Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dritter Bock zu zwei Böckchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon lange Meerschweinchen, jedoch mit der Vergesellschaftung von Böcken noch keine Erfahrung.
    Ich habe zwei Böcke, die diesen Monat 7 Jahre alt werden. Sie sind Brüder und ich hab sie von Geburt an.


    Eine Freundin von mir hatte auch zwei Böcke, wovon einer letzte Woche eingeschläfert werden musste. :cry:


    Nun hat sie einen 8jährigen Bock, der sehr einsam ist. Da sie aber die Meerschweinchenhaltung aufgeben möchte, möchte sie nun auch keinen jungen Bock hinzusetzen.
    Wir haben überlegt, ob es wohl möglich ist, den 8jährigen mit meinen beiden sich heiß und innig liebenden 7jährigen Böcken zu vergesellschaften.
    Ich habe mittlerweile etwas recherchiert. Dachte, dass das hohe Alter die Kampfeslust abgeschwächt haben könnte, aber nach meinen Recherchen sieht es wohl eher so aus, dass, je höher das Alter, umso schwieriger eine Vergesellschaftung unter Böcken ist. (?)
    Alle drei Böcke sind NICHT kastriert.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Fall gemacht oder sonst irgendwelche Ratschläge?


    Lieben Gruß
    Selma

  • Zitat von Katrina

    Ich würde es lassen.


    Deine Böcke sind, wenn du Pech hast, noch nicht mal in der Rappelphase, in der sich beide schon extrem zerstreiten können. Ein dritter Bock könnte das nur provozieren. Am Ende hast du 3 einzelne Böcke.


    Ähm die Böcke sind doch 7 Jahre alt oder nicht?
    Da ist die Rappelphase aber schon vorbei :)

  • Also könnte es sein, dass - auch wenn die Vergesellschaftung nicht klappt - sich danach meine Böcke auch nicht mehr verstehen??? :shock:


    Aber was kann man denn mit dem einsamen 8jährigen Bock meiner Freundin dann machen? Das bricht mir ja das Herz, wenn er so einsam ist...

  • Zitat von Selma

    Aber was kann man denn mit dem einsamen 8jährigen Bock meiner Freundin dann machen? Das bricht mir ja das Herz, wenn er so einsam ist...


    Ihr könnt euch ein "Leihmeeri" aus einer Notstation holen. Das behält deine Freundin so lange bis ihr Bock über die RBB gegangen ist und dann kann sie den anderen an die Notstation zurückgeben.

  • Du kannst aber auch einen Frühkastraten dazusetzen....falls Du die Möglichkeit hast, 2 Gruppen zu machen und das auch möchtest.


    Und wenn das ältere Böckchen dann irgendwann über die RBB gegangen ist, holst Du ein Mädelchen dazu :)


    Oder Du versuchst ihn hier zu vermitteln

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe schon 2 Gruppen, ich habe außer der beiden Böckchen noch einen Kastraten mit einem Mädel. Eine dritte Gruppe wäre mir zu stressig.


    Um noch mal auf die angedachte Vergesellschaftung zurückzukommen:
    Also ist es immer gefährlich, zu versuchen, eine bestehende ältere Böckchengruppe mit einem zusätzlichen älteren Bock zu vergesellschaften, weil es sein kann, dass dann die ursprüngliche Böckchengruppe sich auch nicht mehr versteht? Ist das so?


    LG
    Selma

  • Zitat von Selma


    Also ist es immer gefährlich, zu versuchen, eine bestehende ältere Böckchengruppe mit einem zusätzlichen älteren Bock zu vergesellschaften, weil es sein kann, dass dann die ursprüngliche Böckchengruppe sich auch nicht mehr versteht? Ist das so?


    LG
    Selma


    Genau so ist es.


    Und da Du ja schreibst, dass sich Deine beiden Jungs so toll verstehen, wäre es jammerschade, wenn dadurch diese Freundschaft kaputt ginge.


    Es sind Tiere....alles kann, nichts muss :wink:


    Aber ich würds nicht riskieren

  • Hallo,
    Ich hab zu einem 1 1/2 Jährigen & einem 5 Monate alten noch einen 8 Monate alten Bock gesetzt. Klappt alles wunderbar. Ich bin aber auch ein schlechtes Beipiel, da da schon ne Menge Glück zugehört!


    Allerdings waren die zwei vorher das Traumpaar schlecht hin, haben als Böcke sogar gekuschelt & ich hab nicht ein einziges mal auch nur den Ansatz eines Streites mitbekommen! :D Trotzdem lief alles reibungslos ab mit dem 3.


    Ganz schön riskant, trotz der vielen Warnungen aus dem Forum.


    Also musste nur ein [anderer] Bock durch die Kastra-Geschichte...


    Du gehst ebend auf Risiko und musst damit rechnen, am Ende 3 Böcke zu haben, oder du nimmst den super Vorschlag mit dem Leih-Schweinchen an.


    Egal wie du dich entscheidest; Gutes Gelingen!

Ähnliche Themen wie Dritter Bock zu zwei Böckchen?