Beiträge von rosalia

    Hallo,


    ok, und das alte Schwein lass ich erst mal ohne Behandlung oder ich es großflächig mit der Lösung behandeln. Hatte extra noch mal gefragt, weil ich zuerst dachte ich hab ihn nicht richtig verstanden.


    Rosalia

    Hallo,
    mein knapp 8 wochen alten Meerschweinchen hat einen Pilz. Ich soll nun beide jede 4 Tage waschen.
    Habe jetzt aber gelesen, das man auch Salben nehmen kann oder Pilze auch von innen behandelt. Was habt Ihr für Erfahrungen, was wurde Euch verordnet.


    LG Rosalia

    Hallo,
    das kann ich mir gut vorstellen. Oftmals ist es natürlich auch das ältere Schweine auch schon träger sind und auch viel schlafen und ihn dann mit einen Baby zusammen zu halten seh ich auch etwas problematisch.Ich hab bei meinen nur das Fütterungsproblem, das er viel fressen muss und reichhaltige Sachen, was ich nicht gern einen Babyschwein geben würde. Ich hab das so gergelt unter meinen Gehege steht ein Käfig 120 mal 60 dort kommt der Alte zur Extrafüttrung rein. Klappt gut. Was ich toll dann t finde wenn man es doch mit einen älteren zusammen bringt wenn man es zurückbringen kann. Obwohl mir sowas echt schwerfallen würde.
    Ist halt eine verzwickte Sache manchmal. Daher finde ich es auch gut wenn man von seinen Tierarzt noch zusätzlich beraten wird. Ich denke mal der kennt die Tiere gut und kann das dann auch einschätzen. Da bin ich meinen Tierarzt auch wirklich dankbar das er mir mit Rat zur Seite stand.
    Rosalia

    Hallo,
    ich hab damals es auch so gehalten nichts zwangs rausnehmen. Meine Freundin hat mich immer gewarnt, das die Schweinchen schon mal rausgenommen werden sollten und auch etwas zutraulich sin sollten. Bei meinen neuen Schweinchen will ich es auch so handhaben.
    Nicht weil ich unbeding ein Kuscheltier haben möchte, sondern weil das nämlich eingetreten ist. Sie mussten wochenlang gepäppelt werden und Medikamente bekommen. Auch mein Freund musste da mithelfen und das war dann halt nicht so einfach. Daran sollte man auch mal denken.Das war mir dann doch eine Lehre.
    Gibt aber halt auch Schweine die schlechte Erfahrungen gemacht haben wie mein Alter. Durch seine lange Krankheit ist er zutraulicher geworden, kein Kuscheltier. Braucht er auch nicht. Er muss täglich gewogen werden und ich muss ihn auch extra zufüttern und das geht jetzt ohne Stress. Das finde ich schon wichtig.


    Rosalia

    Hallo,
    auch wenn der Charakter feststeht kann es zu kämpfen kommen. Das wollt ich meinen Alten ersparen. Man sagt wenn sie sich zusammengerauft haben,das dann nicht mehr soviel passieren kann.Natürlich wird es auch Ausnahmen geben. Dann kommt noch hinzu das man dann irgendwann wieder was Älreren hat. Man verliert kurz hintereinander seine Tiere. Ich find das optimal. Mein Großer ist glücklich und er kann auch ganz brummelig werden. Da der Kleine sehr frech ist ist das auch notwendig. Aber er bleibt klettig.Hab mir die Entscheidung nicht einfach gemacht.Bin auch froh, das ich soviel Unterstützung hatte.Für mich ist die Haltung auch schwerrer geworden. Der Alte muss reichhaltiger gefüttrt werden. rwar ltztes Jahr auf 600 runter. Ich möchte gern das er seine 950 behält. Macht halt mehr Arbeit. Aber ich tu es gern für meinen Großen Liebling


    Rosalia

    Hallo,
    auch wenn der Charakter feststeht kann es zu kämpfen kommen. Das wollt ich meinen Alten ersparen. Man sagt wenn sie sich zusammengerauft haben,das dann nicht mehr soviel passieren kann.Natürlich wird es auch Ausnahmen geben. Dann kommt noch hinzu das man dann irgendwann wieder was Älreren hat. Man verliert kurz hintereinander seine Tiere. Ich find das optimal. Mein Großer ist glücklich und er kann auch ganz brummelig werden. Da der Kleine sehr frech ist ist das auch notwendig. Aber er bleibt klettig.Hab mir die Entscheidung nicht einfach gemacht.


    Rosalia

    Hallo,
    ich denk mal es kommt auch auf die Platzverhältnisse an und wie man die beiden zusammenführt.
    Ich hatte schon mal vor 3,5 Jahren einn Frühkastraten für meinen jetzigen Bock damals war dieser aber schon 12 Wochen. Da gabs es mehr Unstimmigkeiten. Ich denk wirklich ein Tierarzt der auf Meerschweine spezialisiert ist und auch Notstationen haben da schon Erfahrung. Sie hätten ja auch Vorteile einn älteren abzugben hätten sie ja gehabt.Auch meine Züchterin von damals hat mir zu einen ganz jungen Schwein geraten. Auch sie hätte was Älteres dagehabt.Also ich bin echt froh. Mein Großer spricht wieder. Hat sich nicht sonderlich aufgeregt. Der kleine ist eine echt Nervensäge. Wie eine Klette. Die beiden schlafen zusammen gekuschlt im Unterstand. Fressen zusammen.Bin so froh. Mein Großer wird bald 8. Ich möchte das er glücklich ist und nicht einsam. Natürlich hab ich auch Glück das er auch noch rumläuft und nicht träge ist. Hoffe natürlich ihn noch sehr lange zu haben. Weiss aber auch das 8 ein stolzes Alter ist.Wenn es irgendwann soweit ist bin schon sehr traurig, aber ich weiss er war nicht einsam.Ich hab mir die Entschidung wirklich nicht einfach gemacht. Der Kleine bekommt dann seine Mädchen.


    Rosalia

    Hallo Muckile,
    ich seh das wie die Anderen hie. Soviel Platz haben nicht alle Meerschweine und gerade in Deiner Altersklasse leben die Meerschweine zum Teil in kleinen handelsüblichen Käfigen. Auch Deine Eltern haben sich ja schon informiert mit 3 Tieren und sehr viel Platz. Wie hier gesagt wurde, Meerschweine brauchen Platz und Futter und sind keine Kuscheltiere. Also bei uns war das so. Ich hab nur durch Zufall Schweine. Vor 4 Jahren hatten wir den Merli zur Pflege von Bekannten. Er war zusammen mit einn Kaninchen. Es war der blanke Horor für ihn.zerbissen stumm usw. Wir haben denen dann das Meeschwein abgeschwatzt. Haben einen Kumpel gekauft. der ist leider vor kurzen mit 3,5 Jahren gestorben ist. Jetzt wär vielleicht der Momnt gewesen sie auslaufen zu lassen. Aber ich hänge sehr an den Merle. Er hat gestern einen Frühkastraten bekommen.Ich find die so süß zu beobachten. Sind ja auch keine Schmusetiere. Ich habe noch 3 Katzen, normalerweise hätten wir uns keine Meerschweine angeschafft. Ich vrsuch sie so artgerecht wie mögllich zu halten. Aber beschäftige mich jetzt auch nicht stundenlang mit Ihnen. War für die beiden da als sie krank waren. Ich find nicht das sie unglücklich sind


    LG Rosalia

    Hallo,
    habe seit gestern einn Frühkastratn dazubekommen. Knapp 5 Wochen. Gewöhnt ist er Gurke, Möhren undd Salat.
    Mein großer bekommt fast alles. Wie mach ich das am besten mit den anfüttern. Erst kleine Meingen oder erst mal nur gewohnte Gemüsesorten füttern.Möchte nichts falsch machen.


    Rosalia

    Hallo,
    gestern ist der Kleine bei uns eingezogen.Habe Gehege gemacht incl. neuer Eiinrichtung. Er ist grad mal knapp 5 Wochen.
    Hab ihn erstmal allein ins Gehege gesetzt.Er war aber total geschockt mit Transport und so und hat sich nicht mehr gerührt.
    Als ich den meinen Merli reingesetzt habe hat er sich für den kleinen nicht sonderbar interessiert.Sie saßen sich dann im Unterstand gegenüber.Merli wusste irgenwie nicht was er davon halten sollte und das war ihm auch unheimlich. Der Kleine hat dann immer wieder Kontakt gesucht.Sehr nachdrücklich. Jetzt ist er der Schatten des Großen.Sie haben letzte Nacht im Unterstand zusammen geschlafen und auch zusammen gefressen.Scheint meinen Merle sieht auch nicht unglücklich aus.Er fängt auch wieder an zu plappern. Das war ja total weg seitdem der andere gestorben war. Allerdings muss ich sagm mein Alter ist auch nicht träge oder so Ich wünsche mir natürlich das ich noch viel Zeit mit meinn Merle verbringen darf. Aber mir ist auch klar, das er kurz vor acht Jahre steht und ich ihn auch bald vielleicht hergeben muss. Das er die schwere Op letztes Jahr übrstanden hat war schon ein Wunder. Ich kämpfe auch immer noch um sein Gewicht. Aber ich weiss er ist nicht einsam. Natürlich ist jetzt viel Leben um ihn. Gestern hat sich Merle alles gefallen lassen. Jetzt weisst er ihn auch schon mal in seine Schranken. Der Kleine ist auch besonders Frech.


    LG Rosalia

    Hallo Tini,
    ja so wollt ich es auch machen alles neu einstreuen und auch etwas neu einrichten. Wir hatten mit den Alten schon mal eine VG. Damals war das Gehege halt ganz neu. Da war das anders. Naja er ist noch fit. Ich denk er wird ein bisschen brummeln aber bösartig ist er nicht. Kann man übrigens überall nachlesen. Ob beii Züchtern oder auch zb. bei https://www.diebrain.de.Mein Tierarzt, der auf Meerschweinchen spezialisiert ist hat mir auch dazu geraten.
    Zu einm älteren Bock frükkastrat nicht älter als 8 Wochen. Das der Junge so früh stirbt hätten wir ja auch nicht gedacht. Aber ich merk schon das unser alter Herr einsam ist. Höre keinen Mucks mehr von ihm.


    Rosalia

    Hallo,


    jetzt ist es bald soweit mein alter Herr bekommt einen Partner. Am Freitag zieht ein knapp 5 wöchiger Frühkastrat ein.
    Hoffe es geht alles gut. Werd jetzt das Gehege vollständig ausräumen und es auch ein bißchen anders gestalten.
    Man sollte ja die Zusammnführung auf neutralen Boden durchführen.Übrlege aber doch ob ich es gleich im Gehege mache kann,möcht meinen Großen nicht noch mehr Stress zumuten. Immerhin gibt es Platz von 2m mal 120. Was meint Ihr?


    LG Rosalia

    Hallo,
    weiss jemand wer einen Eigenbau anfertigt. Habe bis jetzt nur die Kleintirvilla gefunden. Gi´bt es noch alternativen.
    Komme übrigens aus Berlin.


    Freue mich über Rückmeldungen


    LG Rosalia