• hallo :)


    wir haben im mai vor zwei jahren ein böckchenquartett aus dem tierheim zu uns geholt (also alle kastriert - angeblich alle brüder) sie waren da zwei - werden also jetzt im mai vier jahre alt. sie kamen aus außenhaltung und wir haben sie auch draußen.


    leider ist uns zottel im januar verstorben.
    nach anfänglicher merklicher gedrücktheit geht es der verbliebenen skatrunde jetzt gut. alle fit, verstehen sich bestens.


    nun stehen dreier-bock-gruppen ja ein wenig in verruf...


    sollten wir ersatz besorgen?
    wäre es günstiger zwei neulinge dazuzusetzen - oder ist es für einen alleine einfacher?
    wir würden wieder tiere aus dem tierheim / nothilfe holen - wie alt/jung sollten die sein?
    alternativ könnte ich mir auch vorstellen, tiere zu retten, die jemand loswerden möchte. den/die würden wir dann selber katrieren lassen, bevor wir vergesellschaften.


    es stellt sich uns auch ein wenig die frage, wann wir das angehen. denn wenn unser zuwachs nicht aus außenhaltung kommt, geht das ja erst ab mai. wir könnten natürlich bis dahin getrennt halten - aber das würde ich einem einzelnen tier nicht gerne antun wollen. aber zwei könnten wir erstmal separat halten nund dann im sommer vergesellschaften.
    mit tieren aus außenhaltung wäre das natürlich schon früher möglich.


    also, dreier gruppe so lassen?
    oder einen bock dazu?
    oder zwei böcke dazu?
    welches alter?


    ich hab mit vergesellschaftung bisher keine erfahrung - würde jetzt also ungern beim ersten mal gleich komplizierte situationen erschaffen wollen.

  • Hallo,


    Du kannst dein dreiergespann so belassen oder neue dazu setzen.. das ganze hängt an deinem finanziellen polster und auch am Platzangebot.


    Trennen würde ich das 3er Gespann nicht, auch nicht für kurze Zeit. Das kann die Bockgruppe splitten, bis du selbst Angeben oder auf Dauer mehrere Gruppen halten müsstest.


    Wenn du dir neue Tiere holen willst, würde ich persönlich erst ab Mai vergesellschaften.


    lg Sue

  • ja, das mit dem schutzhütte wärmen ging mir auch durch den kopf.


    aber trotzdem nur einen? sind zwei neulinge ungünstiger? schwieriger zu vergesellschaften?


    und @sue: warum erst ab mai? falls die neuzugänge außenhaltung gewohnt sind, was spricht gegen märz oder april?
    (wenn die neuzugänge aus innenhaltung kommen verstehe ich den hinweis).

  • Nur einen, da man Kastraten besser in gerader Anzahl hält. Es könnte auch mit fünf funktionieren, es besteht aber die Gefahr, dass einer ausgeschlossen wird.


    Ich würde es vielleicht auch von der Grösse des Geheges abhängig machen. Vielleicht haben ja sogar 6 Platz :wink: .


    Ich denke du kannst auch im März oder April vergesellschaften, wenn sie Aussenhaltung gewohnt sind.

  • Zitat

    @sue: warum erst ab mai? falls die neuzugänge außenhaltung gewohnt sind, was spricht gegen märz oder april?


    na eine VG ist stressig und wenn sich die Herren nicht gleich zusammen raufen und vertragen.. stört es keinen wenn sich nen paar absetzen.. dann ist es auch warm genug, das sich Außenhaltungsschweinchen nicht gleich ne Erkältung zu ziehen.


    In Jungs-VGs ist viel Platz immer besser, die Herren sind da eigen. ;)


    Beim Alter täte ich schon nach einem Bockgruppenerfahrenen mind. 1 Jährigen Ausschau halten.. der täte deinen Halbstarken bisschen Manieren bei bringen und sie weiterhin sozialverträglich erziehen, anleiten.


    lg Sue

  • Zitat

    Beim Alter täte ich schon nach einem Bockgruppenerfahrenen mind. 1 Jährigen Ausschau halten.. der täte deinen Halbstarken bisschen Manieren bei bringen und sie weiterhin sozialverträglich erziehen, anleiten.


    Die drei Jungs sind ja bereits fast 4 Jahre alt :wink: .
    Ich denke er sollte trotzdem mindestens 1 Jahr alt sein, einem Baby wären die drei Herren vermutlich zu langweilig.

  • ja, ich wollt grad sagen - unsere skatrunde ist im besten mannsalter. mindestens. ;)


    ich hab mich mal umgeguckt. wie es scheint sind einzelne kastrierte böcke aus außenhaltung ziemlich rar gesäht...


    ein innenhaltungsschweinchen würden wir natürlich nicht jetzt sofort anschaffen um dann bis mai zu warten - aber falls es blöd kommt: wielange findet ihr eine übergangsweise einzelhaltung zumutbar?


    (was die vg mit außenhaltungsschwein angeht: wir haben hier im märz zwei wochen ferien, in denen immer jemand da wäre - und wir könnten auch lösungen für sich absetzende schweine finden. ;))


    und falls wir selber kastrieren lassen (müssen): muss der dann auch sechs wochen warten, bis er zu lauter herren ziehen kann? es geht doch darum, dass sich die hormone abbauen, oder? also wäre meine vermutung dass ja. sehe ich das richtig?

  • Falls du selbst Kastrieren lassen musst,


    Kann der Kastrat direkt oder einen Tag später zu den Herren ziehen. Lass ihn die Narkose völlig abbauen, je nachdem wie fit er ist.. geht das ruckzuck oder dauert länger.


    Da du keine Mädels hast, die der potienzielle Neukastrat decken könnte, brauchst du die Frist nicht einhalten.


    Wie ist denn dein Plan mit dem neuen? Finden und kastrieren oder finden und dazusetzen?


    Wenn sie sich schon zerstritten haben, nützt dir ne Kastra auch nichts. Hormone bauen sich langsam ab, dauert so 6-8 Wochen, die kann der Zukünftige gerne in der Herrenrunde absitzen.


    Das die Jungs männlich sind, wissen sie übrigens nach der Kastra auch noch. Die Kastration sorgt dafür, das Böcke ohne Hoden weniger Hormone produzieren und sie weniger Hummeln im Hintern haben, somit auch weniger hinter her sind Chef werden zu wollen oder müssen.


    Zudem hast du mehr Auswahlmöglichkeiten, einen Kastrat unterzubringen, sollten sie sich irgendwann zerzoffen und nicht mehr zusammen wohnen wollen.


    lg Sue