Meerschweinchen Vergesellschaftung

ein 3. Böckchen..ob das gut geht?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab in diesem Jahr im April von meinem Freund zwei süße Meerschweinchenjungs geschenkt bekommen. Der eine ist mittlerweile 1 Jahr und der andere 10 Monate alt. Was mein Freund nicht wusste, dass es mit Böcken schwieriger ist mehrere Tiere zu halten. Außerdem hatte ich bis jetzt nur Ehrfahrungen mit Mädelsgruppen (mittlerweile altersbedingt verstorben)..


    nun sind meine Fragen: kann ich einfach einen dritten Jungen dazu holen?
    wie sind eure Erfahrungen mit Bockgruppen?


    Platz genung ist da und Lui und Fin sind sehr friedlich miteinander


    ich möchte bloß nicht riskieren, dass sie sich nicht vertragen und ich das neue Tier wieder zum Züchter zurück bringen muss

  • sie haben so ca. 4 quadratmeter zur Verfügung und dürfen jeden Tag auch ca. 2 h im Wohnzimmer herumtollen.


    Wie gehe ich das dann am besten an? Das neue Meerschwein erstmal von den anderen trennen aber trotzdem in Sichtweite stellen?

  • Eine VG mit Böcken ist oft schwer, kann aber klappen, es gibt hier einige im Forum die friedlich mehrere Böcke zusammen halten.
    Ich würde dir raten ein Schweinchen aus einer Notstation zu nehmen, da kannst du fals es nicht klappt das Schweinchen wieder hin geben und die stehen dir mit Rat zur Seite.

    Eine richtige Vergesellschaftung muss auf neutralem Boden stattfinden. Das heißt ein Gehege mit viel Platz aufbauen was noch keins der Schweinchen kennt.
    Dann viel Frischfutter und Heu rein, das lenkt oft ab. Viele Unterstände und Hüsschen (mit mindestens 2 Aus/ bzw. Eingängen, damit keine Fallen entstehen).
    Die Schweinchen bitte nicht erst in Sichtweite stellen, da die drei sich sehen aber nicht ihre Rangortnung klären können.

  • Oft sind Frühkastrate friedlicher was Bockvergesellschaftungen angeht, die Frühkastration ist allerdings kein Muss. Bei einem Jungtier stehen die Chancen praktisch genauso gut, weil sie in dem Alter noch relativ unterwürfig sind. Vielleicht hast du ja Glück und eine Notstaion in deiner Nähe hat gerade Jungtiere, ansonsten kannst du dich natürlich auch beim Züchter umsehen, das ist jedem selbst überlassen


    In jedem Fall: Viel Erfolg! :)

  • Ich hab jetzt seit einiger Zeit immer wieder hübsche Schweinemänner aufgenommen, die ich alle (bis auf einen) problemlos in die Bockgruppe setzen konnte. Es kommt stark aufs Schwein an und auch auf deine beiden. Dass es mit böcken so viel schwerer ist finde ich nicht. Es wird meiner Erfahrung nach oft übertrieben oder das Gehege ist zu klein/falsch eingerichtet.


    Bei 4qm ist ein dritter Schweinemann kein Problem. Geh am besten wie schon gesagt in eine Notstation und lass dir was über die Charaktere der Schweinchen erzählen. Wenn du dich für ein Jungtier entscheidest, empfehle ich dann wirklich ein sehr junges Böckchen, sodass die Rappelphase noch etwas hin ist. Ansonsten funktioniert das auch mit einem erwachsenen Schwein gut.
    In meiner Noti-Kastratengruppe leben derzeit zwei 2jährige, ein 1jähriger und ein Frühkastrat (4 Monate alt). Bis vor zwei wochen lebte da noch ein 9Monate alter Kastrat dabei. Es funktioniert super. Habe für die Jungs auch 4qm und die dichteste Belegung waren 8 Böcke/Kastraten. Funktionierte ;)


    Also ich finde es spricht absolut nichts gegen ein drittes Schweinchen.

