Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchengruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey, ich hab eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ja im Moment meine zwei älteren Damen und ich würde ihnen gerne einen Kastraten dazu setzen, soweit ja noch kein Problem.
    Allerdings werden die beiden Damen ja auch irgendwann mal von mir gehen und ich würde dann sehr gerne eine Böckchengruppe halten, da ich sowas noch nicht hatte und so bestimmt einigen Notböckchen oder so helfen kann.
    Jetzt meine Frage: Wenn der eine Kastrat, den ich holen möchte dann schon die Mädels so gut kennt, kann es dann passieren, dass er sich mit anderen Böckchen gar nicht mehr verträgt? Ich kenn mich bei Böckchen noch nicht so gut aus, deswegen mache ich mir sorgen, dass er dann immer noch seine Weibchen verteidigen wollen könnte, auch wenn die nicht mehr da sind? oder meint ihr, dass er sich einfach freut Artgenossen um sich herum zu haben, egal ob Böckchengruppe oder Mädels?
    Und zweite Frage: Macht es irgendeinen Unterschied, ob in einer Böckchengruppe nur kastrierte Tiere sind, oder ob sie "gemischt" also kastrierte und unkastrierte sind?
    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Zitat von Fortresca


    Das ist von Kastrat zu Kastrat bzw. von bock zu Bock anders. Die meisten freuen sich, wenn sie 2-3 Tage allein waren, einfach über jede Gesellschaft, vor allem, wenn die weiß, sich unterzuordnen. Aber es gibt eben auch sehr dominante Gesellen, die das nicht akzeptieren.



    Also glaubst du, dass es mit einem nicht-dominanten Böckchen klappen könnte?

  • Okay, das ist gut, denn ich denke, dass ich sowieso nur einen Bock nehmen kann, der sich unterordnet, da meine Vivi sehr dominant ist und sich bestimmt nicht so einfach was von einem Böckchen sagen lassen will :wink:


    Dann werde ich mich wohl nach meinen Abiturprüfungen (also in gut einer Woche) auf die Suche machen...in Augsburg gibt es ja zwei Tierheime und eines in Landsberg, da werde ich wohl zuerst schauen...gibt es in der Gegend auch Notstationen oder sowas?


    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe