Beiträge von elisabet

    ich weiß nicht, was fehlwirbel sind - aber sie stehen urmel ganz hervorragend.
    unser flauschi ist genauso gefärbt - auch mit weißer nase - aber ganz glatt.

    sie kriegen heu, heu und heu. dann noch heu und etwas frischfutter. ;)
    und das, was sie im garten so fressen. hauptsächlich frisches gras, aber auch thymian vom strauch, lavendel, tanne, löwenzahn, haselnussblätter, trockenes laub - das suchen sie sich selber aus.
    zu hohen festtagen feiern sie mit basilikum.

    unverhofft kommt oft - wie man so sagt...


    ich muss euch unbedingt erzählen, wie es hier weiter geht. es ist beinahe sowas wie eine fellnasen-soap.


    wir waren ja fest entschlossen rekord reinzuholen (unser filius hat sich schon gefreut wie bolle, dass "sein" schweinchen zu ihm ins kinderzimmer zieht - er hat sogar freiwillig aufgeräumt...) hatten aber keine zeit sofort loszudüsen.


    da rekord ja einen eigenen bereich für sich im stall in anspruch nahm und da seine ruhe hatte, sahen wir auch keinen sinn darin, ihn in einzelhaft zu nehmen und haben erstmal abgewartet.


    und dann hat es hier einen kleinen putsch gegeben.


    der neuzugang (yoshi) (aus sehr schlimmer haltung gerettet, mangelernäht und von mangelernährter mutter geboren, dann lange krank nach kastra-op hat sich jetzt berappelt. bringt jetzt stolze 740g auf die waage - ist damit aber immer noch deutlich kleiner als die anderen drei "genau richtig dicken herren im besten alter" - die alle 1200-1300g auf die waage bringen. (er ist zwei jahre alt - kann der noch wachsen?))


    ist dabei hier die regentschaft zu übernehmen, denn er ist schneller und wendiger als flauschi und hat mehr ausdauer (jünger und muss weniger masse bewegen).


    zwei tage war es häufiger mal etwas laut im stall, ein par haare flogen durch die gegend (aber es floss kein blut). man jagte sich durch die gärten...


    jetzt ist alles dabei sich zu beruhigen. sie fressen hin und wieder zusammen und rekord teilt seine ecke mal mit flauschi, mal mit yoshi, mal mit beiden. punky is das alles schnuppe - der schläft alles aus oder geht in ruhe woanders gras fressen.


    ich sags ganz ehrlich: ich hätte das nicht für möglich gehalten.
    vielleicht sollten wir yoshi in napoleon umbenennen.

    50€ Schutzgebühr (Notstation, Kastrat).
    25€ pro Schwein Schutzbebühr im Tierheim (theoretisch - praktisch haben wir "Mengenrabatt" bekommen, weil sie froh waren, endlich eine gute Lösung für das Außenhaltungs-Quartett gefunden zu haben - also nur 20€ pro (Fell-)Nase).

    ich habe unseren zottel immer mit nem günstigen langhaarschneider von rossmann geschoren - er hat es entspannt hingenommen.
    er fand es blöd mit reingenommen zu werden, aber wenn er den kopf unter ein handtuch stecken konnte, war das haare schneiden kein problem.

    nein, seit meine kamera kaputt ist und mein mann mal wieder die computer ausgetauscht hat geht das mit dem bilder hochladen so gar nicht mehr. :-(


    ich bin leider auch so vorsintflutlich kein smartphone zu haben. :roll:


    aber du könntest vorbeikommen. :wink:

    wollte nur berichten, dass rekord wieder gesund ist und wieder draußen wohnt.
    die situation ist leider wie gehabt: er hält sich abseits, bzw. wird er sonst von flauschi vertrieben. die anderen zwei wirken durchaus an ihm interessiert, aber denen begegnet rekord selbst ablehnend. :-/


    wir werden die gruppe also leider trennen.


    danke für den input. :)

    naja, also wirklich zerstritten haben sie sich ja erst vor 2-3 wochen, als der neue dazu kam.
    bis dahin war es mehr so ein kräftemessen - und vor allem hat sich rekord mit punky gut verstanden.


    aber mein eindruck deckt sich mit eurer einschätzung, dass die zwei sturköppe sich wohl nicht wieder zusammen raufen werden.


    da beide schon recht dominant sind, möchte ich jetzt auch nicht noch einen "schlimmeren despoten" ;-) dazusetzen - da hätte ich die sorge, dass die gruppe nur noch mehr zerfällt.


    wir werden rekord also reinholen und ihn (sobald er wieder gesund ist) mit einer freundlichen dame seines alters verbandeln.


