.fotos-hochladen.net/view/img18823rxf08ep2b.jpg


    ...und auch hier friert das Futter ein


    http://www.pic-upload.de/view-12850276/IMG_1883.jpg.html



    und das Schlafhaus der 4 (hier jetzt nicht zu sehen) ist mit ganz viel Stroh gefüllt - sie haben so den letzten Winter überstanden...wird also auch dieses Jahr klappen.

    also unsere 5 Damen sind nach wie vor draußen fit...natürlich muß man im Schlafhaus nun sehr viel früher die Einstreu austauschen damit alles trocken bleibt - aber mit den Temperaturen haben sie offensichtlich kein Problem.


    Sie rennen auch tagsüber immer mal wieder ins Außengehege obwohl wir da wegen des Frost's kein Frischfutter mehr füttern.


    Wir sind im Moment gespannt, ob sie (sofern es hier dieses Jahr Schnee gibt) auch freiwillig im Schnee rumrennen werden.

    hm...also seit unsere Meeres draußen leben, gabs da noch nie eine Heizung. (Werder früher auf dem großen Balkon noch in ihrem jetzigen Domizil)
    Warum den Freilauf mit Holzplatten überdachen? wenn ihnen das Wetter nicht taugt, müssen sie halt drin bleiben...eine Tür, die Freilauf und Schutzhaus verbindet gibt's bei uns übrigens auch nicht...da übern Winter ja die vergitterten Flächen des Schutzhauses verglast sind, gibt's also auch kein Durchzug...und das kleine Loch, was nach draußen führt - da zieht auch bei Sturm kein Wind rein.
    Übrigends....heut regnets dauernd...es ist auch nicht sonderlich warm (knapp 5°C) aber sobald der Regen nachlässt, sausen sie draußen im nassen Gras (oder dem, was davon noch übrig ist) rum. Also ich finde, sie sind sehr robust. Außerdem kann ich bestätigen, dass sie auch mitten in der Nacht noch raus gehen. Zum schlafen geht's aber immer in die Schutzhütte - da drin ist reichlich Stroh und das reicht ihnen...2 von den Mädeln sind ja im Februar 2011 geboren worden und nicht erfroren - und das bei damals
    ca -10°C.
    Mal sehen, wie sich dieser Winter gestaltet....


    achso...die HP in der Signatur ist etwas veraltet...sie haben im Freilauf richtige Wiese...


    bis -15°C Außentemperatur haben sie bei uns problemlos überstanden...brauchen aber unmengen an Einstreu und Heu (die oft getauscht werden muß). Und ganz wichtig - ihr Schlafhaus muß gut gelüftet werden (tagsüber) sonst haste jede Menge Kondenswasser in der Hütte..

    Hi,


    Zitat

    * welches Holz eignet sich für ein Außengehege?

    #


    das hängt von deinen finanziellen Mitteln ab - wenn du kannst nimm Bankirai...quasi unkaputtbar auch ohne gestrichen zu werden (vergraut aber). Preiswerter wird es aber z.B. mit gehobelten Fichtenholz, welches aber regelmäßig gestrichen werden muß.


    Zitat

    * wird das Holz imprägniert - das ist doch sicher giftig für die Meeries???


    Normalerweise fressen sie nicht ihr Gehege an - es sei denn es befindet sich nichts anderes im Gehege was lohnender ist...


    Zitat

    * wie hoch muss die Umzäunung des Auslaufs sein, damit die Meeries nicht darüber klettern?, springen? können???


    das ist meiner Meinung nach die falsche Frage. Die Frage ist, wie du das Gehege/Auslauf sicher machst gegen Eindringlinge...Meerschwein kann 1m Höhe nicht überspringen...Katzen, Ratten, Rabenvögel etc kommen da leicht drüber. (und danach wäre dein Gehege leer)
    Außerdem sind Meeris sehr schreckhaft - wenn du den Freilauf oben mit Gitter abdeckst so das das der Regen das Gras wässern kann, aber der Freilauf nur 70cm hoch ist, können sie sich zu Tode erschrecken wenn eine Katze (oder anderes Getier) draufspring.


    Zitat

    * gibt es im Netz eine gute Bauanleitung für ein Schutzhaus?


    :? weiß ich leider auch nicht.


    P.S.
    9qm für 5-6 Schweine ist (meiner Meinung nach) zu klein.
    bei uns leben 5 Schweinis auf ca 20qm (Außenhaltung siehe Signatur)
    und eigentlich bräuchten sie mind. 30qm....das glaubste aber erst, wenn du es zu klein gebaut hast ;) gib ihnen Platz und du wirst staunen wie agil die sind...

    wir haben unseren Freilauf inzwischen auch fertig. Jetzt warten wir nur noch, dass der Rasen ordentlich wächst und dann können die Meeris sich da drin tummeln. Sind ca 15qm.



    Dank Betonfundament auch ziemlich sicher für die Kleinen. (natürlich weiß ich, dass sich Ratten auch durch Beton fressen können)
    ***hoffentlich wächst der Rasen schön schnell, damit die Meeris diesen Sommer schon was davon haben***
    Der Freilauf steht ihnen jedenfalls das ganze Jahr zur Verfügung - Zugang ist direkt vom Schutzhaus aus.

    Zitat von Meerie-Mama

    ich hab ja derzeit immer eine innenhaltung bevorzugt. nun bin ich aber am überlegen, ob eine außenhaltung nicht vorteile hätte.


    könnt ihr mir welche nennen?
    bisher denk ich immer nur an die nachtiele: wasser friert ein, ...


    Also inzwischen haben wir ja leider 9 Meeris - aber keins davon trinkt Wasser...von daher kanns auch einfrieren, interessiert sie eh nicht - hauptsache sie haben genug Frischfutter...natürlich friert auch das ein, aber du wirst lernen damit umzugehen. Also nur so viel füttern wie sie auch direkt fressen. Möhren, Kohlrabi etc frieren nicht so schnell ein...
    Mußt du deine Meeris ständig sehen können? Dann bist du ne "Glucke". Gönn den Tieren Freiheit - oder willst du im goldenen Käfig leben nur um "sicher zu sein"?

    Zitat von amanda_the_3rd

    Hallo,


    es gibt auch junge Tiere in Notstationen.
    Der Vorteil ist, dass sie von dort auf jeden Fall gesund und nicht tragend sind.


    Amanda


    ...darauf solltest du dich besser auch bei Tieren einer Notstation nicht verlassen :( ich sprech da leider aus Erfahrung