• Hallo,


    ich habe vor 5 Jahren 2 Böcke in einer Zoohandlung gekauft. Ich wusst damals nicht, dass dies nicht die ideale Haltung ist und habe den Verkäufern geglaubt dass das klappt.
    Die Beiden haben sich draußen ein Freilaufgehege mit 2 Kaninchen geteilt das ca. 5qm groß ist. Es hat auch immer gut funktioniert ich hatte den Eindruch dass es ihnen gut geht. Deswegen habe ich auch keins kastriert oder ähnliches.


    Ein Böckchen ist am Samstag nun verstorben und da ich mein zweites nicht alleine halten möchte. Überlege ich nun ein neues aus dem Tierheim dazu zu setzen.
    Jetzt kann ich kein Weibchen dazu setzen und überlege ob ich Kasimir kastrieren lasse und dann ein Weibchen dazu setze, oder mir ein kastriertes Böckchen hole.
    Ersteres wäre langfristig sicher besser, aber dann müsste der Kleine ja noch 6 Wochen alleine sein...


    ich weiß garnicht was ich jetzt machen soll :( was wäre besser?

  • Böckchen zu 2 halten geht, und ist bei einem großen Gehege (was du ja hast) vollkommen in Ordnung!


    Ich würde schauen, ob du im Tierheim ein kastriertes Böckchen bekommen kannst! Eine OP mit 5 Jahren wäre denke ich nicht so toll für deinen Kasimir.
    Aber da gibt es sicher noch einige die damit mehr Erfahrung haben, was die Kastra angeht!

  • Hallo,
    ich hab im Moment das gleiche Problem, nur meiner ist bestimmt schon 7.Mein Freund möchte ihn lieber kastrieren lassen und Mädchen dazu. Ich hab aber auch Bedenken. Der Tierarzt hat davon abgeraten und mir zum Frühkastraten geraten. Unser Bock ist echt zäh wenn er nun doch uralt wird ärgern wir uns. Aber hab halt auch Angst das ihm was passiert und dann 6 Wochen Einzelhaft.Seine Zeit ist ja doch begrenzt. Wir haben ja auch nicht gedacht, das der junge so früh stirbt.


    LG Rosalia

  • Deinen Beitrag habe ich auch gelesen :)
    es ist einfach eine schwierige Entscheidung. Ich möchte mir allerdings kein ganz junges Tier dazu holen... ich habe auch Angst dass er das vielleicht nicht übersteht vor 2 Jahren hatte meiner einen kleinen Tumor der wegoperiert wurde und dabei hatte er auch schon einen Herzstillstand konnte aber wiederbelebt werden :).

  • Hallo,
    also das ist echt verschieden, hab mich letztes Jahr mehrmals von meinen Schweinchen verabschiedet. Hatte einne schwere Bauchop, dauerte gut eine Stunde, keiner hat geglaubt das er es überlebt. Er wurde noch einen Tag zur Beobachtung dagelassen. Aber das war halt seine einzige Chance zu überleben. Eine Kastration muss halt nicht sein. Dann finde ich halt die 6 Wochen extrem massiven Stress. Mein Tierarz, der selbst züchtet und sich auskennt hat mir ausdrücklich zm Frühkastraten geraten.Zwei Erwachsene Böcke wären schwieriger.Außerdem hat man dann immer wieder ein Problem.


    LG Rosalia

  • Wenn er fit ist, kann man ihn mit 5 durchaus noch kastrieren lassen.


    Ich würde es davon abhängig machen wie sehr Ihm das alleine sein zu schaffen macht.
    Es gibt Meeris die stecken das ganz gut weg für die Zeit und welche die Leiden da sehr drunter.


    Wenn er eher zu ersteren gehört würde zur Kastra tendieren.
    Sonst eher einen Frühkastraten/Kastraten dazu.