    (er frisst übrigens wieder - wenn auch nicht viel und leider nur gras und frischfutter, aber kaum/kein heu, obwohl es in rauhen mengen vorhanden ist. bekommt er aber nur wasser + das peppelpulver und nichts frisches, frisst er einfach gar nicht. da ist es mir lieber, er frisst gras. er ist auch sichtbar gerne draußen. es ist leider auch irgendetwas mit seinen hinterläufen, die er nicht gerne bewegt. er kann, hat auch gefühl drin - mag aber nicht. naja, wie es aussieht, sind wir morgen früh wieder beim tierarzt).

    denkt ihr denn, es gibt eine realistische chance, dass die zwei sich noch mal zusammenraufen?
    können wir irgendwas tun, um ihnen das leichter zu machen?


    (ansonsten wird rekord nach drinnen umziehen und eine nette freundin bekommen).

    hallo,


    wir halten eine bockgruppe mit vier tieren.
    wir hatten ein quartett aus dem tierheim geholt, von denen ein tier im januar verstorben ist.


    die vier waren immer überwiegend harmonisch. klar hat man sich mal angeblubbert oder aus protest gequiekt - aber es gab nie drohgebärden, die über kopf hoch und zähneklappern hinausgingen.
    letzten sommer fing es an, dass die zwei dominantesten tiere sich nicht mehr ganz so gern hatten. das äußerte sich so, dass flauschi den anderen (rekord) immer mal wieder weggejagd hat, wenn sie im freilauf waren (sie können vier gärten nutzen - also massig platz zum ausweichen, das hat rekord dann auch getan).


    ansonsten gab es keinen knatsch. im stall war es immer friedlich (bis auf den normalen schweinealltag, halt).


    im januar ist dann eines der beiden devoteren (sagt man das so?) tiere gestorben. wir hatten den eindruck, dass sich danach immer mehr eine 2:1 konstellation herauskristallisierte und haben dann vor ein paar wochen einen neuen vierten mann dazugeholt.


    die konstellation ist jetzt also 3x kastrat 4 jahre und 1x kastrat 2 jahre.


    die vergesellschaftung verlief überwiegend gut. flauschi hat den neuen ausgiebig gejagd und bestiegen. mittlerweile verstehen die zwei sich gut und schlafen im selben häuschen.
    das andere ältere tier (punky) hat den neuen angeschnüffelt und für gut befunden. die zwei haben sich gegenseitig bestiegen und jetzt verstehen sie sich ebenso gut wie der neue und flauschi.


    nur rekord ist nach wie vor außen vor.


    während der vergesellschaftung gab es den größten zoff zwischen den beiden gleich alten, gleich schweren - und nach meinem eindruck auch gleich dominanten und vor allem gleich starken herren.


    flauschi will chef sein, weiß aber, dass er eigentlich nicht stärker ist als rekord.
    rekord sieht nicht ein, dass flauschi chef sein soll - denn der kann ihm ja nichts.


    im letzten sommer ist er dem konflikt aus dem weg gegangen - seit der vergesellschaftung geht er erstmal weg, aber wenn flauschi hinterher kommt, dreht er sich um und droht - und hin und wieder gehen sie auch kurz aufeinander los. blut ist bisher noch nicht geflossen und es fliegen auch keine haarbüschel.


    aber es fiel uns auf, dass rekord sich nun auch im stall immer abseits hält und auch seinen alten kumpel punky wegjagt. mit dem neuzugang ist der status meiner meinung nach ungeklärt, weil flauschi immer dazwischen gegangen ist, wenn rekord sich dem neuen nähern wollte.


    zu allem überfluss ist rekord jetzt krank geworden und wir mussten ihn aus dem stall nehmen um zu überwachen, wieviel er wirklich frisst (er hat verdauungsprobleme und bewegt sich kaum), stulproben zu nehmen etc. pp.


    nun frage ich mich, was passiert, wenn er wieder gesund ist und wir ihn zurück zu den anderen setzen.


    vielleicht geht ja alles gut - aber was, wenn nicht?

    ja, ich wollt grad sagen - unsere skatrunde ist im besten mannsalter. mindestens. ;)


    ich hab mich mal umgeguckt. wie es scheint sind einzelne kastrierte böcke aus außenhaltung ziemlich rar gesäht...


    ein innenhaltungsschweinchen würden wir natürlich nicht jetzt sofort anschaffen um dann bis mai zu warten - aber falls es blöd kommt: wielange findet ihr eine übergangsweise einzelhaltung zumutbar?


    (was die vg mit außenhaltungsschwein angeht: wir haben hier im märz zwei wochen ferien, in denen immer jemand da wäre - und wir könnten auch lösungen für sich absetzende schweine finden. ;))


    und falls wir selber kastrieren lassen (müssen): muss der dann auch sechs wochen warten, bis er zu lauter herren ziehen kann? es geht doch darum, dass sich die hormone abbauen, oder? also wäre meine vermutung dass ja. sehe ich das richtig?