  • Wie sind die 4qm denn aufgeteilt? Also wie groß ist das Gehege von den Maßen? Eine lange Rennfläche, Etagenbau?
    Ich finde, bei Bockgruppen sollte das Gehege immer sehr gut strukturiert sein, da es eigentlich von der Natur nicht so bestimmt wurde.Gut gehen kann es nur mit sozialisierten Tieren & einem strukturiertem Gehege, wo sich jeder aus dem Weg gehen kann, aber trotzdem eine gewisse Rennstrecke vorhanden ist. Allerdings ist das eben immer mit Risiken verbunden, zB 3 dominante Tiere würden sich wohl kaum auf die Dauer verstehen, da sich keiner so richtig unterordnen will. Der Charakter ist also ebenfalls wichtig(wurde ja aber schon gesagt)



    Hier im Ratgeber gibt es übrigens einen Artikel über Bockgruppen-Haltung:


    https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html


    Ich würde dir empfehlen einen älteren Kastraten dazuzusetzen( zB 3Jahre alt), der gut sozialisiert ist und am besten schon in einer Bubengruppe aufgewachsen ist.Der lässt sich dann nicht so schnell aus der Ruhe bringen, wie ein Jungspund der das noch gar nicht so kennt & sich dann erstmal mit den anderen unbedingt messen will.

  • Zitat von unefille

    Wie sind die 4qm denn aufgeteilt? Also wie groß ist das Gehege von den Maßen? Eine lange Rennfläche, Etagenbau?
    Ich finde, bei Bockgruppen sollte das Gehege immer sehr gut strukturiert sein, da es eigentlich von der Natur nicht so bestimmt wurde.


    Den Punkt finde ich sogar noch wichtiger als die Fläche an sich. Etagenbauten eignen sich in den allermeisten Fällen nicht, da sie viele Engpässe haben. Die Rampen sind meist nur so breit, dass ein Schweinchen hoch bzw runter kann. Der Auf- bzw Abgang solltenicht gleichzeitig Futter- oder Schlafplatz sein. Ein Bodengehege bzw viel Fläche auf einer Ebene sind am geeignesten (übrigens nicht nur bei Bockgruppen). Ich habe für die Jungs 2m x 2m - da kann sich jeder ausm Weg gehen ;)

  • also Etagen habe ich keine. Es ist ein Eigenbau mit einen Quadrat das 1,30x1,30 m ist und seid kurzem erst noch längeres stück mit 1x3 m daran. Viele Versteckmöglichkeiten gibt es auch. Sie könne wenn ich das Gehege auf mache selbstständig raus laufen denn Schweinchensicher ist das Zimmer auch gemacht( ohne Kabel etc.)


    Also im Prinzip nehmen meine kleinen fast das halbe eigentliche "Kinderzimmer" in Anspruch, aber da ich noch sehr jung bin ist eh noch nicht an Kinder zu denken =)

  • Also ist das Gehege 1,30m/1m * 4,3 lang? Stell doch mal ein Bild online, dann kann man sich das besser vorstellen!;)


    Also es sollten bei 3 Buben dauerthaft 3m² vorhanden sein.(Dazu zählt nicht, ab und zu mal Freilauf zu gewehren..Sondern wirklich ununterbrochen) Wenn dein Gehege aber so ist wie da steht (ca 1,30 * 4,30 dauerhaft) steht einem 3. Bock nichts im Wege!;)

  • Zitat von unefille


    Hier im Ratgeber gibt es übrigens einen Artikel über Bockgruppen-Haltung:


    https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html


    Diese Ratgeber Seite zur Böckchenhaltung gerade gelesen. Also ist es nicht ratsam eine 3-er Böckchengruppe zu halten.
    Wir haben folgende Situtation. Unsere zwei Böckchen wohnen nun seit ca. 2 Jahren zusammen (also von klein auf). Ein Böckchen ist kastriert. Nun hat eine Bekannte ein einzelnes Böckchen (war ein Fundtier aus dem Wald), der andere ist vor ein paar Wochen verstorben. Am liebsten würden wir den übernehmen, haben aber Angst, das dies nicht klappt und unsere zwei sich dann auch nicht mehr verstehen würden. Aber der andere soll auch nicht allein bleiben. Die Bekannte möchte anscheinend kein neues dazu setzen. Was nun?

  • ich weiß ich hab immer noch kein foto hochgeladen, sorry.


    aber platz genung haben sie.


    ich habe seid vorgestern ein 4-jähriges böckchen aus einer notstation bei mir.


    es scheint alles ganz gut zu laufen es wird zwar ab und zu noch mit den zähnen geklappert aber ich denke das klappt.


    in der notstation waren auch böckchengruppen von mehr als zwei tieren die sich gut verstanden haben.

Ähnliche Themen wie ein 3. Böckchen..ob das gut geht?